Hallo,
Unsere Tochter soll Ende Januar zur Welt kommen, nun überlege ich, was man denn für ein Winterbaby so braucht.
Womit habt Ihr eure Neugeborenen aus dem Krankenhaus geholt?
Dann wird das Baby bei uns im Schlafzimmer schlafen, in unserem Schlafzimmer gibt es aber keine Heizung und ich kann auch nicht bei geschlossenem Fenster schlafen. Ist das überhaupt machbar oder muss da doch eine andere Lösung her ?
Liebe Grüße
Was braucht denn ein Winterbaby mehr als ein Sommerbaby ?
Huhuuu, also es gibt Raumtemperatur-Richtwerte für Babies gesunden Schlaf. Einfach mal googeln 🤗 Ich weiß das nicht mehr auswendig - 16 oder 18 Grad, glaub ich.
Unsere Dezembermaus hatte mehr Langarmbodies und Mützchen. Und einen gefütterten Fußsack für den Kindersitz - fand ich praktischer als so einen Michelinmännchen-Anzug, weil man die kleinen da ja ständig rein und rausholen muss.
Bestimmt gibts noch viele andere Tipps
Dickere Schlafsäcke fällt mir da so ein.
Ich hatte ein 1A Spuckbaby, da braucht man ne Menge - eben auch vom dickeren Zeug.
Ansonsten war ich auf tiefen Winter ausgerichtet, Sohnemann kam Ende Januar, als wir aus dem Krankenhaus kamen waren das letzte Mal ein paar Minusgrade...
Sohnemann hatte einen kleinen Schneeanzug an als wir ihn aus dem KH geholt haben. Das war das erste und letzte Mal, dass ich versucht habe die Ärmchen in die Ärmel zu futzeln. Danach habe ich das gelassen. Die Ärmchen waren einfach im Schneeanzug drin und das fand auch mein Kind viel besser.
Unsere Tochter ist Anfang Juni 2016 geboren, unser Sohn soll im November kommen. Für sie hatten wir am Anfang ein paar Langarm Sachen und in der nächsten Größe dann fast nur Kurzarm, sie ist aber auch einfach viel am schwitzen auch heute noch. Für das Baby haben wir bis auf ein paar wenige Kurzarmbodies nur Langarm, Strumpfhosen, Strampler ect. Schneeanzüge sind für Babies nicht zu empfehlen, da sie für die Sitze viel zu dick sind und auch nicht wirklich die Wärme speichern.Das ist was für größere Kinder die sich auch bewegen. Haben jetzt zwei Fleeceanzüge, eher für den Kinderwagen oder die Trage und für die Babyschale einen Fusssack (da reicht normale Hauskleidung).
LG Nicole mit 💙27+0, Pia 4J.und ⭐
Hallo!
Ich fand für den Winter Fleeceoveralls (Hoppediz / Jako-o) toll (Wollwalk ist auch super, hatten wir aber nicht), weil man das Baby aus dem Wagen nehmen kann, ohne dass etwas verrutscht wie bei einem Wagenkissen oder einer Decke, einen gefütterten Fußsack für den Maxi-Cosi, den man auch im Kinderwagen nutzen kann sowie Füßlinge von Sterntaler mit Klett, die wirklich dort bleiben wo sie sollen, wenn man das Kind im Tragetuch hat.
Zum Thema Schlafumgebung: Schlafsäcke von Schlummersack mit TOG-Angaben sind toll, hat meine Nr. 1 heute noch mit 8 1/2 Jahren an und will sie nicht missen, derzeit 0,5 TOG, im Winter 3,5. Mit einer Decke, die verrutscht, brauche ich ihr nicht zu kommen.
Alles Gute,
Gruß
Fox
PS: Mich hat ein Thermo-Sitzkissen aus dem Trekkingladen gerettet, wenn Madame bei Nieselregen und 5 Grad Außentemperatur draußen spontan beschlossen hat, Hunger zu bekommen... Stillkind mit Eltern, die viel in der Natur unterwegs sind.
Wickeln kann man im Winter übrigens prima in den beheizten Vorräumen von Sparkassen und Banken Die haben auch sonntags auf.
Toller Tipp mit der bank 👍🏼👍🏼👍🏼
Mein Baby kam Anfang Februar und ich hätte nicht auf die Wärmelampe verzichten können. Die hatten wir im KH am Wickeltisch eingebaut und zu Hause neben dem Wickeltisch. Besonders zb nach dem baden unverzichtbar.
Hey,
nach zwei Sommerkindern folgte ein Winterkind (Dezember). Sie war eine gewaltige Frostbeule.
Heizstrahler war unverzichtbar, hatten wir aber bei allen Kindern, egal welche Jahreszeit, denn auch ein Sommerkind ist im Winter noch klein und nach dem baden friert man schneller.
Strumpfhosen musste mein Mann direkt am Tag nach der Geburt kaufen gehen, ohne ging gar nicht.
Mützchen brauchte sie die erste Zeit auch im Haus. Außerdem war sie in 2 Deckchen gewickelt.
Langarmbodys hat sie lange getragen, darüber noch ein langärmeliges Oberteil.
Im Maxi Cosi war die Einschlagdecke von Hoppediz viel wert, ganz am Anfang ein dicker Fußsack.
Den Teddy-Overall wollte ich auch nicht missen.
Ich glaube das wars auch schon.
LG erdbeerchen
ich hab zwar eine heizung im sclafzimmer, hab die aber immer aus. das fenster zu öffnen dürfte kein problem sein, wenn es nicht durchzieht. ich würde das babybett wenn es geht nicht direkt am fenster aufstellen, aber sonst müsste das gehen (das war noch vor 40 jahren völlig üblich... )
achte halt drauf, ob das baby friert, also im nacken sollte es schön mollig sein, die händchen dürfen kühl aber nicht eiskalt sein. meine letzte wa r ne frostbeule, die hat geweint wenn ich ihr nicht die hände schön warm eingepackt habe. sie schlief im normalen schlafsack wie alle anderen auch, hatte aber immer pullis mit zu langen ärmeln an, damit die händchen schön warm waren. am ende hab ich die dann zusammengekrempelt wie socken, dann war sie zufrieden und die händchen waren nur noch kühl, und das ist ja auch ok, und sie jammerte auch nicht mehr. auch mochte sie gerne nickischlafanzüge, darin wären meine jungs vor hitze erstickt... da ist jedes kind anders. (die sind alle zur selben jahreszeit klein gewesen und haben alle im selben kühlen schlafzimmer bei mir geschlafen)
also in deinem fall würde ich ein paar dickere pullis auch zur nacht parat halten, und beobachten. und eben auf zugluftfreiheit im babybett achten.
ach ja: aus dem krankenhaus..
meine hatten alle klassische nickistranmpler mit (nicki)pullis an, im autositz fand ich einen fußsack mit jacke dran, also so ein einteiler, sehr praktisch. allerdings achte auf weite ärmel! bei den ganz kleinen hatten wir die ärmel nach hinten gekrämpelt, und die kleinen ärmchen hatten im ärmelansatz genug platz und mach brauchte dann nur den reißverschluss so weit zu ziehen, dass die kleinen zugluft frei waren, im auto (oder geschäft, oder wartezimmer...) kann man dann so weit aufmachen wie es eben soll, sodass der zwerg nicht schwitz, ohne dass man sie aus engen jackenärmeln pulen muss.
alternativ würde ich eine schöne warme einschlagdecke nehmen, die man eben ums ganze baby wickelt, aber im babysafe lassen kann wenn man das baby rausnimmt. dann muss man nur die mütze wirklich anziehen (wenn die kauze zu weit ist) und nicht jacke oder overall.. finde ich viiiel entspannter.
Ich kann nur wärmstens (haha) einen Wollwalk Anzug empfehlen. Am besten gleich ein, zwei Nummern größer kaufen (meistens fallen die aber eh großzügig aus), dann passt er auch noch im Winter darauf und man muss das Neugeborene nicht in einen engen Anzug zwängen. Wollwalk reguliert super die Temperatur, draußen spendet es Wärme und drinnen, im Auto oder wenn man mal kurz mit der Babyschale in einem Geschäft ist, überhitzt das Baby nicht so schnell wie im Schneeanzug/Polyester Nickistoff Decke...Fand ich immer sehr angenehm statt das ewige An und Ausgeziehe. Mein Sohn hat aber auch schnell geschwitzt..
Liebe Grüße