Hallo :)
Ich glaube ich muss einmal auf hohem Niveau jammern. Mein Freund und ich erwarten in 7 Wochen hoffentlich Nachwuchs. Der Nestbautrieb ist seit 2 Monaten in vollem Gange und im Wesentlichen haben wir auch schon alles. Das, was uns fehlt, sind maximal Mitnahme- oder Luxusartikel, die wir aus der Laune heraus shoppen. Zur Freude. Zur Unterhaltung. Weil es uns Spaß macht.
Wir verdienen beide gut, hatten wegen Corona quasi keine Ausgaben und daher recht viel in Babysachen investiert. Verglichen mit anderen zwar wenig, aber mehr als wir ursprünglich gedacht hatten. Wenn wir etwas gebraucht gefunden haben, haben wir es gebraucht gekauft (Wickeltisch, Kinderhochstuhl, Kinderwagen), anderes neu (mal teuer - Kindersitz, mal günstig - Bett). Insgesamt haben wir eine ausgewogene Mischung. Von Mamikreisel haben wir Abstand genommen, weil es mir zu kompliziert erschien und mit Versand die Bekleidung auch nicht günstiger war als sie neu zu kaufen. Da hatte ich keine Lust wegen einem Teil einen hohen kommunikativen Aufwand zu betreiben. Die Second Hand-Läden hatten zu.
Nun gibt es zwei Lager in der Familie: Die Mutter meines Freundes ist ganz im Babyfieber und hat auch schon einige gebrauchte und neue Sachen gekauft/bei Ebay Kleinanzeigen geschossen. Das ist nicht immer unbedingt das, was wir gekauft hätten, aber an und für sich total süß und wir werden das auch alles benutzen. Es sind sinnvolle Sachen und man merkt, dass sie sich dabei Gedanken gemacht hat. Wenn sie bei Nachbarn Babykleidung findet, schickt sie uns aber auch mal Fotos und fragt, was uns davon gefällt. Alles in allem ist das total super und es ist ein Gewinn für beide Seiten: Sie investiert die Zeit, die wir nicht haben, darin (überwiegend) tolle Sachen zu organisieren und freut sich was fürs Enkelchen zu beschaffen.
Gestern waren wir bei der Tante und Onkel meines Freundes zu Besuch. Anlass war ursprünglich, dass besagte Tante uns unbedingt den Second Hand Laden bei sich im Dorf zeigen wollte. Obwohl wir alles hatten, dachten wir, dass wir da ruhig hinfahren können, evtl. gibt es ja doch Goodies, die wir mitnehmen können, und zum anderen wäre das ein netter Anlass für einen Besuch. So richtig Lust hatten wir aber nicht 50 km zu einem Second Hand Laden zu fahren, da wir fußläufig bei uns von der Wohnung aus zwei gute Second Hand Läden haben (in die wir seit der Wiedereröffnung noch nicht gegangen sind, weil uns da einfach nichts lockt). Als mein Freund aber gehört hat, dass IHR Laden nur an zwei Vormittagen in der Woche hat hat, sind bei uns intern die Sicherung rausgesprungen. Das sind Zeiten, in denen wir arbeiten. Wir haben keine Lust weit zu fahren, für etwas, was uns nicht interessiert/wir nicht brauchen und dafür dann die Arbeit zu verschieben. Das haben wir höflich verpackt und sind einfach zu Kaffee und Kuchen vorbei gefahren. Dabei hat die Tante immer wieder von ihrem Laden angefangen zu erzählen, wollte dahinfahren, damit wir per Face-Time mit ihr Sachen aussuchen können. Obendrein gab es 3 Strampler (aus besagtem Laden), die uns beiden nicht gefallen (was schwer ist, denn wir haben beide einen gut gegensätzlichen Geschmack) und teils auch fleckig sind. Sie bot an noch mehr davon zu beschaffen.
Nun ist die Situation noch nicht so verfahren, aber ich bereite mich gedanklich auf die Zukunft vor: Es wird (in meinen Augen ;) ) hässliche Geschenke geben, für die die Leute Geld ausgegeben haben, was für sie unter Umständen viel Geld ist. Das tut mir Leid, weil ich denke, dass sie das Geld lieber sinnvoll investieren könnten. Sie beabsichtigen aber ja uns (und dem Baby, dem es wurscht ist, was es trägt, daher zähle ich es nicht) eine Freude zu machen. Das gelingt nur nicht, wenn die Geschenkten Sachen unserem Geschmack nicht entsprechen. Sachen, die unserem Geschmack entsprechen sind aber nicht immer für alle Beteiligten sinnvoll oder finanziell machbar (was total OK ist, meine Schwiegermama kriegt es ja auch hin tolle Geschenke zu machen!). Jetzt habe ich im Internet geguckt und habe festgestellt, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin. Allerdings habe ich noch keine Lösung gefunden, wie man damit umgeht,
Wie geht man damit um? Ich möchte nicht undankbar wirken (auch wenn ich es in dem Punkt bin!) oder gar jemanden vor den Kopf stoßen. Was ich denke, was tolle Geschenke wären, wären nachhaltige Dinge: Entweder wirkliche Andenken (sei es ein Fotoalbum oder bei mir in der Familie gab es zur Geburt als Standard kleinen Schmuck fürs Baby) oder - mein Favorit - Betreuungszeit . Windelgutscheine o.ä. brauchen wir nicht, vor allem wenn ich daran denke, wie viele Windelkartons bei uns auf der Arbeit auf dem Tauschtisch landen, weil es zu viele sind oder sie eben nicht passen.
Ich habe das Gefühl, dass die unliebsamen Geschenke ein Eingriff in meine Privatsphäre sind: Was die mit meiner Tochter machen, wenn sie darauf aufpassen, ist mir egal - solange sie nicht in einem Gehfrei sitzt - das traue ich allen Frauen, die selbst Kinder hatten, zu ohne es zu hinterfragen. Aber ich will von ihrem Geschmack und ihrer Meinung nichts in meinen vier Wänden haben! Sie wissen nicht einmal was wir haben, was wir uns vorgestellt haben und worauf wir vorbereitet sind und stülpen uns ihr Ideal einfach über! Gestern gab es z.B. das Beispiel, dass ich gerne ambulant entbinden würde. Davon hält die Tante ja nichts, denn anfangs gibt es Probleme beim Stillen und dann sitzt man da mit dem schreienden Kind, was Hunger hat. Sie hatte hier gar nicht auf dem Plan, dass wir uns dieses möglichen Problems durchaus bewusst sind und genau aus diesem Grund bereits Pre-Milch da haben, sodass wir damit Zeit überbrücken können, bis wir uns adäquate Hilfe suchen können.
Am liebsten wäre es mir tatsächlich, wenn sie sich entweder heraus halten würden oder vorher fragen würden, wie es aussieht. Seltsamerweise kriegen das sämtliche männliche Familienmitglieder vorbildlich hin. Da wird z.B. gesagt, dass man uns was schenken möchte und wir sollen konkrete Sachen suchen (mit Link ), die wir gut finden und dann wird das organisiert. Davon haben beide Seiten was. Die Frauen drehen aber (teilweise) einfach durch, was bei mir jetzt schon die Motivation nimmt später an Familienfesten teilzunehmen.
Sagt mir mal bitte, dass es bei euch noch viel schlimmer ist! Ich weiß, dass das, verglichen mit dem, was auf uns zukommt, Kleinigkeiten sind, aber ich bin einfach kein Familienmensch und es kostet mich unheimlich viel Energie auf die Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen und z.B. daran zu denken, dass Oma und Uroma und werweißnichtnochalles noch passende Geschenke schenken können und daher einige Sachen bewusst nicht selbst zu kaufen.
Unliebsame Babygeschenke - Eingriff in Privatsphäre! *silopo*
Hey,
Also von unliebsamen Baby Geschenken kann ich ein Lied singen. Vielleicht sogar zwei... Gerade in punkto Klamotten ist meine Schwiegermutter begeistert von den Babysachen (vollgekleckert, ungewaschen, löchrig..) meines Partners. Die werden mit leuchtenden Augen übergeben und es wird auf mindestens eine Freudenträne gewartet ( 😉😉).
Was ich dagegen mache? Ich sage "Vielen Dank", packe sie in den Schrank und sobald der Kleine kommt wird er ein Tag ein paar mal an und ausgezogen. Ich werde Fotos machen und sie ihr schicken. Danach kommen die Sachen in eine Tüte und ich gebe sie ihr beim nächsten Mal wieder weil sie dann hoffentlich nicht mehr passen.
Gerade wenn ihr einen etwas teureren Geschmack habt, würde ich aber eurer Tante klipp und klar sagen das ihr gerne einen Gutschein von XY hättet. Das ihr damit viel mehr anfangen könnt und das ihr euch darüber so riesig freuen würdet.
Ich muss auch noch lernen "Nein" zu sagen aber ich glaube das fangen wir am besten jetzt an. Weil sind die Babys erstmal da, wird es umso schwieriger die Leute abzuwiegeln.
Lg Loui ⭐ und 👻 💙 35+5
Ich kenn das! Ich hab allen erklärt, dass ich mehr als genug Gewand für die Kleine - die erst in wenigen Tagen/Wochen schlüpfen wird - habe und mir lieber wäre, Gutscheine zu bekommen.
Geschmäcker sind verschieden und ich hab bisher auch schon 1-2 Teile geschenkt bekommen, die ich nicht gekauft hätte. Mir ist lieber, man spart was für die Kleine auf ein Sparbuch, schenkt Gutscheine oder lässt sich diverse Links schicken mit Dingen, die wir noch brauchen könnten. Das hab ich mittlerweile auch bei allen kommuniziert! Hab dann auch offen und ehrlich, aber freundlich gesagt, dass egal was sie jetzt noch an Gewand kaufen, die Kleine es zu 99% nicht anziehen können wird, weil egal was passiert, sie zuerst die Dinge tragen wird, die ich ausgesucht habe oder selbst gekauft / organisiert habe. Zuerst haben die Verwandten und Freunde etwas blöd dreingeschaut, aber ich denke, es ist besser ehrlich zu sein und zu sagen "danke, aber nein danke".
Auch seine Tante wird das verstehen, wenn du es nett verpackst, aber trotzdem sagst, was Sache ist.
Lg, Teresa, morgen 38.Woche
Wir haben auch Kleidung geschenkt bekommen, die uns nicht gefallen hat. Die haben wir weitergegeben. Und ansonsten kannst du auch "Nein" sagen. Am besten war eine Bekannte, die uns einen Kinderwagen vorbeigebracht hat, als unser Sohn drei Monate alt war. Nett gemeint, aber natürlich hatten wir da schon einen. Hab ihr das auch genau so gesagt: Dass ich es sehr nett von ihr finde, aber wir den Wagen nicht brauchen, weil wir mit unserem zufrieden sind. Solche Situationen können unangenehm sein, sind aber kein Weltuntergang.
Wir bekommen auch in 7 Wochen Nachwuchs.
Im Gegensatz zu dir interessiert sich hier nur mein Vater und der Vater meines Partners für das Baby. Mein Vater hat das Bett und Matratze bezahlt (wir haben ausgesucht und sollten ihm sagen wie viel es kostet) und der Vater meines Verlobten hat die Hälfte des Kinderwagens bezahlt.
Ansonsten gibt es niemanden der etwas schenken wird. Meine Schwester und Mutter interessiert es genauso wenig wie den Bruder, Tante/Onkel/Cousins und Mutter meines Verlobten. Von daher haben wir es eher einfach.
Genau
Kenn ich. Bekomme auch nur von meiner Mutter etwas bezahlt das ich mir aus suchen darf ansonsten von niemandem was.....
Anfangs war ich traurig deswegen, weil niemandem in meiner oder seiner Familie das Geld fehlt und Freunde von uns auch fragen: und was habt ihr so geschenkt bekommen? Aber mittlerweile finde ich es ganz okay, denn so haben wir alles was wir wirklich wollten.
Ich versteh dich total! Meine Familie ist z.B. voller Vorfreude und gibt leider für ihre Verhältnisse zu viel Geld für unnütze Sachen aus, von denen ich jetzt leider schon weiß, dass ich sie nicht gebrauchen kann. Was geholfen hat, war ein recht deutliches "Machtwort" vorerst bitte überhaupt nichts mehr einzukaufen (niemand). Es gab ein paar beleidigte Reaktionen, aber nach ein paar Tagen war das dann auch wieder in Ordnung. Habe das auch damit begründet, dass dies ja nicht nur ihr erstes Enkelkind sei, sondern in erster Linie !mein! erstes Kind und ich mich daher selbst um die restliche Erstausstattung kümmern möchte. Wenn sich die Gelegenheit für gemeinsames Einkaufen ergibt, gerne - aber keine Alleingänge mehr, an deren Ende ich dann mit Bodys für Handwäsche beschenkt werde.
Ich versteh dich, das klingt erstmal undankbar, aber letztendlich ist niemandem geholfen, wenn Familie/Freunde Geld ausgeben, hoffen dir eine Freude zu machen und am Ende landet es in irgendeiner Ecke.
Ich kann dich verstehen deshalb haben wir lange vor der geburt schon zu jedem gesagt wir wollen am liebsten drogeriegutscheine. Windeln braucht man immer und sonst später brei oder sonst braucht man schon selbst irgendwas. Da kann man dann sinnvolle sachen damit kaufen. Trotzdem bekamen wir auch kleidung geschenkt und msnches hatten wir nie an oder max 1 mal. Schade ums geld aber naja.
Auch möbel wurden uns angeboten manches geschenkt manches für wenig geld. Da sagte ich auch offen dass es nicht mein geschmsck ist, nicht in die wohnung passt oder einfach nicht gebraucht wird. Das ins gefiel nahmen wir.
Wenn es nur ab und zu ein paar teile wären würde ich einfach danke sagen und dann spenden. Wenn vieles kommt das man nicht braucht würde ich es ganz offen sagen. Man kann ja sagen man hat schon so viel kleidung dass man nicht mehr braucht.
Du wolltest hören dass/wie es bei anderen schlimmer ist? Hab dir zwei Jahre diesbezüglich Erfahrung voraus....
Mein Sohn hatte im ersten Winter 8 Jacken/Anzüge, passende). Meine Schwiegereltern haben gefragt ob er noch einen Anzug braucht und ihn trotzdem gekauft als wir gesagt haben dass wir genug haben. Meine Mutter kam mit einer Jacke in 110. Die bunkere ich schon zwei Winter für den dritten.
Zum 1 Geburtstag gab es über 50 Geschenke. Die Hälfte davon von der Schwiegermutter. Die kam hier mir 3 Müllsäcken voll Paketen an. Zeug für das er schon zu alt war, Sachen die wir schon hatten, Tellerchen aus Bambus von denen sie schon wusste dass die jüngst erst hoch giftig getestet wurden (durfte ich dann entsorgen). Mehr Kleidung obwohl alles da war. Und sie hatte nicht alles dabei was sie gekauft hatte obwohl sie zu der Zeit schon nur alle 6 Monaze kamen...
Da waren wir an dem Punkt an dem es so albern drüber war, da hab ich es abgestellt. 1 Geschenk pro Besuch, ist es mehr tu ich es auf die Seite, verschenke oder verkaufe es. (Genau so angekündigt, und sie kommen ob Entfernung nicht mehr so oft, daher eins pro Besuch, sonst hätte ich reduziert auf übliche Feiertage).
Kleidung gleich mit. "Bitte fragt vorher. Wir nutzen nur eine Sorte Bodies und haben gerade 9 Schlafanzüge, die Schränke platzen"
Seitdem klappt es leidlich. Bei Büchern drück ich alle Augen zu.
Tante würde ich sagen "Wir haben alles. Danke." Und den Facetime Anruf verweigern. Was dir nicht taugt tust du weg oder verschenkst es. Wenn was zu klein war/vom Wetter her nicht gepasst hat: sagen. Und nicht anfangen mit Fotos von Kind mit Geschenk, sonst musst du jedes grausige Teil als Beweis anziehen. Das stresst noch mehr....
Ich hab teils Fotos rumgeschickt wie weit wir mit dem Einrichten sind damit alle sehen dass eigentlich schon alles da ist. Hat gut funktioniert, mit Spieluhren kann ich immer noch handeln aber die kamen alle ausm Freundeskreis...
Was ich beim ersten Kind noch gelernt habe: Info Diät. Gebärweise, stillen ja/nein, wann Krippe. Wir sprechen über sowas nicht. Dann gibt auch keiner seinen nervigen Senf dazu. Das zweite Kind würde ich auch erst im 7./8. Monat verkünden und dir Zeit davor in Ruhe genießen...
Puh.... Mein erster Gedanke war, wann der Text endlich aufhört.
Es gibt immer unliebsame Geschenke. Entweder nimmst du sie nett an und gibst sie später weiter an die die es brauchen oder du sagst es direkt jedem wie du es meinst. Das wird zwar dann als unliebsame empfunden aber so verhinderst du das. Aber meiner Meinung nach machst du dir viel zu viel Gedanken. Lass die Leute doch schenken, auch wenn es nicht deinen bzw euren Geschmack betrifft.