Schlafsackgrösse Neugeborene

Hallo ihr Lieben

Im Internet finde ich leider widersprüchliche Angaben zur Schlafsackgrösse bei Neugeborenen.
Ich habe aktuell einen 70cm Schlafsack gekauft, der ab Newborn angepriesen wurde.
Andere Seiten sagen aber, dass es Grösse 56/62 braucht und man ja nicht zu grosse Schlafsäcke brauchen soll.

Was denkt ihr? Brauche ich noch einen Kleineren.

Danke:)

1

Natürlich brauchst du einen kleineren! Grade am Anfang wäre die Erstickungsgefahr groß, wenn das Baby in den zu großen Schlafsack hineinrutscht... belies dich am besten Wein wenig zu dem Thema, es gibt auch gute Tabellen im Internet...

3

😅 ich hatte ja schon viele schroffe Antworten hier im Forum gelesen, aber bei einer so banalen Frage ist es doch nicht nötig?!

Wenn auf dem Schlafsack steht 70/ ab Neugeborene, gehe ich davon aus dass er für Neugeborene geeignet ist. Wie gesagt, Internetrecherche habe ich hinter mir mit vielen wiedersprüchlichen Angaben zur Schlafsackgrösse, darum ja hier, im hilfsbereiten MamaForum, auch die Frage dazu.

Danke trotzdem für die Antwort🙂

7

Das ist das, was du herausliest. Die Frage ist nicht Schroff beantwortet, sondern sachlich. Ich bin nicht so der „Ausschmücktyp“ ... sorry 😉

2

Ich vermute du wirst erstaunt sein, wie klein so ein Kind am Anfang ist.
Unser Sohn war bei Geburt mit 56 cm Körpergröße sehr groß. In einem 70er-Schlafsack wäre er untergegangen. Er hat aber ab Geburt Schlafsäcke in 56/62 tragen können. Hat aber auch in einen 50/56er noch einige Wochen reingepasst.
Es gibt ja verschiedene Systeme der Bezeichnung. Entweder nach Kleidergröße oder nach Länge bei Schlafsäcken. Es gibt viele Mütter, die einen zu großen Schlafsack am Anfang verkleinern, indem sie zum Beispiel selbst Abnäher rein machen und die später auftrennen. In jedem Fall darf das Kind aber nicht in den Sack hineinrutschen können.

5

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich denke es ist ein verstellbarer Schlafsack, da von Neugeborene bis 6 Monate draufsteht. Ich werde mir aber zur Sicherheit einen ganz Kleinen besorgen, für die ersten Wochen.🙂

4

Du musst mal gucken, wie die Größen bei dem Hersteller eingeteilt sind. Manche machen Kleidergrößen, manche tatsächliche Länge. Ich glaube da sind das dann Körpergröße plus 10 Zentimeter.

Alvi zB arbeitet mit Kleidergrößen. Wir hatten für den Anfang 56/62

6

Wichtig ist, dass der Kopf nicht durch die Halsöffnung passt. Und die Größen sind eben Herstelleranbhängig. Mache sagen für Neugeborene sogar 50/56. wir hatten welche in 56/62, das war genau richtig. Der in 70 wird vermutlich relativ lang sein, ist aber aus meiner Sicht egal.

Eigentlich braucht man immer 2 Schlafsäcke. Die Kleinen spucken gerne und die Windel läuft am Anfang auch schnell aus. Ich würde dir empfehlen noch einen in 56/62 zu holen, so siehst du auch was dir lieber ist. Rausgeschmissenes Geld ist es sicher nicht, die wirst du beide nutzen. Und wenn dein Baby dann eher zart auf die Welt kommst kannst du entweder noch einen in ganz klein holen, oder die Halsöffnung ganz unkompliziert mit einem Faden verkleinern und später wieder trennen

8

Danke dir vielmals. Das werde ich genauso machen:)

9

Ein Trick um den Schlafsack anfangs zu verkleinern wäre, den Kragen etwas enger zu nähen, sodass das Kind nicht so leicht reinrutschen kann, sowie den Fußteil umzuklappen, zusammenzubinden oder auch temporär zuzunähen.

10

Ja absolut. 70 ist zu gross. Es geht dabei auch nicht um die Länge zwingend, sondern darum, dass bei kleineren Säcken ja auch die Kopföffnung kleiner ist. Das Kind soll nicht hindurch rutschen können.

Lauf dir einen 56er. Die sind auch noch großzügig geschnitten.

11

Ich hatte für den Anfang noch 50/56, das hat gepasst obwohl mein Sohn recht lang war.
Bei den größeren Schlafsäcken fand ich nicht nur die Kopföffnung, sondern auch die Ärmelöffnungen viel zu groß. Vielleicht findest du einen guten gebrauchten Schlafsack in der Größe.