Hallo, ich lebe in Italien und habe mir vor kurzem das Trio von Stokke angesehen und gleich darin verliebt. Wer hat Erfahrungen mit Stokke? Ist es das Geld wert ?
Stokke Xplory 6
Hi,
Erfahrung habe ich keine, hatte mir den aber mal aus Neugier im Geschäft angeschaut. Über das Design kann man sich streiten, entweder gefällt es einem oder nicht. Für mich würde er unabhängig davon aber, wegen der Funktionalität scheitern. Hauptgründe: Die Wanne ist klein und bei den Füßen zweigeteilt durch die Schiebestange. Die Kleinen liegen aber nicht wie Holzpuppen drin, meiner war sehr mobil und hat sich sogar immer gedreht. Da wär diese Teilung immer im Weg. Der Korb ist recht klein. In Fahrrichtung lässt sich der Sitz nicht in Liegeposition verstellen. Auch die Federung fand ich dürftig, vor allem wenn man nicht nur auf perfekt gepflasterte Wege unterwegs ist. Schon das Kopfsteinpflaster bei der Teststrecke fand ich das gewöhnungsbedürftig.. Aber ist die Frage, wo man unterwegs ist.
Nicht zu empfehlen wenn du auch Öffis damit nutzt und in einer Stadt mit Altstadt wohnst/auch mal am Feld bist. Der hohe Schwerpunkt macht es kippelig. Mir kam im Bus auf einer der ruppigeren Linien mal einer entgegen geflogen. Kopfsteinpflaster, bei uns auch noch fies in Hanglage, ist ebenso alles andere als nett, rumpelt brutal. Ein sehr kleines will ich da nicht drin liegen haben. Also wenn du aalglatte Wege wie am Flughafen zum Gate hast: super. Bei normalem oder biestigem Umfeld nicht das Gefährt der Wahl.
Wir haben uns für den entschieden, weil wir das handling gut fanden und weil das Kind höher liegt/ sitzt als bei anderen KiWagen.
Habt ihr denn schon mal den Stokke mit anderen verglichen, bzw. eure Anforderungen überprüft? Jeder tickt da ja etwas anders :)
Danke, alles was ihr schreibt, scheint mir wichtig zu sein, daher werde ich mich für ein anderes Modell umschauen. Ich finde es auch super, dass das Kind weit oben sitzen kann, aber nur das alleine reicht nicht aus.
Also ich finde den total klasse.
Klar das Design ist jetzt auch nicht so 100 % meins, etwas abgespacet, aber ein ganz toller Kinderwagen. Die Größe ist einfach der Hammer wenn man als Frau keine 150 cm groß ist sondern 170 cm und größer kann es auf Dauer extrem anstrengend sein sich in diese kleinen tiefen Kinderwagen zu bücken. Da schafft der Stolle wirklich Abhilfe. Sowohl die baby Schale als auch der Kindersitz sind top.
Ich habe viele KiWa verglichen und meiner Meinung nach von der Handhabung / Lenkung, Materialverarbeitung / Höhe und Langzeitnutzung ist das der allerbeste. Ich bin mit ihm jetzt auch keine Berge bestiegen aber für den normalen täglichen Gebrauch ist er allemal geeignet. Die Tasche ist extrem klein und eher unpraktisch das stimmt. Aber die habe ich eh nie genutzt deshalb war es für mich eher unrelevant.
Wenn ich den Stokke mit dem ABC Design vergleiche der preislich ähnlich ist (wenn der Stokke reduziert ist) dann liegen da Welten dazwischen. Die Verkäuferin erklärte mir den ABC DESIGN sogar als billige Chinaware, wenn man sich das Material anschaut und vergleicht ist es beim Stokke wirklich extrem hochwertig.
Für 1600€ würde ich persönlich keinen KiWa kaufen (egal welchen) den Stokke (Modell vom letzten Jahr) habe ich für 600€ bei Babyone günstig geschossen und würde ihn immer wieder Kaufen und empfehlen.