Meine Frage steht eigentlich schon oben. Mein Mann kann nicht wirklich kochen. Was kann man fürs Wochenbett vorkochen oder habt ihr vielleicht noch andere Tips?
Was kann man fürs Wochenbett vorkochen?
mein Mann kann auch nicht kochen und weil ich schon zwei Kinder habe und eine Hausgeburt geplant ist, habe ich mir schon eine Rezeptliste vorbereitet, die ich dann im Mutterschutz vorkochen und einfrieren möchte. Es sind aber alles Sachen die man auch in Gläsern einkochen kann, falls man keine Gefriertruhe hat.
Hier meine Liste:
- Geburtssuppe (ganz wichtig und sinnvoll lt meine Hebamme) entweder mit Huhn oder Gemüse oder beides, kannst du googeln, wichtig ist eine lange Köchelzeit der Zutaten (mind. 4 Stunden)
- Nudelsoßen, man taut dann nur noch die Soße auf und erwärmt sie während man Nudeln/ Reis kocht, das bekommt jeder Mann hin (hoffe ich )
- Eintöpfe mit Gemüse und Kartoffeln, aufgewärmt kann man dann noch Wiener o.ä. reinschnippeln
Gerichte die man einfrieren muss:
- Frosta (Werbung) TK Gerichte sich sind halbwegs nahrhaft und ohne Zusatzstoffe, die kommen nur mit Öl/Milch/Wasser in die Pfanne und werden erhitzt
- Aufläufe/ Gratins
Nicht vorgekocht aber auch sinnvoll:
- Guter Lieferdienst (wir haben einen Türken in der Nähe, der hat atsächlich viel Gutes auf der Liste, nicht nur Pizza sondern auch Gemüse und hochwertige Fleischgerichte)
- anstatt der 100sten Spieluhr Dienstleistungsgutscheine von den Verwandten und Freunden wünschen (eine vollwertige Mahlzeit kochen, Ladung Wäsche waschen, durchsaugen etc.)
Was meine Hebamme mir noch empfohlen hat: Dinge kochen, die man gut mit einer Hand essen kann, Neugeborene bekommen instinktiv immer Hunger/Nähebedürfnis wenn die Mama essen will )
Ich hoffe es war etwas für dich dabei.
LG
Ich würde einige Gemüsemischungen und das ein oder andere Fertiggericht besorgen. Eintöpfe kann man sehr gut Einfrieren oder Nudelsaucen, die Nudeln bekommt bestimmt sogar dein Mann dann gekocht. Eigentlich friere ich alles ein, Curry mit Reis geht auch gut oder einfach eine Kartoffelsuppe.
Wir bestellen auch ab und zu bei hellofresh, das macht meinem Kochmuffel Zuhause Spaß, vielleicht wollt ihr es ja auch mal probieren?
Wie ist er denn im Gemüseschneiden? Ofengerichte gehen zum Beispiel total schnell und man muss nicht dabei stehen und rühren, Ofengemüse, dazu Fisch oder Fleisch einfach mit in den Ofen, muss nur vorbereitet und reingeschoben werden und nach 30 Minuten ist das Essen fertig, im Prinzip ohne Kochen.
Ansonsten würde ich ohne viel Reue öfter mal etwas bestellen.
Salat, Rohkost, Brote sind ja auch leicht zu machen, es muss ja nicht immer was warmes sein. Oder einfach nur ein Rührei.Oder so "halbfertige" Gerichte, zum Beispiel Wraps kaufen und diese selbst belegen (wobei das mit Baby vielleicht schwierig zu essen ist).
Oder einfach Milchreis oder Grießbrei (wobei man da bei einem Kochmuffel mit Milch kochen vielleicht doch aufpassen muss). Oder Überbackener Toast.
Besuch soll dann am besten auch noch was zu essen mitbringen
Also wir haben noch 3 Wochen bis ET,
Habe bisher diverse Suppen (Spargel, Tomate, Kürbis) und dazu kann man dann Maultaschen (auch im TK aktuell) oder einfach ne Reiseinlage machen.
Züricher Geschnetzeltes (da muss man nur Reis kochen) und Frikadellen (Kartoffelbrei kann mein Mann und Gemüse hab ich schnell gemacht) hab ich beim letzten mal einfach mehr gekocht und eingefroren.
Die Tage mach ich noch ne Bolognese.
Pizza ist auch im TK (wir pimpen die immer noch bisl selbst)
Rindswürstchen sind auch eingefroren, ne Currywurst und Pommes geht auch fix.
Oder auch Käsewürstchen mit Salat dann (Kartoffel, Nudel, wie auch immer)
Vllt schaff ich noch ne Hühnerbrühe, mal sehen.
Aber denke wir haben schon etwas Auswahl....
Ansonsten denke ich werden meine und seine Eltern auch gerne mal etwas zu essen vorbei bringen ☺️ falls das bei euch in Frage kommt.
Ich finde frisch kochen jetzt nicht so viel aufwendiger als auftauen....
ja das hackfleisch hab ich fertiggebraten, auch nudelsoßen mit viel gemüse (1kg gempse auf 400g hackfleisch und 500g passierte tomate) und bis auf die passierte tomate alles reingemacht, was reingehört und das ganze dann mit nem paket passierte tomate auf dem herd aufgetaut während die nudeln kochen.
Gulaschsuppe hab ich immer schon für zwei tage gekocht, und zum ende der schwnagerschaft friert man halt mal die halbe portion fertig ein. also gulasch mit brauner soße und viel gemüse, dan braucht man nuer auftauen und nudeln reis oder kartoffeln dazu geben... klöße fand ich auch uglaublich praktisch..
ruck zuck chili: fertige hacksoße aus dem glas, dose kindneybohnen, dose mais, nudeln drunter. essen fertig... wenn die nudeln abgieen und die naderen zutaten in den heißen nudeltopf rühren, dann brauhst du nichtmal aufwärmen und man kann dann so essen und nicht erst hundert jahre pusten :D
TK gemüse (nach geschmack fertig gewürzt oder nen kräuterling drauf) in einen topf werfen und ein paar kartoffeln schälen geht auch schnell wieder... oder kleine pellkartoffeln dazu.
paar dosensuppen parat haben, wenn mal gar nichts geht.
ich finde auch die mettbällchen oder gulaschdosen vom aldi toll, die kann man beim aufwärmen auch mit bissel tomatensoße/ passierte tomate/ stückige tomaten aus der dos strecken, dann wirds gempselastiger...
milch und reis/hirse/grieß zu hause haben... ist auch mal ne schnelle mahlzeit wenn da brot vergessen wurde aufzutauen...
ach ja: besuch ausladen!!! ich durfte spätestens am 4.tag wieder für ne kompanie kochen... wenns einem dann nicht gut geht herzlichen glückwunsch...
Ich hab vieles vorgekocht, weil mein Mann auch nicht kochen kann:
- Gulasch
- Soßen für Nudeln (Tomate, Bolognese, Käsesoße)
- Lasagne, die man nur noch fertigbacken muss
- Suppen (Nudelnsuppe, Kartoffelsuppe, Chili con Carne (nicht scharf), Möhrensuppe)
- Auflauf (Kaßlerauflauf)
Und ich habe schnelle Sachen gekauft:
- TK Gemüse
- TK Obst (für Frühstück und so)
- Ofenkäse
- fertige Gerichte TK wie Hühnerfrikassee, Minipizza
- fertige Soßen ausm DM usw.
- Mikrowellenreis
Ich hab eine Liste geschrieben, was alles im Froster ist und mein Mann kann dann quasi speisekartenmäßig fragen, was ich essen will 😅
Ich glaube, das wird uns den Start super erleichtern!
Viel Freude beim vorkochen!
Ich würde auf jeden Fall einige Portionen Hühnerbrühe machen und in "deinen" Portionen einfrieren. Die ist super für eine Zwischenmahlzeit für dich allein (dein Mann kann ja was anderes essen), um die Milchbildung anzuregen und dich wieder fit zu machen.
Einfrieren kann man auch schön alle Sorten Eintöpfe (Gulasch, Erbsen, Linsensuppe ...).
Vielleicht magst du dir noch Stillkugeln/Energy Balls vorbereiten. Ansonsten fand ich frisches Obst toll und alles, was Eisen liefert.
Alles Liebe!
Ich möchte noch ergänzen: Quiche und Lasagne