Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer sicheren und praktischen Babyschale.Der neue Maxi Cosi Mica wurde mir im Geschäft angepriesen und wir haben extra darauf gewartet.Nun finde ich diesen aber nicht gut und schaue mich nach einer anderen Schale um. Der Cybex Cloud Z erscheint mir recht sinnvoll,da das Kind hier liegen kann und die Schale drehbar ist.Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell?Und fährt vielleicht auch jemand einen BMW X3 und kann mir sagen,ob die Schale gut reinpasst?
Vielen Dank 😊
Erfahrungen mit Cybex Cloud Z
Wir haben die Schale, allerdings noch nicht in Gebrauch was ich aber jetzt schon sagen kann ich finde sie mega schwer :/
Ich kann den Cloud Z nur empfehlen. Die Drehfunktion ist auf jedem Fall super praktisch. Und die Basis kann man auch für den Folgesitz nehmen (vorausgesetzt das Baby mag den..) Die Schale bietet auch in der normalen Position einen guten Winkel, (Liegeposition nicht fürs Fahren zugelassen!!!) Im Vergleich zu einer günstigen Cybex, die wir als Zweitsitz nutzen, sitzt der Kleine viel besser und der Kopf fällt nicht nach vorne. Die Liegeposition, vor allem in den ersten Monaten, wo man ein Baby ungern aufweckt, auch super. Aber, die Schale ist recht schwer. Das sollte man sicher bedenken, wenn die viel getragen werden soll. Ich hab’s seit dem 3. Monat gelassen, der Kleine kam einfach auf dem Arm, da er mit Schale über 10kg gewogen hat. Haben aber auch ne Tiefgarage, da ist es einfacher. Zum X3, da am besten zum Fachgeschäft hin und ausprobieren. Die Schale passt sicher rein, BMWs haben aber eine relativ geneigte Sitzfläche, da ist die richtige Montage von der Basis manchmal ein bisschen umständlich. Aber alles möglich
Hast du spezielle Fragen zum Sitz ? Anonsten kann ich die sehr empfehlen.
Ich kann den Cybex ebenfalls empfehlen. Drehfunktion ist sehr praktisch. Station für Folgesitz weiter verwendbar spart 200 €.
Schwer ist er leider schon, das sind aber alle Babyschalen der i-size Generation.
Hallo liebes. Wir haben ihn in Gebrauch und sind absolut begeistert.
Erstmal sieht wr schmucke aus wie ich finde.
Dann die super isofix station dabei die man um 360 grad drehen kann und auf welche der danach folgende sitz auch noch passt.
Grade das drehen ist wie n 6er im lotto. Super praktisch.
Dann ein weiterwr pluspunkt das man das verdeckt hoch und runter machen kann ohne den tragegriff zu verändern.
Bei dem maxicosi etc ist das sonnenverdeck am tragebalken befestigt.
Die liege position ist klasse. Schläft das kind veim auto fahren ein so brauchste ihn oder sie dann nicht raus holen und in die wanne legen zum spazieren oder sonst was sondern kannst ihn oder sie drin liegen lassen und einfach zum liegen bringen.
Und es hat sowohl rechts als auch links ein seitenaufprallschutz der im falle eines unfalls noch gut was abfedert.
Und wenn ich es richtig in erinnerung habe so kannse das kind bis 18 monate drinne lassen. Bzw 87 cm. ..die meisten anderen babyschalen enden bei 75 cm.
Er ist ein bisschen schwerer als die anderen aber es is auch mehr komfort quasi. Aber wir lassen die z.b. komplett im auto mittlerweile und nehmen unseren sohn so mit ins haus.
Der maxicosi wäre auf unserer rückbank übrigens nicht gegangen. Da würde unser sohn viel zu grade drin sitzen sodass der kopf nach vorne fällt.
Umbedingt vorher testen!
Das geld isser absolut wert.
Ein deutliches propropro :)
Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Jan an der Hand 15 Wochen
Danke für eure Erfahrungen und guten Tipps.Ich wollte definitiv nochmal zu Babyone fahren und die Schale einbauen lassen.Dennoch finde ich immer die Erfahrungen anderer Eltern wertvoll und hilfreich!
Die Cloud Z ist eine sichere Schale, aber Du hast keine Ahnung, ob Dein Baby gut darin liegen wird. Das kannst Du erst nach der Geburt feststellen. Deshalb gibt es für Babyschalen nur einen guten Tipp: Vor der Geburt beim Fachhändler (Zwergperten, Familie Bär, Kindersitzprofis) eine Schale leihen, nach der Geburt eine kaufen, die zu Baby und Auto passt.
... und auf keinen Fall auf MaxiCosi oder Cybex versteifen. Es gibt so unendlich viele mehr tolle Marken!
Hi,
da wir zzt. auch noch suchen, der Cloud Z ist bis jetzt meine erste Wahl. Ok, ich habe die Suche nach der Schale an mich genommen, Frau kümmet sich um viele andere Dinge.
Zu beachten ist, dass nur die Base Z und nicht die Base Z One auch für den Reboarder Sirona geeignet ist. Die One ist nur für den Cloud geeignet.
Auf der HP von Cybex gibts eine Kompatibilätsliste, ob das Fahrzeug voll oder eingeschränkt nutzbar ist. Bei manchen Modellen scheint die Base, die Schale und der Reboarder nutzbar zu sein, aber nicht die Drehfunktion der Base, was ziemlich sinnbefreit ist. Zumindest wollen wir die Drehfunktion nutzen. Allerdings scheint diese Liste nicht ganz korrekt zu sein, da bei einem Modell die Drehfunktion nicht nutzbar sein soll, bei einem anderen Modell, das direkte Nachfolgermodell, aber doch. Was wiederum sehr komisch ist, da beide Modelle bzgl Front- und Fondsitze und der Isofixaufnahmen 1:1 identisch sind. Habe vor über eine Woche Cybex deswegen angeschrieben und warte noch auf Antwort. :-/
Bzgl. des Ausleihens ... ich hab da einerseits Bauchschmerzen, eben wegen des Ausleihens und zweitens, weil darum/damit vllt zu viel Geschisse gemacht wird.
Einerseits: man leiht eine Schale aus und die wurde vorher noch nie ausgeliehen und wer kann mir zu 100 % bestätigen, dass eine ausgeliehene Schale schadenfrei ist (kein Unfall, kein Runterfallen ...)? Deswegen bieten Baby One und Baby Walz das mit dem Ausleihen auch gar nicht an. Ich wollte keine gebrauchte Schale haben, egal von wem. Und nur bei den Händlern, wo man die Schale ausgeliehen hat, bekommt man dann den Preis angerechnet, wenn man dann dort die Schale kauft. Was aber, wenn das Baby mit keiner Schale zurechtkommt? Was aber, wenn der Händler die Schale, die man dann haben möchte, nicht vorrätig hat oder man diese woanders für deutlich weniger Geld bekommt?
Andererseits: ich bin ja schon Papa. Der Große ist 14. Die anstehende Vaterschaft ist für mich fast so wie die Erste. "Damals" haben wir eine Babyschale von Maxi Cosi geschenkt bekommen, weil kein Geld. Hatte gepasst, auch wenn sie vllt nicht gepasst hat. Man weiß es nicht! Der Große war damals kein leichter Charakter, im Maxi Cosi lag er auch, wien Schluck Wasser in der Kurve, hatte aber da nie gemeckert. Ich hatte damals noch viel weniger Ahnung, als jetzt. Hatte mich auch nicht so intensiv drum gekümmert, wie jetzt. Jetzt recherchiere ich jeden Pups zu Tode, will natürlich alles richtig machen, nur das Beste/Sicherste/Gesündeste kaufen. Ich glaub, das hängt viel mit der Zeit, den Generationen zusammen. Wenn ich höre, wie meine Eltern mich vor 40 Jahren transportiert haben oder wie sie selbst transportiert wurden. Nur rückwärts? Nur im Fond? Natürlich schreitet die Zeit voran, es gibt neue Studien ... aber übertreiben sollte man es nicht, wobei ich selbst dazu tendiere! xD
Schöne Grüße
DU
Sorry, aber wenn ich so einen geistigen Dünnschiss höre, wird mir wirklich übel. Ja, wir haben vor 40 Jahren auch überlebt. Meine Eltern haben mich in der Wanne des Kinderwagens quer auf dem Rücksitz transportiert, meine Schwester halb auf mir drauf. Warum haben wir überlebt? Wir hatten keinen Unfall. THANK GOD! All die toten und Wachkoma-Kinder können eben nicht mehr davon berichten, wie toll es war, beim Unfall das Genick knacken zu hören. Die Physik hat sich in 40 Jahren nicht geändert. Heute wie damals liegt die Grenze für lebensgefährliche Verletzungen im Hals-Wirbel-Bereich bei einem Belastungswert von 1200N. Heute wie damals kann kein vorwärtsgerichteter Sitz diesen Wert unterschreiten. Heute sind wir aufgeklärter als unsere Eltern. Das ist der Unterschied.
Was die Leihschale angeht: Ja, eine 100%ige unfallfrei-Garantie gibt es nicht. Allerdings haben die Händler für den Unfall eine Versicherung abgeschlossen. Die Mieter können also frei heraus sagen, wenn mit der Schale etwas nicht stimmt. Ihnen wird keine finanzieller Schaden entstehen, die Schale wird verschrottet und fertig. Und ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass die Fachhändler sorgsam mit den Schalen umgehen. Das sind allesamt tolle Menschen, deren Passion es ist, Kinderleben zu retten. Sie wissen, wie sie mit den Leihschalen umgehen. Ich persönlich sehe täglich in Supermärkten Babys in wirklich völlig unpassenden Babyschalen. Da klebt der Kopf auf der Brust, so dass das Kind kaum Luft bekommt. Andere sehr zarte Wesen versinken in riesigen Schalen, so dass man nur hoffen kann, dass der Ernstfall wenn überhaupt dann erst eintritt, wenn das Kind noch mindestens 3kg mehr drauf hat, nicht mehr aus den Gurten zu rutschen droht und der Kopf nicht mehr wild hin und her schlackert. Ich gebe dir völlig Recht: Im Alltag spielt die Passform des Sitzes keine Rolle. Aber in dieser einzigen winzigen Sekunde, in der es um Leben und Tod geht. Und dann will ich mein Kind bestmöglich gesichert haben und nicht in einer Schale, deren Design oder Farbe mir am besten gefällt.
Und damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt: Der Fall, dass man keine Schale beim Händler findet, wird nicht eintreffen. Die Auswahl dort ist nämlich bedeutend größer als in jedem Babymarkt, weil sie über den Maxicosi-, Cybex-, Römer- und vielleicht noch Joie-Rand hinaus blicken. Und es geht nicht darum, die Schale zu finden, die mir am besten gefällt, sondern die am besten zu meinem Kind passt. Da muss ich mein Design-Ego mal zu Hause lassen.
Was die Listen von Cybex angeht: Dort ist nur angegeben, in welchen Autos die Schale stehen darf und ob man sie drehen kann. Das macht keinerlei Aussagen darüber, wie die Schale in diesen Autos steht. Cloud Z im 3er BMW z.B. erlaubt aber viel zu steil.
Erfahrungen mit den Kindersitzprofis?
Also wir haben die und finden sie super! Würden sie wieder kaufen! Das sonnendach ist gold wert!
Verglichen mit anderen Babyschalen eher schwer, aber mit Baby drin wirds dann sowieso sehr schwer also dann sind die paar 100g unterschied nicht mehr so relevant.
Wir benutzen sie mit Base im einen Auto und ohne im anderen. Funktioniert beides super!
Mit Base hast du die Drehfunktion und die ist auch total toll!
Mit eurem Auto habe ich keine erfahrung, am besten beim Händler testen.
Hallo,
zu deinem Favoriten kann ich dir nichts sagen, aber vielleicht ein paar Anregungen zum Kauf.
Ich hatte bei allen Kindern (3 ) eine Maxi Cosi Babyschale, bei den zwei kleinen die Pebble Plus. Sie ist nicht so schwer und gut zu tragen, was man bei mehreren Kindern einfach öfter muss.
Die Größe reicht völlig aus, denn ich kenne wenig bis keine Kinder, die sich ohne Protest mit 19 Monaten noch in die Babyschale legen. Meine kleinste ist gerade 19 Monate und sie würde theoretisch auch noch knapp in die Schale passen. Aber keine Chance die da rein zu legen. Sie sitzt schon seit einiger Zeit im Reboarder.
Beim Reboarder finde ich die Drehfunktion super, bei der Babyschale ehrlich gesagt total Quatsch. Man legt das Baby doch im Haus rein und raus, oder nicht? und wenn das Baby schon so groß ist, dass man die Schale im Auto lässt, dann wechselt man eh bald in den Reboarder. Zahlt man für die wenige Zeit aber ganz schön mit.
Also ich habe die Drehfunktion nie vermisst.
Ich würde mir eher eine Babyschale der Mittelklasse holen, die auch gut getestet ist, und dann in einen guten Reboarder investieren.
LG Purzel