Es gibt ja für die meisten Kinderwagen verschiedene, ich nenne es mal, Aufsätze. Einmal eine soft Tragetasche, einmal eine stabile Tragetasche die auf den Sportsitz draufgelegt wird und einmal dann eine feste Baby Wanne. Ich kannte bis jetzt nur diese feste Wanne die auf den Sportsitz drauf gelegt wird. Diesmal möchte ich gerne eine feste Wanne haben die direkt auf das Gestell geklickt wird.
Und nun Frage ich mich aber warum es eigentlich verschiedene Aufsätze gibt und warum man sich eigentlich für einen bestimmten entscheidet. Vielleicht könnt ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen. Für welchen der drei Aufsätze habt ihr euch entschieden, warum habt ihr euch dafür entschieden und wie zufrieden wart ihr?
Kinderwagenaufsatz (Soft Tragetasche, stabile Tragetasche und feste Baby Wanne)
Hallo
Also, beim ersten kind hatten wir einen Kombiwagen mit Wanne, die auf dem Sportsitz drauf liegt. (Es war so ne festere Wanne)
Der Gedanke war dabei damals, wenn das Baby schläft können wir die Wanne einfach hoch mit in die Wohnung tragen...
Theorie gut, Praxis nicht. Die kleine war dann jedes mal oben wach, die Wanne wurde immer schwerer je höher wir im Haus kamen (wohnen im 4. Stock). Also haben wir sie dann schlafend auf dem Arm hoch getragen, klappte besser.
Jetzt haben wir uns bewusst für die andere Variante entschieden!
Begründung: der Sportsitz wiegt auch, und ich musste dann ja das Gewicht auch die Treppen mit hoch und runter wuchten. Außerdem war der Sportsitz so permanent "im Einsatz" , er war also auch dem Wetter, dem Schmutz und Einflüssen draußen ausgesetzt.
Das wollte ich nicht mehr.
Baby wird dann wie die große damals einfach auf den Arm genommen, wenn es hoch in die Wohnung geht.
Also haben wir nun einen Kombikinderwagen mit fester Wanne und wenn wir diese nicht mehr benötigen, dann tauschen wir gegen den Sportsitz, der bis dahin unberührt eingetütet auf dem Dachboden steht.
Liebe Grüße
Es gibt halt verschiedene Ansprüche...
Wir haben eine Wanne, die direkt auf das Gestell geklickt wird.
1. Weil diese meistens größer (vor allem breiter) sind und das Kind länger rein passt
2. Finde ich sie nicht ganz so heiß im Sommer, da weniger Schichten außen rum
3. Haben wir die Wanne einfach vom Gestell geklickt und mit Kind hoch getragen
4. Hat man neben dem Gestell nur 1 Teil im Auto statt 2 (Tasche und sportsitz)
5. (Aber unwichtig) finde ich es einfach optisch auch schöner
Nachteil: oft etwas teurer.
Viel Spaß beim aussuchen
Wir haben die feste soft Tragetasche gehabt. Sie war größer als die feste Wanne, das war der erste Punkt. Und es war uns wichtig dass wir sie mit ins Haus nehmen können. Der Wagen selbst stand in der Garage und gerade im Winter wollten wir nicht das Baby in die eiskalte wanne legen. Wenn wir irgendwo zu Besuch waren haben wir die Tasche einfach mit rein genommen und das Baby hatte sein bettchen und musste nicht ständig irgendwo auf dem Arm sein. Und sie war nicht so sperrig wie die wanne. Und man konnte sie später zum fußsack umbauen.
Danke für eure Antworten. Ich denke, dann werde ich doch bei meinem Gedanken mit der festen Wanne bleiben.
Also bei meiner Großen hatten wir so eine Softtasche auf dem Sportsitz, jetzt haben wir eine feste Wanne zum Draufklicken. Das ist schon eine Umstellung finde ich.
Ich werde mich sicher dran gewöhnen, aber ich fand die Softtasche auch echt praktisch. Meine Tochter ist auch nie aufgewacht, wenn ich sie damit hochgetragen habe und man musste den Sportsitz nicht noch 6 Monate oder so irgendwo lagern.
Unser Mechanismus zum Abnehmen der Wanne ist auch echt etwas gewöhnungsbedürftig, finde ich (aber vielleicht ist auch im Moment nur mein Bauch im Weg - wenn der weg ist, geht es vielleicht besser). Und die Wanne ist schon an sich etwas schwerer... Mit Baby dann bestimmt ganz schön schwer.
Liebe Grüße
Li
Wir haben die feste Wanne.
Ich fand es optisch einfach viel schöner.
Wie ein richtiger Kinderwagen eben :)
Diese taschen auf dem Sportsitz gefielen mir überhaupt nicht, dazu noch mit diesen Tragehenkeln.
Vorteile waren noch : Sportsitz nutzt sich nicht ab und im Auto hatte ich nicht das Gestell, den Sportsitz UND die Tragetasche.
Ja, ich finde das optisch auch schöner. Dachte nun aber, geht ja nicht nur nach dem Optischen. Das sich der Sportsitz dann nicht abnutzt ist ein gutes Argument. Zumal man ja die Tasche auch mal abstellt und dann den „dreck“ genau auf den Sitz stellt. Und stimmt schon, im Kofferraum hat man dann ja doppelt so viel mit. Danke für deine Antwort.
wenn du oft das schlafende kind mit "korb" rumtragen musst ist die feste variante etwas schöner . kann manc uach mal wie einen wäschekorb unter den arm klemmen, die softtasche nicht, oder selten,
wenn die kleinen VIEL im wagen schlafen finde ich viele softtaschen sehr eng (wegen der frischluft) aber ich denke das ist objektiv betrachtet nicht so wahnsinnig.
ich hatte einen mit fester wanne, die war aber relativ schwer. meist hab ich den zwerg rausgnommen, des gewichts wegen. baby im arm ist irgendwie handlicher... bin aber eigentlich auch ne tragemama wenn ich ehrlich bin.
kinderwagen war bei uns immer der stubenwagen zum mitnehmen, für baby ablegen wenn ICH mal die hand freihaben wollte, oder wenn das baby eben ruhe haben wollte die es auf meinem arm grad nicht gab.
und als solches ist die bauart völlig wurscht. da tat es der liegebuggy genauso wie die feste wanne...
wühlmäuse buddeln sich in der softtasche manchmal etwas ein, und im sommer ist es iin der festen wanne luftiger zu gestalten als in einer softtasche, die ja eher ein fußsack mit versteifung ist, aber sonst... denke ich ist das geschmackssache.
ich hab diesmal softtasche, war günstig und ist mMn relativ wurscht. wenn meine schliefen konnte man sie auch aus dem wagen nehmen und umbetten, und wenn sie wach wurden, dann auch vom "abklipsen" der festen wanne... ich werde das treppenhaus so herrichten, dass der kinderwagen MIT kind stehen bleiben kann, sollte der zwerg mal in den schlaf geschaukelt werden wollen..
wichtig ist mir eher leichte klappbarkeit zum in den kofferaum packen. da hunter dinge abbauen müssen geht mir auf die nerven.