Hallo,
Ich habe ein Problem, welches eigentlich keins ist, nämlich mit dem Kinderwagen. Meine Schwester hat vor 2 Jahren ihr zweites Kind bekommen, ein Mädchen und würde mir nun diesen schenken. Soweit so gut, nur leider gefällt er mir überhaupt nicht, die Farbe (flieder grau, eigentlich eher rosa) mag ich nicht, erst recht nicht für den jungen den wir bekommen. Außerdem weiß ich, dass er schon sehr heruntergekommen ist, weil sie ihn damals auch gebraucht gekauft hat. Eigentlich sollte ich mich ja glücklich schätzen, nicht selber einen zu kaufen, aber ich will ihn einfach nicht (Hormone vielleicht?). Wir bekommen schon so viel von der Verwandtschaft gebraucht, stubenwagen, Kinderzimmermöbel, Klamotten.. Und das ist ja auch sehr nett und lieb, aber ich will auch selber mal was neues kaufen, was meinem Geschmack entspricht.. Auf der anderen Seite will ich sie aber auch nicht verletzen, wenn ich die Sachen ablehne. Insbesondere den Kiwa von meiner Schwester, zu ihr ist das Verhältnis sowieso schon schwierig.. Wahrscheinlich sollte ich mich einfach nicht so anstellen, aber bei dem Gedanken an den Kinderwagen kriege ich richtig schlechte Laune.. Aber ich will mich auch nicht so viel rumstreiten.. Wie habt ihr solche Konflikte zwischen euch und der Familie gelöst? 😥
Liebe Grüße, Charly + Böhnchen 23+6🌸
Kinderwagen 🙈 silopo
Also bei uns ist das überhaupt kein Problem. Mir will auch jeder alles andrehen. Ich sage offen meine Meinung. Und das Argument du möchtest nicht unbedingt rosa für deinen Sohn ist doch wirklich ein gutes Argument. Du musst ihr ja nicht sagen dass er dir zu runtergekommen ist. Schade ist natürlich dass das Verhältnis eh schon schwierig ist aber wenn sie beleidigt ist weil du den kiwa nicht möchtest ist sie selbst schuld. Es ist lieb von ihr gemeint und genauso dein gutes Recht zu sagen: danke vielmals für die großzügige Geste aber wir haben schon einen anderen Kinderwagen im Blick.
Ich hoffe das hilft dir weiter. Ich sage das immer so..
Manchmal sag ich auch einfach dass ich das schon habe aber das wird in deinem Fall nicht gehen 😄
Aber ich sage auch offen bei manchen Sachen dass ich sie gerne selbst raussuchen möchte. Finde grad bei sowas wie Kinderwagen ist das schon ein Argument..
Alles Gute dir! 🍀
Wenn du den Konflikt umgehen willst, dann sag doch einfach, dass euch die Schwiegereltern einen neuen Kiwa schenken wollen...
Ich würde ehrlich sagen, dass ihr Euch in Modell XY verliebt habt, der für Euch praktischer ist und ihr den kaufen wollt! Was spricht dagegen, den anderen als Zweitkinderwagen zB bei Oma und Opa zu nutzen oder eben bei der Schwester?
Ansonsten bin ich auch direkt aber freundlich, wenn ich Angebote von Sachen bekomme, die wir einfach nicht brauchen oder so gar nicht meinen Wünschen entsprechen. Meistens ist aber dann irgendwas dabei was ich brauchen kann, so als Kompromiss! 😉
Hallo
ich finde, Du solltest deiner Schwester ehrlich sagen, dass es sehr lieb gemeint ist, aber da ihr einen Jungen bekommt möchtest Du keinen Wagen mit der Farbe flieder / rosa sondern einen Wagen in einer neutralen Farbe. Da wären Dein Mann und Du Euch einig und dass da von Anfang an Euer Wunsch gewesen sei.
Mehr würde ich gar nicht sagen; wobei ich finde, das ist schon reichlich genug Erklärung. Diese würde ich bei einem besseren Verhältnis sogar gar nicht anbringen, sondern einfach nur, dass Ihr Euch den Kinderwagen selbst kaufen möchtet. Aber da das Verhältnis eh nicht so toll ist....Trotzdem brauchst Du sie nicht mit Samthandschuhen anfassen. Zudem hat sie sich den gebrauchten Kinderwagen zumindest aussuchen können, während Ihr ihn aufs Auge gedrückt bekommen würdet...
Vielleicht hat sie noch neutrale Kinderwagenbettwäsche oder ein Lammfell, das Du gerne nutzen wollen würdest. So lehnst Du nicht gänzlich ab um des leiben Friedens willen...
Ich kann Dich da jedoch vollends verstehen, gerade wenn schon vieles gebraucht ist, was Ihr bekommt.
Mit Babyklamotten würde ich mir die besten Teile raussuchen, alles andere kommt weg und Du ergänzt es mit von Euch gekauften Teilen. Sicher sehr ihr Euch nicht jeden Tag und so kommst Du nicht in Predouille das jemand nachfragt. Zudem wachsen die Kinder so schnell, bis Du einmal durch den Kleiderschrank bist, passen die ersten Teile meist schon nciht mehr!
Mach Dir nicht so einen Kopf, was dank der Hormone leichter gesagt als getan ist. Trotzdem noch eine schöne Restschwangerschaft und eine tolle Geburt
LG
Ehrlich sein und sagen, dass der Kiwa nichts für euch ist, zumal er zu einem Mädchen gehört.
Ach Charly,
ich fühle - und leide - mit dir....
Ich denke, dass du deiner Schwester "nicht vor den Kopf stossen solltest". Doch da ihr ja einen Jungen bekommt, wäre das doch der beste Weg. Trotz aller Geschlechterrollen, die wir unseren Kindern auferlegen, sollte ein Junge dann doch nicht in einem lila/rosa Kinderwagen durch die Welt fahren.....
Ich wünsche dir alle Kraft, dass du das Modell abwehren und dir deinen Wunschwagen anschaffen kannst.
Alles Gute!!