Hallo,
wir haben eine neue Babyschale gekauft und seit ein paar Jahren eine gebrauchte Easyfix Station im Keller. Jetzt habe ich gelesen dass man ältere Babyschalen austauschen soll, doch wie sieht es mit der Isofixstation aus? Hierzu konnte ich keine Informationen finden...
Isofix haben wir zwar nicht im Auto, aber die Easyfix Version lässt sich auch mit dem Gurt anschnallen. Ist bestimmt auf jeden Fall sicherer als nur Babyschale und Gurt, wie ich es ursprünglich vorhatte...
Isofixstation, (easyfix) alter relevant?
Also von der Sicherheit ist die Schale gegurtet genauso sicher wie mit Station! Wenn es die darum geht ist das kein Argument 😉
Nur ist die Station eben bequemer weil man nicht jedes mal mit dem Gurt tüddeln muss.
Ich habe noch nie eine gegurtete Basis gesehen und kann über die Sicherheit nichts sagen ...
Wie alt ist die Basis denn?
Zumindest die Easyfix kann man entweder über Isofix einrasten lassen oder mit dem Gurt befestigen. Was an sich ja super praktisch ist.
Das Alter weiß ich gar nicht, das wusste die Verkäuferin damals auch nicht. Ist aber optisch dasselbe Modell wie es immernoch verkauft wird...
Soweit ich die Tests verstanden habe schneiden Babyschalen auch ganz unterschiedlich ab, je nachdem wie sie im Auto befestigt werden. Mit Station sind die Noten besser als nur gegurtet.
Hi,
für mich gilt für die Station das gleiche, wie für den Sitz. Es sind letztendlich die gleichen Materialien verbaut. Ich würde daher die Schale ohne Isofix nehmen, oder eine neue Basis kaufen.
Zur Sicherheit, Isofix bedeutet nicht unbedingt, dass die Schale sicherer ist. Wenn man die Tests von ADAC anschaut schneiden die Babyschalen mit Basis oft mit 0,1 schlechter ab, als ohne. Das Hauptargument ist, dass mit Basis die Wahrscheinlichkeit einer falschen Montage sinkt. Richtig gegurtet, ist die Babyschale in der Regel genauso sicher.
Passt die abbyschale dort überhaupt noch? Bei Maxi cosi z. B. Ist es so dass die neueren Schalen nicht mehr auf die alten isofix Stationen passen
Ja der neue Cabriofix passt noch super auf die Base. So alt kann sie also nicht sein, sind auf jeden Fall kompatibel :)
Maxi cosi empfiehlt eine maximale Nutzungsdauer von 10 Jahren...
Weißt du das genaue Alter?
Wenn die Babyschale nur gegurtet wird, ist es genauso sicher als wenn ihr die Station benutzt. Mit Station ist es meist nur schneller
Das Alter weiß ich nicht, es sind zwar alle Aufkleber an der Station dran, aber die geben im Gegensatz zu Babyschalen auch keine Informationen :(
Das stimmt so nicht.
Gerade bei maxi cosi ist es sehr einfach auf den Aufklebern das Alter abzulesen.
Auf dem orangenen Aufkleber stehen rechts zahlen auf weißem Untergrund
Die 4 unteren Zahlen sind
Kalenderwoche und Jahr der Produktion
Z.b. 48 08
48. KW im Jahr 2008
Dann wäre sie natürlich zu alt...