Was brauch ich alles fürs Stillen

Hallo Zusammen
Frage steht oben..

Würde gerne versuchen zu stillen und weiss nicht was ich da an Cremes oder auch Milchpumpe kaufen sollte im vorraus.. Wann creme welche creme? Kühlbäutel oder wärmebäutel?

Still Bh und Stikl Top werd ich nicht kaufen da ich sowieso immer bisschen weitere shirts anziehe die sich gut hoch krämmpeln lassen und still bh nehme ich einen bh bei dem man die träger weggnehmen kann..

Oder für was sind die still bhs praktisch evt wen der milcheinschuss kommt für die schmerzen?

Ich habe keine erfahrung...

Stilleinlagen habe ich


danke schon im voraus
Lg
alina

5

Ich bin auch absolut für einen Stillbh, den kannst du eben mal mit einer Hand aufmachen und musst nicht großartig viel rumfummeln.

Was ich dir auf jeden Fall sagen möchte, weil es mir niemand am Anfang gesagt hat:

Stillen tut am Anfang weh. Wirklich sehr sehr weh. Ich hatte bei jedem Anlegen solche Schmerzen, dass mir die Tränen in die Augen geschossen sind.
Aber: Es wird viel viel viel viel besser. Wirklich. Auch wenn du denkst "oh gott, es tut so weh, ich will das nicht" - kann ich dir nur empfehlen: Zieh es durch.

Es dauert ein paar Tage, dann wird es besser und es ist so praktisch! Du musst nachts nicht aufstehen, du brauchst keine 100 Sachen, die du überall mit hinschleppen musst (Pulver, abgekochtes Wasser, erwärmer, Flaschen), dein Baby kuschelt immer mit dir, es ist günstig und zu guter letzt: es ist und bleibt das beste fürs Kind. Wenn dein Baby eine Erkältung hat, entwickelt deine Brust Antikörper, um dein Kind gesund zu machen. Morgens macht die Milch dein Baby wach, abends schläfrig. Es bekommt weniger Allergien, das Risiko übergewichtig zu werden sinkt, und und und.

Was ich alles brauchte in der Anfangszeit:

Multimum Kompressen (die sind wahnsinnig teuer, 10 Euro bei dm, aber sie lohnen sich wirklich! Am besten in den Kühlschrank legen)

Lansinoh Creme (auch bei dm)

Stilleinlagen

Ansonsten hilft auch Muttermilch bei Schmerzen.

Ganz viel Erfolg 🙃

6

Genau da kann ich mich anschließen :-)

Und wir brauchten noch immer ubd überall im Haus/Auto/Garten/Kinderwagen/überall Mullwindeln, weil ich einen kleinen Spucki hatte und sehr viel Milch. Ich habe mir immer unten in den Bh eine 4 fach gefaltete Mullwindel gesteckt, damit nicht alles nass wird 😅

1

Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall einen Still-BH mit ins Krankenhaus zu nehmen. Als ich am zweiten Tag nach der Geburt meinen Milcheinschuss hatte, hatte ich große, schmerzende Brüste und meine normalen BHs haben mir erst mal nicht mehr gepasst. Da gibt es sehr bequeme bei DM. Später bin ich dann wieder auf normale BHs umgestiegen.
Eine Milchpumpe musst du vorher nicht kaufen. Du kannst im Krankenhaus eine ausprobieren, wenn es mit dem Stillen nicht gleich klappt, und bekommt dort auch ein Rezept für eine, falls du eine brauchst.
Cremes oder spezielle Sachen zum Kühlen hatte ich nie.

2

Okay dann werde ich doch noch einen still Bh kaufen gehen, Vielen dank:)

4

Den müsstest du dann aber schon größer kaufen oder einen mit weichen/dehnbaren Cups nehmen. Ich trage in meiner SS schon Still-BHs, und die passen genau. Platz für Milch wäre da nicht mehr. :)

3

Bei einem normalen bh mit abnehmbaren Trägern wird dir der Träger nach hinten rutschen und verschwinden. Außerdem braucht man da immer 2 Hände zum bedienen, die hast du beim stillen selten;-)

Der Vorteil bei still Tops ist halt, dass du nicht mit nacktem Bauch da sitzt.
Ich hatte am Anfang die still Tops von h und m, die haben ein Bustier drin und sind dadurch 2 in 1. Damit bist du flexibler, deine Größe ändert sich am Anfang schnell. Ich hatte vor der Schwangerschaft 75e, bei der Geburt 90 e, zum Höhepunkt des Milcheinschusses 90g und ein paar Tage später hat sich alles auf 85e eingependelt. Da hab ich dann erst wirklich still bhs gekauft.

Ansonsten empfehle ich dir Multi mam kompressen für die Brustwarzen.

7

Hallo, Still-BHs ohne Bügel sind super. Es gibt auch extra welche für die Nacht. Stilleinlagen sind wichtig. Am besten sind die von Lansinoh. Alles andere ist bei mir ausgelaufen. Ich hatte noch Brustwarzensalbe, hab die aber kaum benutzt. Bei gereizten Brustwarzen, grade am Anfang, helfen Multimam-Kompressen aus dem dm am besten.
Ich hatte auch Still-Shirts. Dann ist man nämlich in der Öffentlichkeit nicht halb ausgezogen 😉

8

Vielen dank ihr lieben!

jetzt wird mir bewusst das es doch besser ist still shirts/tops & bhs kaufen..

Danke nochmalls

9

Ja auf jeden Fall! Still-BHs sind wichtig! Am besten ohne Bügel! Sonst kann sich die Milch stauen und das kann echt schmerzhaft werden.

Also Stilltops habe ich nicht, ich ziehe tatsächlich einfach das Shirt hoch. Da ich High-Waist-Hosen trage, guckt da eh nicht soviel Bauch raus bzw ist da ja das Baby davor.

Im Restaurant oder so trage ich einfach eine Bluse, die ich aufknöpfen kann!

Ich würde noch die Lanolin-Salbe von Lansinoh empfehlen! Die ist echt super bei wunden Brustwarzen und muss nicht vor dem Stillen abgewaschen werden. Ja sie ist teuer, aber auch echt ergiebig.

Ansonsten lasse dir unbedingt öfter zeigen, wie man korrekt anlegt, dann tut es auch nicht weh.

Liebe Grüße

10

Huhu ich kann dir auch nur raten dir direkt mehrere Stillbhs zu kaufen und Stilleinlagen. Manche, wie ich, haben immer so einen Milcheinschuss und es ist immer so arg gelaufen das sonst alles immer direkt verbabbt gewesen wäre. Am Anfang ist die Milch nämlich noch sehr klebrig.

Wenn du wirklich stillen willst dann versuch dein Baby einfach immer wieder anzulegen. In den ersten 3 Tagen solltest du dies 10-12 mal in 24 Stunden machen. Auch wenn das Baby schläft. Egal in den ersten Tagen ist anlegen anlegen anlegen angesagt. Dann wenn du den Milcheinschuss hattest kannst du dies nach Bedarf machen. Immer schön die Seiten tauschen und dann klappt das.

Wenn möglich würde ich auf Still Hütchen und Flasche verzichten. Wir hatten einen so schweren Stillstart weil unser Sohn direkt nach der Geburt in ein anderes KH verlegt wurde. Ich durfte erst Stunden später nach. Bis ich da war haben sie ihm die Flasche gegeben und nach ein paar Tagen, in denen ich gestillt habe und die Flasche gegeben habe, wollte er gar keine Brust mehr. Eine Woche später ging es dann mit Stillhüttchen und nach 3 Monaten dann auch ohne. Es war ein Kampf der sich gelohnt hat. Wir stillen immer noch und es ist das schönste auf der Welt😍. Am Anfang war das nicht so der Fall, aber um so älter die Babys werden um so schöner ist es.

Außerdem kann ich dir gleich sagen das du dich über das Clusterfeeding belesen solltest. Es kommt nämlich eine Zeit wo das Baby dauerhaft an die Brust möchte und das kann gut ein paar Tage so gehen. Viele Mütter stillen dann ab weil sie denken, oder andere einreden, dass Baby wird nicht satt. Alles Pustekuchen. Alles normal! Also wenn du es wirklich möchtest dann beles doch ❤️❤️

P. S. Manche pumpen dann Milch ab, es kommt nicht viel raus, und sie denken aha da kann mein Baby doch nicht satt werde. Auch nicht wahr. Mit der Pumpe bekommt man nie so viel raus wie das Baby es schafft wenn es normal trinkt! Liebste Grüße und alles Gute dir!

11

vielen vielen lieben dank!! Ich habe mich ehrlich gesagt noch nie über das Thema stillen erkundigt.. Ich habe garkeine ahnung wen ich es so nennen darf.. keinr ahnung wie ich richtig anlege und meine Hebamme sagt da gibts kein falsch.. Najaa ich weiss nicht ob es ein richtig oder falsch gibt.. Ich schreibe dir gerne kurz privat wenn ich darf

12

Natürlich ❤️

weitere Kommentare laden
14

Hallöchen Momy,

Vieles wurde ja schon geschrieben, aber ich kann Dir auf jeden Fall ein Stillkissen empfehlen.

Da gibt es ja verschiedene Varianten, ich persönlich komme am besten mit dem großen bananenförmigen Theraline klar. Die sind relativ teuer, ich habe meine jetzigen (gleich zwei) super günstig gebraucht bei eb*y Kleinanzeigen gekauft und nutze sie jetzt schon als Seitenschläferkissen.

Hat schon jemand Stillhütchen genannt? Die schützen Deine empfindlichen Brustwarzen und regulieren/lenken den Milchfluss etwas, ich möchte anfangs nicht mehr ohne stillen. Mein erster Sohn war so gierig, der hat mir den linken Nippel glatt gespalten und daraufhin schoss die Milch so heftig ein, dass ich ihn fast damit ertränkt hätte :-D Da waren die Hütchen Gold wert.

Tipp zur Müllvermeidung: Multipacjs mit Waschbären Stilleinlagen aus Bambusmaterial bekommst Du bei Ama*on, finde ich persönlich angenehmer an der Brust als Wegwerfplastik.

Falls Du bei Facebook bist, dort gibt es eine Gruppe "Die Stillecke 2.0". Sie wird von Stillberaterinnen begleitet, die Dich im kleinen Rahmen kostenlos online beraten können. Ich lese dort jetzt vorab auch schon mit, um mich zu informieren - mein letztes Stillen ist schon 10/11 Jahre her ;-)

Wie bereits erwähnt, lass Dich nicht abschrecken. Die ersten Male sind - ähm naja, erschreckend?! - aber es wird erst besser, dann toll und zum Schluss einfach nur noch Alltagsnormalität.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Scabra

15

Waschbären, wie geil! :-D
Es sollte natürlich "waschbaren" heißen...

21

Ich schließ mich da gleich an weil ich die gleiche Frage hatte 😊 habt ihr vorsichtshalber Fläschchen besorgt, falls es mit dem Stillen doch nicht klappt? Oder kriegt man da im Krankenhaus dann eins mit gegeben? Sorry ist mein erstes Kind.

weitere Kommentare laden
16

Das meiste wurde schon erwähnt.
Ich habe unterwegs immer noch ein großes Baumwolltuch dabei, dass ich über das Baby lege, wenn ich es stille.
Damit fühle ich mich wohler und ich habe auch das Gefühl, dass meine Kinder dann besser getrunken haben, weil sie ihren eigenen kleinen Kokon hatten.

18

Normale kleine und große Kissen oder Stillkissen
Stilleinlagen
Spucktuch

viel Wasser (für Dich zum trinken) & genug Energiereiche Kost (auch für Dich).

Im Kopf die Erkenntnis dass die Milch reicht solange Du nach Bedarf des Babys stillst und Dich gesund ernährst.
( d.h. Immer das Baby anlegst und stillst wenn es die Brust will. -Ja, auch wenn es nach 10 Minuten wieder möchte. Ja, Tag und Nacht. )

Das wars...….