Was brauche ich an Medikamenten/ Salbe

Hallo ihr lieben

Bin in der 31. Ssw.
Ich meine das ich so alles habe, aber ich frage mich ob ich schon irgendeine Salbe für den Po kaufen soll. Oder Zäpfchen, wegen Bauch weh.
Vorbeugend.

Heilwolle habe ich heute schon mal gekauft.

Könnt ihr mir sagen, was ich genau kaufen soll.
Empfehlungen....ich kenne mich da jetzt nicht wirklich aus.

Vielen Dank

1

Hatte eine Creme für den po.. Hatte eine von weleda. Hinterher stellte sich raus, dass die Creme von hipp für den po die beste war (hatten eine Probe)... Willst dem Kind was gutes tun... Zack realität🤣

Mehr braucht man eigentlich zu Beginn nicht. Badezusatz soll man eh nicht nehmen und vom ein schmieren mit irgend etwas halte ich auch nix 🙈

An medis hab ich nichts vorher gekauft. Wenn, dann bekomm ich ja alles vom Kinderarzt umsonst wenn ich was brauche 🤷‍♀️

Evt kann man über Sab Simplex oder sowas nachdenken für Blähungen... Aber da miss man auch schauen, was am besten hilft.

Kauf im Vorfeld nicht zu viel... Vieles brauch man dann gar nicht.

Mit Baby bist du ja nicht aus der Welt... Kurz zur Apo schafft man/Mann immer :)

8

Auch Sab Simplex/Lefax kann man sich vom Kinderarzt verschreiben lassen und die Kasse übernimmt die Kosten. Darauf hat mich meine Apothekerin aufmerksama gemacht.

9

Ist mir bewusst ;)

Aber die Frage war ja, was man sich evt besorgen "sollte"... Das wäre das einzige was mir an medis eingefallen wäre

2

Hallo 👋🏼

Ich würde auch die Calendula Creme von Weleda nehmen. Evtl hast du die schon irgendwo als Probe bekommen?
Ansonsten könnten Kümmelzäpfchen gegen Bauchweh nicht schaden.
Unsere KÄ hat uns bei der U3 vorsorglich fieberzäpfchen aufgeschrieben. Die musst du nicht selbst kaufen, die sind für das Kind gratis von der KK, so wie fast alle Medikamente.
Alles andere würde ich bei Bedarf kaufen. Die Apotheken haben eigentlich alles gängiges da.

3

Ich liebe die Produkte aus der Bahnhofsapotheke Kempten, die gibt es online. Habe mir v.a Produkte bestellt, welche mehr 'Einsatzgebiete" haben. Z.b. die Beinwellsalbe, die ist toll für trockene Hauptstelle beim Kind, für den Po, Brustwarzen, Nähte. Also für alles quasi. Wollte nicht so viele Sachen kaufen.

4

An Medikamenten hatte ich nichts zu Hause.
Bei Blähungen kannst z.b. Kümmelzäpfchen geben, oder das fenchel Kümmel Öl aus der Bahnhofsapotheke. Und Bigaia

5

Kümmelzäpfchen ab der Geburt und Windsalbe! Haben uns so manchen Abend gerettet
Wir hatten das erste Mal Bauchweh auf einem Samstag Abend und nix im Haus! Haben uns dann mit dem Fliegergriff und Fahrrad fahren übers Wochenende gerettet
Weleda haben wir auch müssten sie aber noch nicht benutzen
Heilwolle hat bisher immer gereicht!

6

Ich finde ein Baby-Öl noch wichtig. Meiner hat sich am Anfang recht gepellt, wie nach einem Sonnenbrand. Da hat es geholfen die betroffenen Stellen leicht einzuölen. Und dann so ab 8 Wochen haben wir auch ein paar Spritzer Öl ins Badewasser gegeben.

Euphrasia Augentropfen haben wir auch schnell gebraucht bei verkleben Augen wegen der verschlossenen Tränenkanäle.
Aber was das angeht würde ich mal abwarten. Ich habe bei Bedarf immer eine kleine Menge von meiner Hebamme bekommen bis wir es zur Drogerie oder Apotheke geschafft haben.

7

Ich hatte nur das Windelbalsam der Bahnhofsapotheke Kempten und alles andere habe ich später gekauft z.b.
Sab Simplex, Kümmelzäpfchen und Windsalbe gegen Blähungen.
Fieberzäpfchen habe ich zur 1. Impfung auf Rezept bekommen.

10

ich werde wieder nur iene zinkpaste da haben, wenns mal wund wird, da kann man lieber gleich schmieren, damit es schnell wieder weg ist. alles andere holt man wenn man es braucht.

ich hab selbst das zeug was wir vom kinderarzt bekommen haben seltenst gebraucht

11

ich mag natürliche hausmittel sehr. gegen wunden po hilft am besten so viel zeit wie möglich nackig lassen & schwarzer tee (mit kamillentee) :-) die haben wir sowieso zuhause. vielleicht noch eine sensitiv creme, falls es mal trockene hautstellen oder ähnliches gibt, ohne parfum für baby geeignet. alles andere nach bedarf :-)

12

Oxyplastine, das ist eine Zinksalbe.
Multilind.
Ansonsten haushaltsübliches Öl.