Hallo, richte gerade so langsam unser Babyzimmer ein. Meine Mama hat mir einen Schaukelstuhl ans Herz gelegt den ich gerne auch haben möchte.
Meine Frage, wie habt ihr es gemacht, eine Decke drauf gelegt, so ein zusätzliches Polster gekauft oder...? Es geht mir nur darum wenn die Kleine mal spuckt und es auf dem Polster vom Stuhl landet ist das ja sehr schwer zu waschen und fast unmöglich auszutauschen. Deswegen würde mich mal interessieren was ihr für Lösungen dafür hattet.
Vielen Dank schonmal! 🥰
An alle die einen Schaukelstuhl/Stillstuhl haben..
Deine Überlegungen finde ich richtig. Ich würde entweder einen Stuhl nehmen den man abwischen kann, also (Kunst-)Leder oder einen bei dem man die Bezüge entfernen und waschen kann. Dieser Wippstuhl von Ikea ist z.B. gut, da kann man die Polster waschen.
Du kannst natürlich auch immer eine Decke drüber legen. Das wäre mir persönlich aber zu umständlich mit verrutschen etc.
Der Tipp mit Ikea ist schonmal gut danke. Kunstleder finde ich persönlich so kalt und unangenehm zum sitzen deswegen hatte ich gehofft es gibt eine andere Möglichkeit :)
Ich gebe dir einen anderen Tip:
Warte mit dem kaufen bis nach der Geburt. Zum einen, ob du ihn wirklich brauchst (Gehst du tatsächlich zum stillen ins Kinderzimmer?)
Zum anderen... welchen du magst. Die einen finden einen Ohrensessel super. Wir haben eh zwei hier stehen und ich fand es ätzend, darin zu stillen. Dann habe ich den Pöang mit kufen getestet.... da bin ich mit Kind im Arm nicht mehr raus gekommen. Andere finden den mega. Ich bin dann bei dem normalen geblieben.
Sie kommt da auch nicht mit dem Polster in Kontakt, wenn dann hätte sie aufs stillkissen oder mich gespuckt.
Also bei uns liegt das babyzimmer momentan zwischen Küche und Schlafzimmer deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen dass ich dort öfter stillen werde. Wissen tut man es nie aber ich glaube so ein schaukelstuhl im Wohnzimmer ist auch super wenn ich den nicht fürs stillen brauch 😄
Aber womit du recht hast ist dass ich definitiv ein paar austesten werde ob ich gut rein- und rauskomme.. Danke ☺️
Hallo, der Mitglied vor mir kann ich nur zustimmen was den IKEA Stuhl angeht. Ich hatte den schon vor meiner zweiten Schwangerschaft und hatte eine Bauchspiegelung. Hab dann den Fehler gemacht mich da rein zu setzen und brauchte zwei Leute um unter Schmerzen wieder raus zu kommen. Also ob kurz nach der Geburt oder auch nach einem Kaiserschnitt je nachdem wie es einem geht kommt man da nicht raus. Schon alleine nicht aber schon gar nicht mit Baby. Und wenn das kleine in deinem Arm beim Stillen einschläft und du musst dich da raus hieven dann wacht er so schnell wieder auf das du wahrscheinlich fluchen wirst 🤣🙈😉
Für mich wäre der Stuhl sowieso unnötig gewesen, da ich die kleine wegen das gibt es nur im liegen stillen konnte. Sie hat eine Hüftdysplasie.
Kurze Rede langer Sinn, du weißt tatsächlich erst wenn das Kind da ist wahrscheinlich ob der Stuhl Dir etwas bringt oder nicht. Daher mein Tipp: kaufe dir wenn du das unbedingt möchtest einen Stuhl, den du auch so verwenden würdest und später nicht bereust. 😊
LG
Franzi mit zwei Mädels (13 Jahre und 8 Monate)
Wegen Gips Wegen Gips nicht gibt es 😆
Danke das nehm ich mir echt zu Herzen und werde es genau so machen 🥰👍🏻
Je nach Stillposition wirst du vielleicht zusätzlich ein Stillkissen nutzen, sodass der Stuhl gut geschützt ist. Ansonsten würde ich eine Decke drüber legen - hat den Vorteil, dass du die nachts auch über die Schultern ziehen kannst. Ich hatte am Stillplatz ansonsten immer einen Stapel Spucktücher liegen, damit ich immer eins griffbereit hatte. Wichtig fürs bequeme sitzen: Eine kleine Fußbank.
Ich würde allerdings auch bis nach der Geburt warten mit dem Kauf. So ein Sessel klingt erstmal toll und sieht schick aus. Ich hatte mir auch einen super schönen und gemütlichen Stillplatz eingerichtet. Dann hat das Stillen 1. nicht lange geklappt und 2. hab ich anfangs pro Mahlzeit 2×20-30 Minuten gestillt, dann ist die Kleine eingeschlafen und ich konnte / wollte nicht aufstehen um sie zu wecken - da saß ich auch mal 1,5h an einem Fleck. Jetzt beim zweiten Kind klappte das Stillen besser aber da konnte ich mich nicht jedesmal zurückziehen fürs Anlegen... Ich bin letztlich froh nichts angeschafft zu haben und der Schaukelstuhl blieb auch bei meinen Eltern...
Danke für die Tipps ☺️👍🏻 ist einfach gut wenn man viele Meinungen hört von schon erfahrenen Müttern 😄
Deine Überlegungen sind genau richtig, am besten was zum drüber legen. Wir hatten ein wasserdichtes moltontuch (gibts zb bei DM) und ein schönes Spucktuch drüber. Und auf dem Stillkissen oft ein Spucktuch, den Bezug kann man aber eh waschen. Ich würde dir aber auch raten ein paar Sessel auszuprobieren und erst dann zu kaufen, wenn das Baby da ist. Ich kenne ehrlich gesagt im Freundeskreis keine, die ins Kinderzimmer zum Stillen ging. Da liegen alle auf der Couch 😅 Vielleicht nachts, wenn man den Partner nicht aufwecken will, da stillen die meisten aber im Bett.Fürs zweite Kind, wenn man auf der Couch vielleicht keine Ruhe kriegt, ist es sicher eine sinnvollere Anschaffung. Ich bin auf jedem Fall froh, dass ich keinen gekauft hab. Seitdem der Kleine in seine Zimmer schläft ist eine Sitzmöglichkeit in der Zimmer gut, aber es braucht keinen großen Sessel
Unser Wohnzimmer ist unten, das babyzimmer direkt neben dem Schlafzimmer... Ich glaube ich werde nachts auf keinen Fall auf die Couch gehen. Und im Bett weiß ich eben nicht weil ich meinen Mann nicht wecken möchte. Er arbeitet ja und muss immer so um 5 schon aufstehen. Aber wir werden sehen 😅
Ach und danke für den Tipp mit dem tuch☺️👍🏻
Hallo, also ich habe einen gaaaanz alten Schaukelstuhl aus Holz. Den habe ich mal vom Sperrmüll gerettet, er war mir ein treuer Begleiter bei meiner Tochter und ich hatte, da er nicht gepolstert ist ein Kissen auf die Sitzfläche getan und eine Decke drüber gelegt. So konnte ich nach Bedarf waschen. Egal was für einen du dir holst, ich denke eine Decke ist immer schlau, gerade bzgl des spuckens. Einen Ledersessel z. B kann man zwar abwischen, wenn es aber mal in die Polsterritzen läuft bekommst du es dort auch nur schlecht sauber gemacht. Und so ein Schwall Babykotze kommt oft unerwartet und überraschend... So zumindest meine Erfahrung.
Liebe Grüße und viel Spaß beim schaukeln, Raupe
Super vielen Dank, inzwischen denke ich die Decke ist die beste Lösung. :) 👍🏻
Ich habe den ektorp sessel von Ikea und liebe ihn. Allerdings in weiss 😂😂 alles haben gesagt es sieht schick aus im Kinderzimmer aber ist unpraktisch wegen Flecken. Aber es war mir egal, den Bezug kann man waschen. Mit den Flecken haben sie Recht gehabt 😂😂
Perfekt den werd ich mir auch mal anschauen, danke 🥰
Ich habe mir einen Schaukelstuhl bei Möbel Jack bestellt. Das ist jetzt 5 Jahre her und irgendwie will jeder auf diesem Ding sitzen 🤣 er ist wirklich der Anziehungspunkt im Wohnzimmer. Selbst die Großeltern lieben ihn und haben keine Probleme, daraus aufzustehen.
Er hat noch eine Fußstütze zum hoch und unterklappen.
Ich habe einfach eine schöne Decke drübergelegt.
Die Lieferung hat zwar ziemlich lang gedauert, aber es hat sich gelohnt !!! Und der Preis war unschlagbar 🤗
Ausserdem hat er uns viele viele anstrengende Stunden erspart. Unsere Tochter wollte zum Einschlafen immer getragen werden. In den Schaukelstuhl gesetzt und schon war alles gut 🙂
Alles Liebe für euch !
Danke für den Tipp! Ich werde da auf jeden Fall nachschauen 🥰
Ich habe mir auch einen Stillsessel gekauft, da ich die romantische Vorstellung hatte, darauf zu stillen, ein Lied währenddessen zu trällern und den Kopf meines Babys zu streicheln.
Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt und auf dem Sessel türmen sich die Klamotten (ähnlich wie im Beistellbett, eine ähnliche Fehlinvestition). Nachts stille ich im Bett, tagsüber stille ich quasi überall, aber immer extra zu dem einen Stuhl zu gehen ist nicht praktikabel.
Darum auch von mir der Rat: du kannst vorher ja mal schauen, welche Stühle für dich passen, kaufen würde ich ihn aber tatsächlich erst nach der Geburt.