Hallo.
Ich bin schwanger mit dem 2. Kind, bei Geburt wird der große 22 Monate alt sein.
Beide werden getrennte Schlafzimmer haben und wir fragen uns:
- in jedes Zimmer eine wickelkommode?
- eine wickelkommode für beide in einem dritten Zimmer?
Was habt ihr für Erfahrungen, Tipps und Ideen?
Danke und Grüße
Pheromina
1 oder 2 wickelkommoden ?
Wir haben nur eine Wickelkommode.
Der Große wird in seinem Zimmer aufm Boden gewickelt und das Baby nachts dann bei uns am Bett und tagsüber auf der Wickelkommode
Ich würde eine Wickelkommode wählen. Unsere stand im Bad und hätte für beide genutzt werden sollen. Der Große war dann aber doch spontan windelfrei bis Nr. 2 kam. Aber für vielleicht noch ein Jahr würde ich mir nicht noch ne zweite kaufen.
Unsere steht im Badezimmer, daher wäre es nur eine.
Würde auch nach einer Lösung suchen ohne noch eine kaufen zu müssen, das lohnt sich nicht.
Ggf beim großen eine kleine wickelecke auf dem Fußboden einrichten?
Wir hatten nur eine bei ähnlichem Abstand der Geschwister.
Wir hatten nur eine Wickelkommode. Die stand im Kinderzimmer, in dem aber wegen Familienbett niemand geschlafen hat.
Da ja das Baby wahrscheinlich im ersten Jahr im Schlafzimmer schläft, würde ich die Wickelkommode ins Babyzimmer stellen.
Wir hatten Handtücher auf der Auflage. Jedes Kind hatte seine eigene Farbe an Handtüchern und es wurde immer gewechselt. Da hatte unsere Hebamme angeregt.
Also wir haben eine Wickelkommode, haben allerdings auch nur 1 Kinderzimmer. Wären 2 Zimmer vorhanden, gäbe es trotzdem nur 1 Wickelkommode.
Warum?
Die Kommode ist sehr groß und hat in 3 riesen Schubladen genug Platz für Wickelzeug für beide Kinder, auch Klamotten in der jeweils aktuellen Größe haben Platz. Die Schubladen sind mit Trennelementen so aufgeteilt, dass für jedes Kind alles gleich angeordnet ist. Neben dem Wickelplatz ist noch eine Ablagefläche, auf der 2 farblich unterschiedliche Stoffboxen mit einem Windelvorrat für beide und Tücher stehen. Schälchen mit Feuchttücher, Wattepads und für Wasser und Abfall sind an der anderen Seite angeklemmt.
Pflegeprodukte und Wickelunterlagen sowie Spielzeug zum ablenken sind oberhalb in einem Hängeregal untergebracht.
Neben der Kommode steht noch der Windeleimer und ein Steh-Heizstrahler, den selbst der Große mit seinen 28 Monaten an kühlen Tagen oder nach dem Baden gerne an hat.
Dieser eine Wickelplatz ist also zu 100 % auf unsere Bedürfnisse ausgerichtet und gut durchdacht, es wäre uns selbst bei einem 2. Zimmer zu teuer und auch zu aufwendig, das alles doppelt zu haben.
Ähm ja.... stell die wickelkommode doch zentral, sodass du beide kinder wickeln kannst. Ich sehe es als unnötige Geldverschwendung zwei wickelkommoden zu haben.
Bei uns wurde im bad gewickelt, fand ich super praktisch. wasser gleich dabei, und man muss keinen wecken oder das warme spielzimmer durchfrosten weil der knirps im winter ne stinkbombe gelassen hat.
Alternativ würde ich ihn in den flur stellen 8wenn der groß enug ist) kommt auf das haus/ die wohnung an....
wenn das nicht geht, würde ich den Wickeltisch im Zimmer des kleinen aufstellen, das Große kind wird nachts nicht mehr gewickelt werden, und wenn sind die kleineren es meist gewöhnt (hoffentlich) dass es icht mucksmäuschenstill ist wenn sie schlafen, oder man wickelt das eine malauf dem boden.
einen zweiten wickeltisch habe ich nicht gehabt (abstand 2, 4 und 2 Jahre) fand ich überflüssig.
Trotz kleiner wohnung wird bei mir wieder im bad gewickelt, finde ich am praktischsten, vor allem wegen schlafen im mief oder spielen bei kälte... ich kacke ja auch nicht im schlafzimmer...
Aus Platzmangel haben wir die Wickelkommode abgebaut. Die Unterlage liegt unterm Bett und wird schnell herausgezogen. Fertig!
Früher hätte ich mir das ohne Wickelkommode gar nicht mehr vorstellen können. Heute vermiss ich sie gar nicht mehr und freu mich über den Platz im Kinderzimmer.
Ich würde mir also niemals eine 2. anschaffen. Zumal dein großes Kind zwar noch eine Weile gewickelt werden muss, aber ja auch nicht mehr so oft. Da reicht eine im Babyzimmer völlig aus.
Wir haben denselben Altersunterschied und haben zwei Wickelkommoden . Ich kann aus platzgründen die Sachen vom Baby nicht in der Wickelkommode des Kleinkindes unterbringen . Finde es ideal so