Wechselhandtuch für Wickelauflage notwendi?

Hallo zusammen,

ich habe beim Kauf der gebrauchten Wickelkommode direkt eine echt schöne Wickelauflage dazubekommen. Kleiner mit Klett draufgeknüpft ist ein beschichteter Frotteebezug (ich hoffe ihr wisst was ich meine ;-) ). Meine Freundin meint ich solle mir dafür unbedingt noch 1 - 2 Wechselauflagen holen. Braucht man die wirklich? Ich finde nämlich von den Maßen her nicht wirklich passende... Sowas ist doch recht schnell durchgewaschen wenn mal was draufkommt oder? Oder einfach ein Moltontuch drüberlegen?

Bin für Erfahrungen/Tipps dankbar! :-)

1

Einfach ein Handtuch drüber legen. Anfangs kann schnell mal was daneben gehen. Da kann man den Babypopo anheben und die Handtuchecke hoch einschlagen und Baby wieder auf die saubere Seite ablegen und weiter wickeln. Nach dem Wickeln Handtuch in die Wäsche und Deine Frotteunterlage ist sauber geblieben. Wenn Du dann mehr Übung hast und Dein Kind besser kennst, kannst Du später direkt auf der Frotteunterlage wickeln.

2

Ich nehme dafür immer die von uns gebrauchten Handtücher bevor sie eh in die Wäsche wandern. So spart man Handtücher. Kenne viele die die Einmalwickelunterlagen auf die Frotteunterlage legen, finde das aber Umwelt technisch sehr schlecht. Wir wickeln zwar mit Pampers aber nehmen auch keine Feuchtgücher, sondern nasse Frottelappen. Die machen super sauber :-)

3

Wir haben ein paar Gästehandtücher besorgt, die wir unter den Po legen beim Wickeln. Die sind schnell durchgewaschen und günstig in der Anschaffung und besser als Einmalunterlagen, die danach in die Tonne wandern :-)

6

Bekommt ihr ein Mädchen? Bei Jungs nützt nämlich „unter dem Po legen“ im Zweifel nix ;)))

8

Ja, wir bekommen ein Mädchen, bei Jungs dann wohl lieber ein Duschhandtuch verwenden 🤣

4

Wir haben auch immer ein Handtuch auf der Wickelauflage, weil doch öfters mal mehr daneben geht, als man denkt. Die kann man fix waschen und es ist in meinen Augen hygienischer.

5

Wir haben eine Plastikauflage. Überzogen ist die mit einem Frotteeüberzug (davon hab ich zwei), darauf liegt noch ein Moltontuch (3Exemplare, die hab ich mit so Lakenspannern fest gemacht).
Ja, Unfälle passieren. Weiß nicht, was ihr bekommt, bei Jungs ist der Radius größer;))

Also mind 1 Wechselexemplar mach Sinn, nimm halt einfach ein Handtuch.

7

Ich habe eine abwischbare Wickelauflage und bin sehr froh drum. Teilweise wird mehrmals täglich an der Windel vorbei gepinkelt. Oder andere Sachen. 💩 habe aber auch nur ein spucktuch zwischen baby und wickelauflage.

9

Hallo,

bei unserem Wickelaufsatz ist so eine Plastikunterlage dabei. Auf diese haben wir einfach immer ein Handtuch gelegt. Aus den Beständen meiner Oma haben wir noch Massen an alten Handtüchern, die recht klein und dünn sind und die wir deswegen nicht selbst nutzen (zu klein und nicht saugfähig genug nach dem Haarewaschen etc. ;-) ), aber als Wickelunterlage sind die super, weil nicht mit 3 Handtüchern die komplette Waschmaschine voll ist. An besonders guten Tagen haben wir glaube ich 5 Handtücher gebraucht... Da wir Stoffwindeln benutzen, ist die Waschmaschine eh im Dauereinsatz und die Tücher wurden dann auch immer schnell wieder gewaschen. Ich persönlich halte diese speziellen Bezüge für Geldverschwendung.

LG
Jo

10

Ich habe nur eine gekauft und lege eine Einwegwickelunterlage drunter.

Die muss man ja nicht jedes wechseln, sondern nur, wenn sie schmutzig ist.

Sollte es zu oft passieren, steige ich auf Handtücher um.

11

Wir legen immer Moltontücher auf die Plastikauflage. Manchmal bleibt eins 2 Wochen liegen, manchmal brauche ich 2 am Tag. Meine Kleine hatte gerade so eine Phase, dass sie immer gepullert hat, sobald die Windel ab war. Da musste ich häufig wechseln. Würde da aber nichts extra kaufen. Ein Handtuch oder Mulltuch tut es auch...

12

Hi,
wir nehmen einfach Moltontücher als Wickelunterlage. Reicht vollkommen aus und im Vergleich zu Handtüchern ist es auch relativ egal ob da mal was schief geht 😊