Hallo,
die Frage steht ja schon oben. Ich habe ein Isofix und Babyschale über Kleinanzeigen gebraucht gekauft, Zuhause außeinandergebaut und festgestellt, dass das Styropor der Babyschale gebrochen ist und nur festgeklebt wurde :/ kurz gesagt habe ich im Fachmarkt eine neue Schale gekauft, die alte geht auf den Wertstoffhof!
Ärgerlich, das ist auch das erste und letzte Mal dass ich etwas gebrauchtes kaufe. Man kann einfach nicht vertrauen dass alles ok ist, wenn es nicht Bekannte/Freunde sind...
Nun weiß ich nicht was ich mit der Isofixstation machen soll... habe sie ja bereits. :/ die ist so schwer und hart, eigentlich wäre es Unsinn sie zu entsorgen. Eine neue würde ich nicht kaufen, dann würde es eben ohne Isofix gehen...
Mir geht es auch gar nicht so sehr darum, ob es einen Autounfall gab. Das war bei den gebraucht gekauften Sachen ja angeblich auch nicht so.
Allerdings hat z.B der kleine Junge einer Freundin die ein neues Maxi Cosi im Treppenhaus beim herumalbern runtergeworfen... Das wäre ja in dem Fall auch nicht mehr "unfallfrei"?...
Ach ich weiß nicht was ich mit der Isofix Station machen soll. :( ärgere mich gerade einfach nur sehr.
Isofix fürs Auto gebraucht benutzen/kaufen?
Das ist zwar ärgerlich aber Kindersitze und Isofix bitte immer neu. Vertrauen kann man nur guten Freunden/Familie. Kaputtes Styropor ist das eine, das sieht man mindestens. Kleine Risse im Material können aber sogar beim kleinen Auffahrunfall entstehen, die sieht man eben nicht. Hersteller und ADAC empfehlen sogar ab 10kmh Aufprallgeschwindigkeit den Sitz zu wechseln.
Ich würde das Isofix direkt mit entsorgen. Dir bringt die neue Babyschale nichts, wenn im Fall der Fälle das Isofix versagt.
Kann meiner Vorrednerin nur zustimmen. Beides sind sicherheitsrelevante Teile und sollten nie gebraucht, schon gar nicht von Fremden, übernommen werden...
Ja solche Sachen wenn dann nur vom Freunden ...
Aber hinterher ist man immer schlauer.
Als Tipp schau dir den joie i-snug an. Gute und sichere Schale kostet 100-,. Die i-base LX bekommst du für 50-,
Gut und günstig wenn du jetzt nicht mehr soviel ausgeben magst.
Ich würde sie gleich mit in den Müll werfen. Wäre mir zu heikel. Beim Kindersitz und bei einem Helm zählt immer bitte Neu nie gebraucht.
LG lovly
Du kannst die Station beim TÜV oder ADAC prüfen lassen, soweit ich weiß.
Bevor du sie einfach weg wirfst, würde ich da Mal anrufen und nachfragen, ob das gemacht wird.
Ich meine das Mal im Vorbeigehen bei unserem TÜV gelesen zu haben.
Liebe Grüße Katze 🐈 mit Schnuck 👨👩👦 an der Hand (2 Jahre alt 🥰)
Hi,
ich habe 23 Jahre bei einem Styropor Hersteller gearbeitet. Dort wird immer noch Britax Römer beliefert.
Styropor bricht durch. Das kann beim auseinanderbauen, und reinigen passiert sein. Dann bestellt man ein Ersatzteil und steckt es rein, oder klebt es und steckt es wieder rein.
Mir ist ein "Ohr" vom Cybex Solution abgebrochen, als ich mich durch die halbe Rückbank bücken musste, um was aufzuheben. Das wurde geklebt und gut. Hatte es allerdings nicht verschwiegen beim kauf.
Was soll jetzt an dieser Isofix Station kaputt sein?????????? Wenn der Sitz nicht sofort rausschnappt, wenn ein Erwachsener dran ruckelt?
Ich finde es Klasse, das heute soviel Wert auf Kindersitze gelegt werden. Ich hoffe sehr, das die Autos auch nicht älter als 7 Jahre sind, und die Fahrer nie schneller als 80 km/h fahren.
Wenn Ihr sehen würdet, wie die Paketdienstleister die Pakete, in denen Kindersitze und Helme drin sind behandeln, würde kein Mensch diese im Fachgeschäft kaufen, sondern direkt beim Hersteller abholen.
Gruß
Genau das denke ich eben auch. Wenn so ein Teil runter fällt geht viel eher was kaputt. Ich lese oft von Haarrissen in Plastik... Dann müsste ich auch mein Fahrradhelm wegwerfen, wenn es mir auf den Boden fällt. Oder ein neues Auto kaufen, wenn man einen kleinen Auffahrunfall hat, da ist ja auch viel Plastik verbaut.
Es kommt auch sicher darauf an wie sehr man mit dem Auto unterwegs ist.
Aber bei uns hat sich das Isofix Problem von selbst erledigt, weil das aktuelle Auto gar keine Anbringungsmöglichkeit hat. Gibt es standardmäßig wohl erst seit 2013 in Autos und eine Umrüstung lohnt sich nicht. Fahren nur 1-2 mal im Monat überhaupt mal mit dem Auto.