Hallo! Mein Freund/Verlobter und ich sind seit 4 1/2 Jahren zusammen, und erwarten nun unser erstes Kind. Wir sind noch relativ jung (unter 25) und daher haben wir den Plan mit dem eigenen Haus noch nicht umgesetzt, es aber geplant. Nun, sind wir vor 2 Jahren zusammen gezogen 2 Zimmer ca 65qm aber Erdgeschoss.. wäre es kein Erdgeschoss könnten wir meiner Meinung nach gut noch 1 Jahr hier wohnen, aber der Schnitt der Wohnung ist auch nicht gut, und ich glaube zu 3 würde das unsere Beziehung ziemlich belasten. Wir haben jetzt eine tolle große Wohnung gefunden, in dem Ort wo auch seine Arbeit ist, nur 17 Minuten mit dem Auto von meiner Arbeit entfernt, und auch relativ groß (110 qm bei 4 Zimmern mit Garten Nutzung)
Jetzt ist die Frage nach dem finanziellen.. ich werde sicher nach der Geburt erstmal nicht arbeiten, sondern mich um das Baby kümmern, habe zurzeit durch das BV ca 800€ von meiner Arbeit, und er verdient zwischen 2500€-3000€
Wo auch einiges von auf das Auto abfällt, welches monatlich mit 400€ abbezahlt wird. Dann müssen wir ja noch viele Sachen für das Baby kaufen und ich muss in den nächsten 5 Monaten definitiv meinen Führerschein machen, um mit dem Baby mobil zu sein..
rechnet man alles zusammen
670€ Miete (wäre die neue Wohnung)
400€ Auto raten
300€ Tank
500€ Lebensmittel
100€ für kleinere Ausflüge wie den See oder mal in den Zoo..
400€ Versicherungen..
(Alles nur grob, und das Baby schon miteingerechnet..)
Das ist doch garnicht möglich oder ? Meint ihr wir sollten uns lieber anderweitig umschauen und die Wohnung lieber vergessen? Und was für Möglichkeiten gibt es, wenn ich nach der Geburt erstmal zuhause bleibe, da er ja jetzt nicht weniger als der Durchschnitt verdient, und wir auch gerne im nächsten Jahr heiraten würden. Ich möchte ungern von ihm abhängig sein, aber auch die erste Zeit mit meinem Kind nicht verpassen, da es mir sehr viel bedeutet. Wie habt ihr es gehandhabt? LG ♥️🍀
Umzug sinnvoll ?
Hallo!
Ich kann dir mal von unseren Gedanken dahingehend berichten.
Bei uns ist es andersrum. Ich bin gut verdienen (ca 3300€), mein Freund momentan arbeitssuchend. Wir kommen finanziell also ungefähr auf das gleiche raus wie ihr. Wir leben in einer Wohnung mit zwei Zimmern und einer großen Wohnküche (72qm), also etwas mehr Platz als ihr.
Ein Haus würden wir auch gerne kaufen oder bauen, daher war für uns ausschlaggebend, dass wir Geld für das Haus sparen möchten und das geht nicht, wenn am Monatsende nichts über bleibt.
Des Weiteren wollen wir vor dem Hauskauf nicht noch einmal umziehen, denn das empfinde ich immer als mega Stress.
Meine Hebamme sagte gestern: "Am Anfang braucht das Kind euch, eine Windel und ein Bett.". So denken wir auch. Wir haben eine gebrauchte aufklappbare, daher Platzsparende, Wickelkommode geholt, die im Arbeitszimmer stehen wird, neben unserem Bett wird ein Beistellbett stehen und in der Wohnküche ein Laufstall.
Ein eigenes Kinderzimmer wird meiner Meinung nach völlig überbewertet und mein Freund hat mit seiner Familie (Eltern und Bruder) bis zum Auszug in einer 3 Zimmer Wohnung gelebt, gehen tut das!
Sprecht das ganze noch mal in Ruhe durch und wäre Vor- und Nachteile ab...
Liebe Grüße
Mira
*das sollte natürlich 'wägt' heißen.
Übrigens ost mir noch eingefallen, dass ich mehrere Jahre mit der Tatsache leben musste, am Ende des Monats +/- 0 € raus zukommen. Ich vermisse dieses Gefühl nicht und bin froh, die Gewissheit zu haben, dass auch mal etwas unerwartetws passieren kann (Reperaturen, Neuanschaffung defekter Geräte...), ohne dass ich mir Geld leihen muss.
Was mir auffällt sind die hohen Tankkosten.
Fahrt ihr so viel? Vor allem, wenn der Arbeitsplatz dann näher ist? (Rad, ÖPNV?)
Versicherungen erscheint mir auch recht hoch. Inkl Auto?
Und Ausflüge... also da zahlen wir nie im Leben so viel und wir sind auch viel unterwegs.
Zoo interessiert zumindest dein Kind im ersten Jahr wenig.
Ansich klingt das natürlich toll mit der Wohnung, aber das baby braucht anfangs eh kaum Platz und wird nur an euch kleben.
Ich hab das Kinderzimmer hergerichtet, da war die kleine 1. Vorher stand nur ihr Bett und die Wickelkommode drin.
Naja, wirklich darin aufhalten macht sie eigentlich erst, seit sie 3 ist. Vorher war sie immer lieber bei uns 🤷🏼♀️
Also wenn euch die Wohnung so zusagt, dann rechnet nochmal gut nach und nehmt sie. Ich denke aber, dass ihr auch noch einige Zeit in den 65qm leben könnt.
Im 1 jahr brauchen babys fast gar nichts. Eigentlich braucht man nur ein beistellbett oder sie schlafen e mit im bett.
Wir sparten sogar geld weil ja vieles sogar wegfällt man geht nicht mehr weg oder essen geht man nicht kein kino usw. Zudem brauche ich das auto jetzt nur noch ganz selten und ich spare mir auch einiges geld weil ich zu hause koche weil ich ja daheim bin.
Ausflüge brauchen babys keine wir sind jetzt das 1mal in einen kleinen zoo gegangen da war sie 9,5 monate und es war ihr erster ausflug und selbst da bekam sie nixht wirklich viel mit.
Und selbst wenn gibt es auch ganz viele tolle sachen die nichts kosten. Die ausflüge wären nur für die eltern blöd gesagt.
Wir brauchten auch viel weniger geld weil ich vollgestillt habe und den brei machte ich dann auch selbst da fallen einiges an kosten weg.
Huhu
Also erstmal klar ist es möglich noch etwas mit dem Baby da wohnen zu bleiben, wo ihr jetzt wohnt.
Aber braucht ihr wirklich 300€ tanken pro Monat? Wir wohnen auf dem Dorf und mein Mann arbeitet 20 Tage pro Monat(Fahrweg 55km eine Strecke) und brauchen gerade mal knapp 300€ zum tanken pro Monat( mit Einkaufenfahren und so) Und sein Arbeitsweg wird ja auch kürzer wenn ihr umzieht.
Rechne mal durch
Dein Mann(gehen wir vom wenigsten aus) 2500€
Du: 800€ (EG ca 67% = 530€)
Kindergeld: 204€
Das macht ca 3230€ pro Monat( mit EG gerechnet)
Dann die Abgaben
670€ Miete
400€ Auto
300€ tanken
400€ Versicherung ( was mehr als viel ist meiner Meinung nach)
500€ Einkäufe
Macht 2270€ Ausgaben
Sprich euch bleiben knapp 1000€ zum sparen, weggehen usw. Aber da fehlt ja auch noch Strom, eventuelle Gas, Telefon, vllt ein Abo wie Netflix oder so.
Ich würde mir mal euren Spritverbrauch und die Versicherung (wir haben Hausrat, Haftpflicht, Hund, Rechtsschutz, Auto Teilkasko, zusatz KV für die Kids, Sterbegeld, sowie eine Zahnzusatz für alle 4 und zahlen keine 200€ pro Monat) ansehen.
Wir leben im Moment noch zu 4. (in 5 Wochen kommt Zwerg Nr. 3)Von knapp 3000€ pro Monat.
Fixe Ausgaben haben wir ca 1800€ pro Monat. Dazu kommen halt Lebensmittel, Tanken und Ausflüge. Aber es reicht locker, so dass am Ende des Monats etwas über bleibt, was gespart wird. Und ihr habt nur ein Baby, was nicht viel braucht unsere Kids sind mit 8 und 5 Jahren schon "anspruchsvoller".
Vielleicht schaust du dir eure Ausgaben nochmal genauer an und rechnest neu.
Alles Liebe
Jessi
Gehen tut alles. 670 € warm für 110 qm 😳 Da bekommt man hier ganz selten was in eurer jetzigen Größe.
Ausstattung fürs Baby kostet was - ja, aber man kann auch sehr viel gebraucht kaufen. Allein die Kleidung rechnet sich da extrem. Wenn du stillst sparst du auch nochmal die ersten Monate und danach isst das Kind auch noch keine Unmengen.
Ich würde eher die kommenden Monate in eure Kalkulation einbeziehen - Dauer der Elternzeit und Höhe Elterngeld, Kosten Kinderbetreuung (Elternanteil, Betreuungsgebühr...), möglicherweise arbeitest du weniger Stunden, wollt ihr noch ein weiteres Kind irgendwann, wie viel könnt/wollt ihr aktuell sparen/für Reparaturen/Eigenkapital/Urlaube usw zur Seite legen...
Warum bist du der Meinung Erdgeschoss sei mit Kind im ersten Jahr schlecht?
Am Ende müsst ihr entscheiden wo ihr eure Prioritäten setzen wollt. Unbedingt notwendig ist die Wohnung sicher nicht und ich denke das würde auch mit Kind funktionieren. Ist es euch aber extrem wichtig, bekommt man das sicher auch finanziell hin und muss ggf. Abstriche hier und da machen. Ich weiß nicht wie viele Rücklagen ihr habt, aber wenn Führerschein, Auto, eine Hochzeit und ein Haus geplant sind, wäre meine persönliche Meinung, das Geld zu sparen und vielleicht etwas eher als geplant das Haus anzugehen. Neben den Kosten ist ein Umzug ja auch immer mit viel Stress verbunden - ob du dir das wirklich antun willst in der SS oder mit Baby, solltest du dir gut überlegen.
Machbar wäre es, allerdings finde ich eure Spritkosten auch sehr hoch. Da könnte man einsparen, vor allem wenn die neue Wohnung viel näher zur Arbeit deines Verlobten ist.
Was mir allerdings auffällt ist folgender Satz:
„ habe zurzeit durch das BV ca 800€ von meiner Arbeit,“
Hast du normalerweise einen höheren Verdienst? Warum nur 800€?
Also ich würde dort erstmal wohnen bleiben! Ein Kind braucht in den ersten 1-2 Jahren nicht viel und am wenigsten ein eigenes Zimmer.
Erdgeschoss mit Baby ist das beste was dir passieren kann, wenn du immer das Kind mit schleppst! Kannst auch mal mit dem kiwa in die Wohnung, perfekt!
Babyausstattung gebraucht kaufen! Da sparts du so viel Geld! Und wenn du dann noch stillst, Windeln von Rossmann, Aldi, lidl o.ä. nutzt, später brei selber machst, dann kostet ein Kind laufend wirklich nicht viel.
In der Zeit Geld zur Seite legen, schauen wie es sich finanziell weiter entwickelt.
Hey du,
wir wohnen ähnlich wie ihr, außer Altbau und Dachgeschoss, kein Balkon. Die Hitze im Sommer ist unerträglich 🥴. Also ich bin neidisch auf euer Erdgeschoss, habt ihr Balkon/Garten?
Wir (32 u. 35 J) sind seit gut 6 zusammen und wohnen davon 3 Jahre zusammen (bin zu ihm gezogen). Sollte damals nur ne Übergangslösung für ein halbes Jahr sein😅. Das hat sich dann aber irgendwie aufgrund Studium, div. Jobwechsel dann irgendwie einfach nicht ergeben 🙈😬. Und wir dachten beide auch da schon, dass wir uns in den 2 Zimmer gewaltig auf den Zeiger gehen würden... Fehlanzeige 😊.
Wir wären vor Geburt auch gerne umgezogen, hatten auch was in Aussicht (Wohnung zum kaufen), aber Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt wollen wir frühstens in einem halben Jahr (mein ET ist der 12.7.) wieder umschauen und bin mittlerweile überzeugt, dass das erste Jahr locker auch in einer so kleinen Wohnung bewältigbar ist, wie die Beiträge vorher ja schon dargestellt haben, das Baby brauch am Anfang nicht viel.
Bei deiner Kostenauflistung kann, denke ich, dir niemand sagen, ob das passt oder nicht. Was ihr für was wie viel ausgebt, ist ja höchstindividuell. Wobei ich eine 4 Zimmer Wohnung in der Größe für unter 700€ echt günstig finde. Da wo ich wohne zahlt man locker das Doppelte 🙈😬. Daher stelle ich die Frage, braucht es denn 4 Zimmer, wenn ihr aktuell in 2 wohnt? Vielleicht wären 3 Zimmer ja eine Alternative? Dann könnte sich ja die Miete nochmal mindern.
Wann habt ihr denn geplant zu kaufen/bauen? Wenn ihr nämlich jetzt umzieht in eine andere Wohnung (zur Miete) und in in 2 Jahren euer Eigenheim bezieht, dann würde ich mir das nochmal überlegen... Umzüge kosten auch Geld und bedeuten nicht zu verachtenden Stress für alle Beteiligten. Setzt euch demnächst mal zusammen und erarbeitet eine pro/contra Liste. Vielleicht auch erstmal jeder für sich und dann abgleichen. Vielleicht ist es ja doch vorstellbar, noch eine Weile in der Wohnung zu bleiben? Dadurch würdet ihr auf jeden Fall Geld und Stress sparen. Ein Baby ist anstrengend, egal wie groß eure Wohnung ist. Und ich bin mir sicher, wenn ihr offen miteinander redet, dann wird es auch möglich sein, Möglichkeiten zu finden, wie ihr beide auch auf engem Raum klar kommt.
Ja, das mit Führerschein kann ich gut verstehen, dass das wichtig für dich ist. Kommt halt auch drauf an, wie und wo ihr wohnt. Wir wohnen recht zentral in der Stadt und wir geben unser Auto Ende September ab (Leasingvertrag zu Ende). Kinderarzt, Kinderklinik, Apotheken... Sämtliche Infrastruktur ist bei uns in der Nähe. Wir werden es einfach ohne ausprobieren, mal schauen. Je nach dem wo wir dann schlussendlich hinziehen, wird dann zeigen, ob es ein Auto braucht oder nicht.
Wir sind auch verlobt, aber wir haben es nicht eilig mit heiraten. Da ich gerade wieder studiere und demnächst dann auch wieder Bafög berechtigt bin mit Kind, macht das auch gar keinen Sinn (wie du, will ich von meinem Partner nicht komplett abhängig sein).
Wie lange hast du denn vor, in Elternzeit zu gehen? Das spielt ja bei den Finanzen auch durchaus eine Rolle. Und dein Partner?
Das sind natürlich alles nur Impulse und Anregungen. Ihr werdet für euch die richtige Entscheidung treffen, da bin ich mir sicher!
Ich wünsche euch alles Gute 🍀💚
Hanna 37+1 mit Babyboy inside 💙