Wichtige Fragen fürs Geburtsplaungsgespräch

Hallo ihr Lieben,
Welche Fragen waren für euch für das Geburtsplanungsgespräch besonders wichtig? Ich habe am 4.9.Meine Geburtsanmeldung im örtlichen KH (St Georg Leipzig, falls zufällig sogar jemand dort Positive Erfahrungen hat(bitte keine negativ stories, die kann man für jedes KH bekommen und ich will mich nicht verunsichern ☺️) .. Im Internet sind die Listen ja zum Teil ellenlang, dafür stehen andere Dinge nicht drauf, die ich wissen will. Daher interessiert mich, was für euch besonders wichtig war /ist. 🙃

Liebe Grüße an alle und euch einen schönen Tag 🤠

1

Ich habe in dem Krankenhaus vor 2 Wochen entbunden - also wenn du Fragen hast, schreib mich gern an :-) wir haben uns wirklich gut aufgehoben gefühlt

2

Ich hatte keine Fragen. Wie kann man eine Guburt planen? Klar, also man kann irgendetwas zum Ablauf von Not KS fragen, aber am Ende ist doch alles eh Situationsabhängig. LG

4

Zum Beispiel: darf der Mann aktuell mit, werden aktuell Familienzimmer angeboten, muss man dauerhaft am CTG liegen oder geht spazieren gehen, welche Schmerzmittel werden angeboten (z. B. Lachgas), gibt es Beleghebammen, darf aktuell eine Doula mit, wie sind die Besuchszeiten und Regeln (restliche Familie), kann man Musik mitbringen und wenn ja welches Format (CD, USB, Bluetooth), wird die Anmeldung beim Standesamt übernommen, ist ein Einlauf üblich, wie lange darf man nach der Geburt im Kreißsaal bonden, können vorab schon die Formulare/Zustimmungen für Narkose ausgefüllt werden, darf der Mann beim Kaiserschnitt mit in den OP, kommt das Baby sofort auf die Brust, gibt es ein wehenzimmer, bei welcher Öffnung darf man in der Kreißsaal, hat jedes Zimmer eine eigene Toilette oder ist eine auf dem Flur, wo kann man parken, muss man ein Stillkissen mitbringen oder sind welche vorhanden, ist jederzeit ein Kinderarzt für die U-Untersuchungen verfügbar, kann man die Nabelschnur selbst durchschneiden, auspulsieren lassen, kann man die Plazenta anschauen...

Das meiste davon hat nichts damit zu tun wie die Geburt verläuft aber finde ich trotzdem interessant.

5

Ja genau so stell ich mir das vor. Da bin ich zum Glück nicht die einzige die sich solche Gedanken macht ; vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 🤗 Gerade bei welcher Öffnung man in den Kreißsaal darf hatte ich zb noch nicht. 🤗

weitere Kommentare laden
3

Hi,

ich hatte nicht viel gefragt. Interessant finde ich allgemein folgende Punkte (wobei einiges bereits über die Infos der KH bekannt ist)

- Möglichkeit einer Wassergeburt bzw. Verweilen in der Wanne während der Wehen (Manchmal nur in bestimmten Kreißsälen möglich)
- Baby kommt direkt auf die Brust und wird erst später gewogen etc
- Kein unnötiges Schneiden
- Einzelzimmer
- Möglichkeit zur Schmerzlinderung

Für viele Frauen ist die Möglichkeit eines mobilen CTGs (also kabellos) oder die Möglichkeit das CTG nicht kontinuierlich zu schreiben wichtig. Mich haben die Kabel aber ehrlich gesagt nicht gestört. Viele Frauen wollen auch nicht, dass gleich ein Zugang gelegt wird. Klar, das Ding is gewöhnungsbedürftig, aber lieber hat man das direkt, als später unter starken Wehen.

Sonst kann ich auch nur sagen, es ist definitiv wichtig zu wissen was man selber will, aber bitte auf keinen Geburtsplan festbeißen. Planbar ist eine Geburt nicht, je entspannter man ist, desto besser

8

Ich glaub ich hab gar nix groß gefragt 😅 mein Gespräch war aber eh etwas chaotisch (lange Geschichte). Ich wusste aber eh alles wichtige vom Info Abend und meiner Hebamme (die dort als Beleghebamme tätig ist, auch wenn ich sie dafür nicht hatte).

Mir war wichtig, dass es ein stillfreundliches Krankenhaus ist (war es!), ein hebammengeleiteter Kreissaal, und nicht allzuviele Geburten pro Jahr.

Ich war super zufrieden und würde jederzeit wieder gehen 😊