Überwachungsgeräte für die Atmung

Hallo,

ich bin heute zufällig über Geräte gestoßen, die man am Baby anbringen kann und eventuelle Atemstörungen und Überhitzung/Unterkühlung per Alarm auf das Handy gemeldet werden. Da es sich um eine kostspielige Anschaffung handelt wollte ich hier mal fragen, ob es persönliche Erfahrungen mit solchen Geräten gibt.

An sich finde ich, dass so ein Gerät als zusätzliche Sicherheit dient... ich denke es würde mich beruhigen.

Was denkt ihr?

1

Ich würde es ehrlich gesagt lassen.Wir haben gute Freunde, die das haben. Obwohl es das angeblich beste Gerät auf dem Markt ist, sind die Fehlalarme recht häufig. Atemaussetzer sind bei Säuglingen auch wenn beunruhigend häufig und vollkommen normal. Das Gerät schlägt aber natürlich recht schnell Alarm. Deren kerngesundes Kind war daher laut Gerät mehrfach kurz vorm Tod 🤷‍♀️ Das Ergebnis wirkt auf mich daher eher wie Stress als Beruhigung... Ob’s einem Kind zu heiss oder zu kalt ist, erkennt man ja als Eltern. Da würde ich eher ein Raumthermometer kaufen und in einen vernünftigen Schlafsack investieren.

2

Ich kenne diese Geräte nicht, aber der Satz „Gerät am Baby anbringen“ hört sich etwas gruselig an. Mag man sein Baby wirklich verkabeln, nur damit man selber beruhigter ist?
Ich kann mir das absolut nicht vorstellen. Zudem müsstest du das ja bei jedem Schläfchen des Babys anbringen. Diese Matten finde ich noch ok, aber auch hier muss man ja darauf achten, dass das Baby auch beim schlafen darauf liegt, sonst hat es keinen Sinn. Was mache ich im Kinderwagen, beim Auto fahren oder wenn das Baby bei einem Besuch einschläft ?

10

Soweit ich weiß sind die mehr so ein Armband, wie so ne Fitnessuhr...

Ich hätte sowas aber nie verwendet...

3

Hallo!

Hast du denn schon einen Säuglings-Erste-Hilfe-Kurs besucht?

Das schönste Gerät lohnt sich nicht, wenn man dann in den entscheidenden Minuten nicht weiß, was wie zu tun ist.

Und nun noch einmal zur Überwachung: Bei unserer Nr. 1 hatten wir gar nichts, Nr. 2 hat mit 5 1/2 Monaten eine ungeklärte Bewusstlosigkeit hingelegt, die uns einen Flug mit dem Rettungshubschrauber beschert hat. Danach haben wir uns die Matten von Angle Care zugelegt. Ja, es gab Fehlalarme, aber die meisten habe ich als Mami ausgelöst, weil ich das brüllende Baby aus dem Bett genommen habe und vergessen habe, die Matte auszustellen. Die Teile sind in der Handhabung echt komfortabel, wenn Geld und 1.Hilfe-Kurs vorhanden sind, dann kann man auch bei einem gesunden Neugeborenen darüber nachdenken. Nichtraucher-Haushalt seid ihr sowieso? Kein Nestchen / keine Tierchen im Bett, kein Himmel, ...

Alles Gute,
Gruß
Fox

6

Ich wusste gar nicht dass es solche Kurse gibt, da werde ich mal schauen ob welche zur Zeit überhaupt richtig angeboten werden, zur Not eben nur Virtuell.


Fehlalarme machen mir nichts aus, ich gehe davon aus dass das öfter vorkommt bei so sensiblen Geräten. Immerhin hat die Matte dann auch gezeigt, dass sie funktioniert.

Da wir in der kleinen Wohnung kein Babyphone brauchen finde ich so einen kleinen Sensor als gute Alternative, ich werde das Teil auch nicht rund um die Uhr benutzen sondern nachts oder wenn das baby Zuhause schläft.

Ja wir sind ein tierfreier nichtraucherhaushalt, vorerst nur ein Beistellbett ohne Nestchen.

Ich denke ich werde warten bis das Baby da ist und wie ängstlich ich dann tatsächlich bin, bevor ich das Gerät anschaffe....

4

Wir holen uns für unseren Sohn ein Neebo Sensor-Armband zur Atmungsüberwachung. Leider gibt es kein Vergleichbares Produkt, ich werde es einfach testen müssen und ggf. Zurückschicken.

5

Wir haben ein Beistellbett, Schlafsack, Nestchen habe ich nicht vor zu benutzen solange das Baby nicht gegen die Stangen schlägt.
Verkabelt wird da nichts am Baby, z.B. der Sense U Baby ist nur ein Clip den man an die Windel oder am Body befestigt und überwachen kann man das dann am Handy.
Ich hätte es auch nur zum schlafen Zuhause verwendet...

9

Wir hatten auch die Sensormatten von Angelcare als er sich immer auf den Bauch gedreht hat. Das gab mir Sicherheit. Aber die Teile kann man nicht in Beistellbetten benutzen, da eure Atmung und Bewegung auch als Babys Atmung erkannt wird.

7

Wir haben einen snuza zur Atemüberwachung, wird einfach an die Windel oder die Schlafhose geclipst. Die Fehlalarme halten sich in Grenzen, vielleicht einmal in zwei Monaten, wenn die Windel zu voll ist und der Clip verrutscht.

Zu den Matten haben die mobilen Überwachungsgeräte den Vorteil, dass sie eben auch im Familienbett/Beistellbett/Reisebett/Sofa etc. verwendet werden können.

Mir gibt das Teil eine enorme Sicherheit. Voraussetzung ist natürlich, wie schon geschrieben wurde, ein zusätzlicher Kinder-Erste-Hilfe-Kurs, um zu wissen wie man im Fall des Falles reagieren muss.

8

Hallo,

solche Geräte sind sinnvoll, wenn ein Baby ein erhöhtes Risiko hat. Und dann übernimmt auch die Krankenkasse das. Ansonsten ist es nur Geldmacherei mit den Ängsten und Sorgen von frisch gebackenen Eltern. Wenn ihr nicht zu den Risikogruppen gehört, benötigt ihr solche Geräte nicht.

LG, Anna

11

Hallo,
ich habe schon zwei Kinder und kann Ängste durchaus nachvollziehen. Allerdings glaube ich, dass man sich nicht zu sehr von solchen Geräten abhängen machen sollte - das fängt beim Sonoline in der Schwangerschaft an und geht eben weiter zu solchen Gräten zur Atemüberwachung. Wenn das Baby nicht besonders gefährdet ist, finde ich es absolut ausreichend, die entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen fürs Schlafen einzuhalten - also keine Decke, sondern Schlafsack, kein Nestchen, keine Kuscheltiere oder Sonstiges im Bett.
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (5 Jahre), Michel (16 Monate) und Babygirl inside 30+2

12

Aus meiner Sicht beste Antwort. Ich hätte es nicht besser schreiben können.
Ich bin auch ängstlicher in der zweiten ss gewesen und auch jetzt mit dem zweiten Baby... Aber man muss schon irgendwie versuchen, ein gesundes Vertrauen in die Natur zu haben. Sonst werden die Kinder ja nur mit Ängsten konfrontiert.
Wir haben bei unsern 130 qm nicht mal ein babyfon im Alltag in Gebrauch. Das wird maximal rausgeholt, wenn es in den Garten geht für länger

13

Hallo,

2 meiner Kinder waren Bauchschläfer von Anfang an..., da hat mich unsere angelcare sensormatte beruhigt. Wir haben sie bei unseren 3 Kindern jeweils 1 Jahr genutzt.... und es gab nur 1 Alarm! Fehlalarm gibt es bei der richtigen Handhabung nicht...,

Lg