Alte Matratze

Hallo zusammen,ich muss meinem Ärger auch mal freie Luft machen.Wir bekommen von den Schwiegereltern den alten Stubenwagen.Darüber freue ich mich wirklich sehr.Allerdings gehen die davon aus,dass wir auch die über 30 Jahre alte Matratze nutzen.Ich finde es ziemlich unhygienisch und außerdem ekelhaft,werde diese Matratze auf jeden Fall austauschen.Mir wurde nun gesagt,dass ich sehr empfindlich bin.Seht ihr das auch so?Reagiere ich über?
Allein,dass sie sich darüber keine Gedanken machen,regt mich auf.Es ist eine Sache den alten Dekostoff zu nutzen,der bei 60C mehrfach gewaschen wurde,aber die alte Matratze??

1

Ich bin eigentlich nicht wirklich pingelig was sowas angeht( unser Stubenwagen ist 6 Jahre alt und gebraucht,da kommt ein extra Bezug auf die Matratze) , aber bei 30 Jahren würde ich auch eine Neue kaufen.
Es gibt ja inzwischen viele Neuerungen und auch die Lagerung ist echt lange! Vllt fragst du deine Schwiegereltern,ob sie sich auch eine gebrauchte 30 Jahre alte Matratze anschaffen würden. Für mich selber würde ich definitiv eine solche Matratze ersetzen.
Du musst dich auch gar nicht rechtfertigen,dein Baby und somit deine Entscheidung worauf du es legst und schlafen lässt.

2

nein das würde ich auch nicht machen wir haben die Matratzen selbst für die Geschwisterkinder ausgetauscht obwohl die Nutzung quasi direkt weiter gegeben wurde und das Beistellbett gar nicht erst eingelagert war , war mir doch sicherer . Eine 30 Jahre alte Matratze zu nutzen wäre für mich ein no go man weiß auch nicht wo und wie es gelagert worden ist und welche Sporen etc. dort drin sitzen das muss man nicht mal sehen . Die Matratze kann man ja auch nicht vernünftig in der Waschmaschine reinigen ohne sie zu ruinieren . Eigentlich muss du dich dafür auch nicht rechtfertigen zur Not hast du versucht sie in der Waschmaschine zu waschen und dabei ist sie leider ,leider total verzogen #schein

3

Reg dich nicht auf.
Natürlich wirst du eine neue Matratze nutzen, ist doch klar. Auf die Meinung der Älteren würde ich in dem Falle nichts geben.
LG

4

Nein, du stellst dich nicht an!Ich finde die Vorstellung allein schon ziemlich eklig😷
Liebe Grüße Karo

5

Tatsächlich ist eine alte Matratze ein Risikofaktor für SIDS. Damit kannst du dich top argumentieren...

7

Warum ist es für SIDS ein Risikofaktor?

11

In gebrauchten Matratzen können Pilzsporen und Keime sein.

https://www.wissenschaft.de/umwelt-natur/koennen-gebrauchte-matratzen-ploetzlichen-kindstod-ausloesen/#:~:text=Demnach%20hatten%20verstorbene%20Kinder%20h%C3%A4ufiger,geschlafen%20habe%2C%20schreiben%20die%20Forscher.

Ich würde kein Risiko eingehen, eine Matratze ist schnell gekauft und so teuer sind die nicht. Sollte das Maß des Bettchens nur schwer zu beschaffen sein, kann man sich auch Schaumstoff passend zuschneiden lassen.

weiteren Kommentar laden
6

Schmeiß die alte Matratze weg und kauf eine neue. Bei uns hat jedes Kind (Geschwister) eine neue Matratze bekommen.
Es kann sogar gefährlich werden, so alte Matratzen zu nutzen. Stichwort SIDS.

8

In Sachen Matratze bin ich auch pingelig. Hab beide neu gekauft, sowohl Kinderbett als auch Wiege.
Die alten Matratzen lagen 12 Jahre im Keller. Dort war es auch feucht. Wer weiß was sich da alles angesiedelt hat. Mir wäre das auch zu heikel.

Ich würde da auch nicht rum diskutieren. Kauf einfach was neues und entsorge das alte Ding.
Lass dich nicht ärgern.
LG Caro

9

nein, bist du nicht.

ich nehm auch das von meinen kindern wieder, aber das sind max 20 jahre, und dann weiß ich auch was damit passiert ist in der zwischenzeit.

ich habe damals auch so eine 30jahrem atraze ausgetauscht, ohma war natürlich traurig, aber ich würde das gar nicht groß thematisieren, wenn das recht selbstverständlich hinstellt oder einfach macht, gibts auch dieskussionen.

10

Ich habe sogar zwischen 1. und 2. Kind die Matratze geändert...also nein, du spinnst nicht.