Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum. Ich hab leider keine Mamas in meiner Umgebung, deswegen frage ich euch.
Wie ist das mit dem Kinderarzt, den ich ja früher oder später brauche? Soll ich bei meinem Favoriten vorher schon anrufen? Ich bekomme Zwillinge, da werden eh alle die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Hier ist absoluter Mangel, in unserer Gegend darf man nicht mal wechseln, wenn man unzufrieden ist. Aber neue Patienten müssten sie doch nehmen, oder? Also vorher schon einrühren, und ankündigen, dass ich nach der Geburt auf sie zukomme? Die Mädels werden eh länger im KH bleiben, weil sie Frühchen werden, aber ich bräuchte wahrscheinlich sehr schnell nach der Geburt z.B. ein Rezept für die Milchpumpe, sobald ich das KH verlasse. Reicht das, da anzurufen, wenn’s soweit ist? Da hab ich ja sowieso noch keine Versichertenkarte für die Kinder.
Kinderarzt vor Geburt kontaktieren?
Huhu 😄
Also zuerst mal alles Gute für die Geburt. 🍀
Ich habe nach der Geburt beim Arzt angerufen und das hat völlig ausgereicht.
Eine Karte für die Kids bekommst du ziemlich schnell, wenn du bei der Krankenkasse anrufst. Ich habe schnell ein Formular via Email hin geschickt, was ich ausfüllen sollte und man hat mir proforma eine Bestätigung zukommen lassen, dass der Zwerg versichert ist. Das hat dem Arzt ausgereicht. Die Karte kommt zügig per Post hinterher.
Das Rezept für die Milch Pumpe hat mir die Frauenärztin gegeben.
Alles Gute euch 🥰
Danke erstmal für deine lieben Wünsche!
Das passt ja super! Ich will eh mit der Krankenkasse telefonieren, damit sie mir die Anträge für die Versicherung schon vorher zuschicken, dann muss ich nur noch Datum eintragen und die Geburtsurkunde würde ich dann nachschicken, sobald wir sie vom Standesamt haben.
Aber wenn meine Gyn das Rezept auch ausstellen kann, ist es ja perfekt! Ich dachte nur, es gäbe Unterschiede, warum man die braucht. Also Problem mit den Kindern, dann ist der Kinderarzt zuständig, Problem mit der Mutter, dann eben der Gyn. Wobei eigentlich klar ist, dass einen da keiner hängen lassen dürfte. Schlimm, über was für „Kleinigkeiten“ man sich den Kopf zerbrechen kann.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich kenne das Gefühl. Und im Nachhinein macht man sich um ganz andere Sachen einen Kopf.
Ich habe die Pumpe von Medela gehabt. Die habe ich mir geliehen, wurde sogar schon ins KH gebracht und wieder abgeholt. War wunderbar. Kann ich nur empfehlen. 😄
Hallo, also bei unserer Tochter hab ich damals nach der Geburt angerufen und es war kein Problem, diesmal habe ich gestern weil wir mit der kleinen zur u Untersuchung waren schon mal das Geschwisterchen angekündigt et Ende Juli, aber aus dem Grund das ich evtl ambulant entbinden möchte.
Hi. Ich wohne in einer Großstadt und habe damals vor der Geburt beim Kia angerufen, weil ich eigentlich ambulant entbunden wollte. Die haben mich abgewiesen, weil sie nur nach der Geburt neue Patienten aufgenommen haben. Also habe ich 6 Stunden nach Geburt angerufen, da hat man mich abgewiesen, weil sie zu überlaufen waren. Ich habe ganze 3 Kiä abtelefoniert, niemand hatte Platz. Musste dann bei der kk anrufen, die haben mir dann einen Kia zugewiesen. Leider bin ich sehr unzufrieden, aber das ist eine andere Sache.
Die Milchpumpe bzw. das Rezept bekommst du, meine ich, von deiner gyn.
Alles Gute
Oh Wahnsinn, dass sie jemanden abweisen dürfen. Da hab ich mit zwei Kindern ja super Chancen. Aber klar, was sollen sie machen, wenn sie keinen Platz haben? Ich lass meinen Mann sofort nach der Geburt überall anrufen. Und danke für den Tipp mit der Krankenkasse!
Wir haben uns den Kinderarzt auch vor Geburt gesucht und hatten dann sogar schon einen vorläufigen Termin für die U3 mit der Bitte direkt nach Geburt am nächsten Tag anzurufen und zu schauen ob der noch passt.
Zur Pumpe: ich habe das Rezept sogar einfach vom Krankenhaus bekommen und bin dann schon mit Pumpe aus dem Krankenhaus heim gegangen
Ich würde immer versuchen davor schon einen zu kriegen. Dann musst du dich nach der Geburt um nichts kümmern. Ich war froh einen zu haben, andere mussten nach der Geburt ewig rumtelefonieren. Da hat man besseres zu tun 😊 Bzgl. der Karte brauchst du dir keine Gedanken machen. Sogar wenn die kleinen auf der Welt sind, kannst du ohne zum Arzt, man reicht es einfach nach. Das ist kein Thema. Ein Rezept für eine Milchpumpe bekommst du auch vom Gyn, oder im KH
Ich glaub, ich werd direkt nach der Geburt anrufen (lassen). Meine Mädels bleiben ja eh einige Wochen im KH. Ansonsten müsste ich jetzt schon anrufen, weil wir uns von Woche zu Woche hangeln. Aber das versteht natürlich auch keiner, dass man in der 24. SSW wegen Kinderarzt anruft 🤣
Ich habe vor der Geburt angerufen u d mir wurde erklärt, dass das zu dem Zeitpunkt noch nichts bringt. Habe mich nach Geburt gemeldet und einen Termin für die U3 bekommen. Eine Versichertenkarte hatten wir zu dem Termin nicht. Sollte dann die meines Mannes mitbringen, da die kleine über ihn Familienversichert ist. Später habe ich ihre Karte nachgereicht.
Das Rezept für die Milchpumpe habe ich bei der Entlassung vom Krankenhaus bekommen. Auf 4 Wochen begrenzt. Danach habe ich mir Verlängerungen vom Gyn geben lassen. Vom Kinderarzt geht aber auch
Das hängt von deinem Kinderarzt ab.
Bei Nr1 hab ichangerifen und gefragt, da hieß es, einfach nach der Geburt anrufen und nen Termin ausmachen.
Bei Nr.2 hab ich auch angerufen im Juli. Äh, ist das Kind schon da??? Nein, ET ist im November. Ah gut, dann setze ich sie auf die Voranmeldeliste. Ich muss dann am Tag der Entbindung, spätestens am Tag danach anrufen, sagen, dass wir auf der Liste sind und nen Termin machen für die U3.
So hab ich es gemacht. Da er an Freitagfeiertag geboren wurde, hab ich ne Email geschrieben am Samstag und Montag per Email nen Termin für in 4 Wochen zur U3 bekommen.,,,
Also hängt von Arzt ab..,
Auch und unsere Kk hat uns eine vorläufige Bescheinigung ausgestellt, dass der Zwerg versichert ist, Karte kam dann nach...
Also ich würde nich auf jeden Fall vorher erkundigen beim Wunscharzt.
Beib uns nehmen die Kinderärzte keine neuen Patienten mehr an. Es gibt aber auch Hausärzte, die Kinder untersuchen dürfen.
Da kannst du alternativ mal gucken.
Ich hab schon eine Tochter und die KiÄ meinte, ich solle mich direkt nach der Geburt melden.
LG und alles Gute
Das wird jeder anders machen. Du kannst schon anrufen und fragen wie es bei eurem ist. Bei uns gibt es erst wenn die Kinder da sind. Habe 2 Tage nach der Geburt die Kinderärzte abtelefoniert. Beim 4. war ich dann erfolgreich. Von wegen sie müssen einen annehmen. Auch wenn es eigentlich so ist, halten sich nicht alle dran.
Die Karte brauchst du gar nicht. Zur Not bestätigt die Krankenkasse dass sie versichert sind per Fax an den Arzt.
Ich habe einige Wochen vor der Geburt angerufen, weil hier einige tatsächlich Aufnahmestopp für Patienten haben. Sie haben mich dann schon vorgemerkt