Hallo Ihr Lieben 🥰
Ich brauch dringend euren Rat, es könnte etwas länger werden. 🙈
Ich bin schwanger (12 SSW), zum ersten Mal, ok, soweit so gut. 😂
Da wäre auch schon die erste Frage, wann habt ihr mit dem ganzen „Wir kaufen Babyartikel!“ angefangen?
Mir geht es darum, kurz zu mir (25 Jahre), ich bin in einem Kinderwohnheim aufgewachsen, wir waren insgesamt 12 Kinder, also alles super harmonisch und übersichtlich, aber es war für mich nie Familie in dem Sinne. Meine Mutter selber hat insgesamt 12 Kinder und die Beziehung zu ihr ist, naja da gibt es keine Beziehung, sie ist schlicht und ergreifend asso***.
Mein Lebensgefährte ist natürlich ganz anders aufgewachsen, sehr liebevoll und harmonisch, seine Familie ist ein Traum. 🥰
Ich weiß das ich angekommen bin.
ABER, mein Freund ist natürlich der absolute Liebling in seiner Familie, somit war die Freude riesig als es überraschend hieß „WIR SIND SCHWANGER!“, da wir das echt null geplant haben. So, seitdem schickt mir die Familie nur noch Bilder von Kram was sie gekauft haben, jetzt wollen sie unbedingt schon den Kinderwagen kaufen und dann wird schon die Geburt geplant und die Zeit nach der Geburt und ich bin total überfordert mit allem. Ich bin ein sehr direkter Mensch und habe es natürlich schon mehrfach angesprochen, dies bitte sehr sehr langsam anzugehen und das wir gerne alle gemeinsam in ein paar Wochen los shoppen können und das die Zeit nach der Geburt, erst mal uns Dreien gehören sollte um sich kennen zu lernen und den Alltag richtig zu gestalten.
Ich ignoriere die Nachrichten, wo es ums Baby geht seit 1 Woche, ich weiß sonst echt nicht mehr was ich machen soll 😫
Übertreibe ich weil ich nie wirklich kennen gelernt habe, was Familie eigentlich ist? Oder ist meine Reaktion völlig in Ordnung, da ja Gespräche leider zu nichts geführt haben, trotz direkter Ansprache.
Sollte man wirklich schon so früh mit den Babyartikeln anfangen?
Ist vielleicht hier irgendwer in der selben Situation, damit ich mir nicht so einsam damit vorkomme. 🙈
Familie
Nein du übertreibt nicht.
Auch für eine intakte liebevolle Familie finde ich es zu krass, dass sie Familie deines Freundes die Zeit nach der Geburt plant und dich in der 12 ssw mit ihren Plänen und gekauften Artikeln überschwemmt.
Freude hin oder her. Ihr seit die Eltern und entscheidet und nicht andere Familien Mitglieder.
Was sagt den dein Freund dazu?
Am besten wäre es, wenn er es. Seiner Familie klar machen würde, dass sie ein paar Gänge zurück schalten sollen.
Alles Liebe für dich 🍀
Hallo Liebe Karola :)
Ich danke dir echt für deine Worte, leider bin ich in der Beziehung die dominante und die direkte von uns beiden und mein Freund ist sehr zaghaft mit seiner Familie, daher kämpfe ich mich da ein wenig selber durch.
Bin ihn da auch nicht böse, er unterstützt mich dafür in allen anderen Sachen und liest Ratgeber, ich noch gar nicht, weiß nicht, ich will die Zeit noch so genießen, find das so eher interessanter was mit meinem Körper passiert. 😊
Aber ja, wir entscheiden was und wann wir es kaufen. Find es toll das sie alles kaufen wollen, aber es ist unser Baby und Geschmäcker sind verschieden und ich will das machen, es ist unser Baby und ich trage es in mir! Ich will das alles so voll umfänglich ganz in Ruhe genießen, mich macht das traurig, habe das Gefühl man will es mir wegnehmen. 🤔
Ja das Gefühl "wegnehmen" kenne ich auch. Meine. Schwiegermutter hat immer "unser Krümel" gesagt am Anfang, da bin ich innerlich verbrannt vor Wut, weil ich mir dachte :nein es ist Mein krümel 😂
Ich bin auch die mir mehr Durchsetzungsvermögen in der Beziehung, aber leider ist man für die schwiegerfamilie auch oft schnell "die böse" den größeren Effekt hätte es tatsächlich wenn dein freund sich da durchsetzen könnte.
Wir haben es leider einmal richtig knallen lassen müssen, jetzt hat es sich etwas verbessert mit dem aufdrängen, aber das wird in die Richtung bestimmt nicht das letzte mal gewesen sein, dass wir uns an die Köpfe bekommen... Bzw das Bocken dass du beschreiben hast, dass habe ich bei meiner Schwiegermutter auch... Aber dann soll sie Bocken und beleidigt sein, ich habe leider feststellen müssen, dass nette Worte und liebes Bitten gnadenlos ignoriert wird.
LG 🍀
Wir haben das Meiste erst im 7./8. Monat gekauft. Außer den Kinderwagen, der hinterher aber gar nicht so wichtig war...
Ich sehe inzwischen vieles pragmatisch: Meine Schwiegerfamilie hat auch einen anderen Geschmack als ich und mein Mann. Wenn es dann Kleidung geschenkt gibt, ziehe ich die trotzdem an. Meinen Sohn stört es nicht und ich muss nichts mehr kaufen. Er wächst ja eh schnell raus...
Aber ich verstehe, was du meinst... Du bist im Kopf noch gar nicht soweit, wie die Familie deines Freundes.
Viele kaufen auch einfach nur gerne süße Babysachen, das hat dann gar nicht zwingend was mit euch persönlich zu tun...
Vielleicht hilft es, wenn du Familienmitglieder bewusst und gezielt miteinbeziehst, wenn du das möchtest.
Wenn zum Beispiel das nächste Mal über einen Kinderwagen gesprochen wird, frag die Mutter deines Freundes, ob sie euch (wenn die Zeit für euch reif ist!) beim Aussuchen begleiten möchte. Jetzt wäre es für dich aber noch viel zu früh.
Ich kann mir vorstellen, dass es für dich schwierig ist, mit der Familie umzugehen, weil du niemanden vor den Kopf stoßen willst und nicht weißt, was normal ist...
Letztendlich ist es aber auch völlig egal, was "normal" ist, wenn es dir zuviel ist, sag das ruhig und fange da auch ruhig jetzt schon mit an.
Es wird nämlich nicht besser im Laufe der Schwangerschaft und wenn das Baby erstmal da ist. Fang jetzt an Grenzen zu setzen, dann hast du später auch deutlich weniger Stress.
Ganz liebe Grüße
Merveilleux
Nein, du übertreibst nicht! Ich habe ALLE Sachen die ich so früh gekauft hab, retourniert weil sie mir nach paar Wochen nicht mehr gefallen haben oder weil es einfach total unbrauchbar war und ich mich nach paar Wochen besser informiert hatte.
Es ist ja schön dass alle sich so freuen. Aber nimm dir die Zeit dir zu überlegen was DU willst (und natürlich dein Partner). Welchen kiwa, was für Kleidung, etc.
Bei uns war es so, ich hab mich informiert und hab dann alles mit meinem Partner besprochen. Von ihm kam meistens: ja, keine Ahnung, mir egal, du weißt das ja besser als ich"
Und wenn jemand was schenken wollte dann haben wir gesagt was wir brauchen. Also zb Bett Marke Schardt, Farbe blablabla. Bodies von Next Gr. Xy
Ansonsten hast du alles was du nicht brauchst und gibst dann mega viel geld aus für Sachen die du doch brauchst!
Ich finde es nicht so schlimm, wenn sie jetzt schon Klamotten kaufen wollen. Würde ich machen lassen. Beim Kinderwagen könntest du ihnen anbieten mit zu gehen. Aber auch vorher sagen, das es eure Entscheidung bleibt, welcher es wird! Vielleicht wollen sie sich ja beteiligen, wäre doch nicht schlecht, neu sind die ja uU sehr teuer.... Vielleicht redest du nochmal in Ruhe mit ihnen und formuliert es auch aus, warum du dich so fühlst. Sie kennen doch sicher deinen Familiären Hintergrund?