Kein Kinderzimmer (und etwas traurig drüber)

Hallo ihr,

würde gerne mal eure Erfahrung hören. Ich bin noch recht früh schwanger, 12ssw und würde natürlich (wie vielleicht viele Erstnamas) total gerne ein Kinderzimmer einrichten, einfach demnächst den Nestbau starten.

Wir haben eine 3 Zimmer Wohnung, aber das dritte Zimmer ist das Arbeitszimmer meines Mannes. Er braucht es zum Arbeiten, und wir haben dann beschlossen eine Wand freizuräumen und eine kleine Babyecke draus zu machen, bis wir umziehen. (Wickeltisch, Kommode.. Mehr passt wohl nicht.)

Luxusproblem, aber mich macht das so unglaublich traurig das ich kein Kinderzimmer einrichten kann. Ich WEISS das Baby wird es im ersten Jahr wenig nutzen, ich weiss das es meist nur bei mir liegen wird, ich weiss das es dem Baby total egal ist. Ja, ich gebe zu, es ist mehr für mich 😅

Wir werden vielleicht nächstes Jahr dann einen Umzug in Angriff nehmen. Das Problem ist eben nur Hamburg. Wie schwer ist es hier bitte eine bezahlbare 4 Zimmer Wohnung zu finden die nicht in einem Sozialbrennpunkt liegt oder wo wir nicht über 1 Stunde zur Arbeit brauchen.

Hatten einige von euch auch kein Kinderzimmer? Oder nur eine Ecke? Oder gar nichts? Fotos super gerne erwünscht.

1

Wir hatten auch das erste Jahr kein Kinderzimmer. Hatten zum Glück ein geräumiges Schlafzimmer wo dann auch die Wickelkommode stand. Und ein Beistellbett war sowieso geplant für den Anfang von daher war das ok so.
Ich habe einfach die "Babyecke" schön gestaltet und dekoriert und das war für mich dann auch völlig ausreichend.
Wir haben zu der Zeit gebaut und sind zum ersten Geburstag umgezogen.

Drück euch die Daumen, dass ihr eine schöne Wohnung findet.

2

Da hattest du ja ein Haus in Aussicht, das ist schön! Ein Haus würden auch sehr gerne bauen, aber hier in der Großstadt..
Wir verdienen beide gut, dort wo ich her komme würde man für unser Gehalt ein Haus, Kuhwiese und Schäferhund für bekommen. 😅

Vielen Dank

3

Meine Schwester hat sich da auch nichts draus gemacht. Ausser den alten Wickeltisch, auf dem wir sogar lagen, den man über eine normale Badewanne stellt, hatte sie nichts zuhaus, ausser das Nötigste. Also den Wickeltisch, das Baby beistellbett, Kleidung und einen Stubenwagen. Das wars. Kein Schrank für die Sachen, kein sonstiges Bett... Sie ist ohnehin die Übermutti und kriegt jetzt schon bei mir Atemnot, wenn ich sage, dass unser Baby sicher NICHT 3 Jahre im Elternzimmer liegt.

Also mach dich locker. Brauchen tust du es nicht. Man wird nur leider durch die perfekte Instagramwelt beeinflusst und durch ganz tolle Babyzimmer.
Richte dir einen schönen Wickelplatz ein, schönes Bild drüber hängen, wenn ihr genug Platz habt im Arbeitszimmer, dann eine breite Kommode und kauft euch einen schönen Stubenwagen.

4

Ja ich versuch wie gesagt locker zu bleiben.. Und es mag ja für andere nicht so einen hohen Stellenwert haben. Für mich gehört das aber irgendwie dazu..

Und die Instawelt juckt mich nicht, aber ich seh ja an meinen Freundinnen das sie alle schöne Kinderzimmer haben und darin wirklich aufgehen und sich freuen. Auch gerne mal Geld dafür ausgeben. Naja, natürlich mach ich jetzt das Beste draus 😅

5

Ja dann sind es bei dir eben die Freundinnen... 🤷🏻‍♀️ Lass dich nicht da drängen. Ich kann dich verstehen.
Ihr werdet ein tolles Zimmer zum späteren Zeitpunkt haben... 🍀

weiteren Kommentar laden
6

Was macht denn dein Mann, dass er so dringend ein Arbeitszimmer braucht? Vielleicht kann er sich doch davon lösen? Meiner ist selbstständig und hat seine PC Ecke im Schlafzimmer. Suboptimal, aber Kinderzimmer waren uns beiden wichtiger. In 95 % aller Fälle fährt er nämlich zum Kunden und selbst wenn doch mal einer kommt, gibt es nen Besucherstuhl mehr an den Tisch und ne Tagesdecke übers Bett und fertig ist der Lack. Gespräche gibt's im Wohnzimner. In seiner Sparte hat das nie wen interessiert und da ich eigentlich nur zum Schlafen abends ins Schlafzimmer komme, reicht das im Grunde auch. Allerdings natürlich wird das erste sein, wenn die Kinder mal groß sind und ausziehen, dass eins der Kinderzimmer sein neues Arbeitszimmer wird. Ich sage zu ihm übrigens immer wenn Besuch kommt, räum dein Spielzimmer auf, wenn die Akten auf unserem Bett liegen ;).

7

Ja.. Er ist Lehrer und er muss dann schon öfter zu Hause Home schooling machen oder arbeiten korrigieren. Er hat auch so nen riesen Lehrerschreibtisch den er sich gekauft hat als er den Job bekommen hat, der passt einfach nirgendwo rein 😂 mal schauen.. Vielleicht finden wir da ja eine Lösung.

9

Homeschooling wird aber nicht mehr ewig so derart bedeutsam sein wie zur Zeit und ein Schreibtisch....also das finde ich jetzt ehrlich gesagt eher einen etwas nostalgischen und etwas vorgeschobenen Grund. Möbel sollten zur Lebenssituation passen und nicht dass man die ganze Lebenssituation wegen einem Möbelstück anpassen muss.

Ich denke das eigene Kind hat da auf längere Sicht Priorität. Ich komme aus Berlin. Das Wohnungsthema wird immer grauenhafter und Familien leben teilweise unmöglich beengt. Auch wir haben aus Platzgründen für die Kinder sperrige Möbel aufgegeben. Unter anderem die retro Jukebox meines Mannes, die er mal zum Geburtstag bekommen hatte. Andere Dinge wurden aber einfach dringender in der Wohnung gebraucht. Er hat am Ende beschlossen, sie bei einem Freund im Dachboden unterzustellen um Platz zu gewinnen. Vor dem Auszug der Kinder wird sie wohl nicht wieder bei uns auftauchen.

Wenn ihr eine 4 Raum Wohnung finden könnt, die für euch bezahlbar ist, gut. Und ein Baby braucht jetzt kein eigenes Zimmer. Nur dann ist da ja eure Entscheidung? Und Jammern hilft da ja nix? Oder siehst du das anders als er?

Falls es mit den 4 Räumen in der Zukunft schwierig wird, solltet ihr da wirklich noch mal drüber nachdenken. Es gibt so viele tolle Möbelideen im Netz. Als Familie kann man sich manchmal gewisse Errungenschaften aus der Pärchen oder Singlezeit schlicht nicht mehr leisten und muss lernen im Sinne der Familie neu zu denken. Momentan besteht dazu vielleicht noch keine Notwendigkeit. Nur langfristig passt es für mich halt nicht so ganz zusammen, dass es am Ende nur um einen Arbeitsplatz an einem Schreibtisch geht ohne Kundenverkehr. Ihr habt bei drei Zimmern ja sicher gar nicht so wenig Quadratmeter. Da müsste es, wo ein Wille ist, auch einen Weg geben, das vielleicht anders zu denken? Vielleicht bräuchtet ihr dann mit erstmal einem Kind nicht mal direkt umziehen.

weitere Kommentare laden
10

Wir werden das Arbeitszimmer umgestalten. Der Schreibtisch kommt ans Fenster und dann wird das Regal als Raumtrenner gestellt. Damit haben wir auch nur ein halbes Kinderzimmer und das Arbeitszimmer ist insgesamt nur 11qm groß. Also wir machen das Beste draus, weil umziehen in Berlin auch nicht so einfach ist.

23

Mit dem Raumtrenner ist gar nicht mal so ne schlechte Idee :)

34

So haben wir das im ersten Jahr auch gemacht. Hinter Teil des Zimmers war Arbeitszimmer und der vordere Teil Kinderzimmer. Da haben wir dann auch in einer anderen Farbe gestrichen und hatten dort eine Kommode mit Wickelaufsatz, Kinderbett und einen Sessel. Regal als Raumteiler.

Als unser Kind mit 1 dann im Kinderzimmer geschlafen hat, ist der Schreibtisch ins Schlafzimmer gewandert

weiteren Kommentar laden
11

Mir ging es genau andersrum ;-) Ich habe amme nicht verstanden, die wild Möbel bestellt und Timmer gestrichen haben für ein Neugeborenes. Wir haben ganz bewusst unser 3. Zimmer noch anders genutzt und es dann zum 1. Geburtstag zum Kinderzimmer gemacht. Und selbst da wurde es sicher noch 4 Monate lang eigentlich nicht benutzt.

Wir haben ein großes Schlafzimmer, in der es dann eine Kinderecke gab mit Wickelkommode, kleinen Wandregal und nach dem Beistellbett dann auch mit Kindebett. Diese Ecke habe ich auch kindlich dekoriert und etwas gestrichen. Im ersten Jahr brauchten wir nicht mehr, alles was meine Tochter so hatte passte in die 4 Schubladen der Kommode und einen großen „Spielzeugsack“ im Wohnzimmer.

24

Genau so wird es wohl bei uns auch werden, nur das unser Wohnzimmer zu klein ist :D

12

moin ;-)

Auch ich lebe in Hamburg und weiß, wie bescheiden der Wohnungsmarkt ist.
Derzeit lebe ich mit meiner 6 jährigen Tochter in einer 2Zimmer Wohnung, 67m2.
Sie hat ihr eigenes Kinderzimmer und ich schlafe im Wohnzimmer, da habe ich mir eine Ecke gemütlich gemacht mit Bett etc.
Da wird auch das Bestellbett und der Wickeltisch stehen, an einer anderen Stelle im Wohnzimmer eine ikea malm kommode für Babys Klamotten.

Da uns die Schwangerschaft wirklich überrascht hat, konnten wir noch nicht umziehen und mein Freund wohnt noch nicht bei uns...
Wollte mich auch in der Schwangerschaft nicht stressen und zu zig Massenbesichtigungen etc gehen und den Umzug machen. Das habe ich 2013 gemacht, als meine große unterwegs war... die Hölle.

Also arrangieren wir uns mit der Situation wie sie ist und machen das Beste daraus. :-)

Ein eigenes babyzimmer ist ja schön und gut, braucht man aber nicht zwingend.
Die kleinen benötigen anfangs kaum Platz.

Alles Gute für die restliche Kugelzeit

Tine, 25+3

25

Ich danke dir! Ja Hamburg ist echt chaotisch was den Wohnungsmarkt angeht. Puh!

13

Unser Sohn wird nächste Woche eins und wir haben auch kein Kinderzimmer. Wir sind in die Drei-Zimmer-Wohnung gezogen, als ich schwanger war. Eigentlich war geplant, dass ein Zimmer das Kinderzimmer wird, aber dann hat mein Mann angefangen, nachts zu arbeiten und ist "vorübergehend" ins Kinderzimmer gezogen, um dort tagsüber schlafen zu können. Wickelkommode und Babybett stehen im Schlafzimmer, gespielt wird meistens auf einer Decke im Wohnzimmer oder in der Küche - je nachdem wo ich mich gerade aufhalte. Bisher vermissen wir das Kinderzimmer noch nicht. Wie wir es machen, wenn unser Sohn älter ist, müssen wir schauen. Noch wäre er sowieso zu anhänglich, um im eigenen Zimmer zu schlafen. Er schläft nicht mal in seinem Bett 😅

26

Danke für deine Erfahrung! Davon liest man einfach so wenig, daß es Menschen gibt die sagen sie brauchen erstmal kein kinderzimmer :)

14

Ich werde auch zum ersten mal mama und habe nur eine 2 Zimmer Wohnung. Bei uns gibt es nur ein Beistellbett und Stubenwagen (keine Wickelkommede oder Kleiderschrank) die sachen vom baby kommen in eine Malm kommode die ich vorher für handtücher und bettwäsche benutzt habe (die sachen kommen mit in mein Kleiderschrank).
Wohne quch nähe Hamburg und weiss wie schwer das ist eine bezahlbare Wohnung zu finden.

15

wir haben auch nur einen wickelaufsatz für eine vorhandene Malm-Kommode gekauft. Reicht völlig.

27

Ja.. Wir werden uns auch so arrangieren müssen

16
Thumbnail

Same here 🙋‍♀️,

finde das aber gar nicht schlimm. Wir werden uns nächstes Jahr auch was Neues und größeres suchen. Hatten sogar schon was in Aussicht zu kaufen, aber Corona hat uns ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Wir haben zum Glück ein großes Schlafzimmer, da haben wir eine Babyecke hergerichtet. Dafür musste der Wäscheständer auf den Dachboden (wir wohnen ganz oben) weichen. Ferner haben wir eine schon vorhandene Kommode leergeräumt und die einfach zur Wickelkommode umfunktioniert. Die passt dann wenigstens zu den restlichen Möbeln im Zimmer 🤣🤣.

Das wird schon!
Alles Liebe dir 🍀💚
LG Hanna 34+4 mit Babyboy inside 💙

28

Danke! Süss sieht es bei dir aus! 😍 Danke fürs Bild!

35

Merci! Klar, mit den Kinderzimmern ein paar Post weiter im Forum Baby Vorbereitung kann es nicht mithalten, aber ich mach mir da nix draus. Siehs doch positiv, so sparen wir ne Menge Geld😉! Ich mag die Babyecke auch und unsere Wohnung hat auch so gemütliche Ecken. Irgendwann werden wir auch ein Kinderzimmer nach unserenn Vorstellungen haben 💜