Hallo ihr Lieben,
ich benötige mal wieder eure Hilfe.
Ich habe einen Joie Kinderwagen und die Adapter dazu günstig von einer Kollegin abgekauft.
Jetzt fehlt mir aber noch die passende Babyschale dazu. Ich benötige euer Nowhow über Babyschale der Marke Joie oder Maxi Cosi.
Was könnt ihr mir empfehlen auch in Bezug auf das Neugeborene? Ich nehme kein ISO Fix oder ähnliches dazu.
Ich freue mich über eure Erfahrungsberichte 😊
Danke 👋
LG
Annett1986
Babyschale von Joie / Maxi Cosi
Ich habe die Joie I-Gemm genommen, da die Vorteile gegenüber MaxiCosi waren, dass diese recht lange passt (bis 85 cm) und in der Anschaffung günstiger als MaxiCosi. Die Schale kann mit Gurt oder Isofix befestigt werden. Aktuell verkaufe ich diese, falls gebraucht in Frage kommt.
Hallo,
welche I Gemm hast du und was möchtest du für die haben? Kann dir nicht PN schreiben. 🤷♀️
LG
Ich habe dir eine PN geschrieben und auch freigeschaltet, dass du mich anschreiben kannst. Liebe Grüße
Bitte versteif dich nicht auf Babyschalen von MaxiCosi und Joie. Diese Marken haben gute Schalen, aber Du weißt zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, ob sie auch zu Deinem Kind passen werden. Die Adapter passen in der Regel auch auf Schalen aller anderen Marken, wenn Du sie tatsächlich nutzen willst. Bei Kindersitzen ist es immens wichtig, dass die Kinder gut darin liegen. Es nutzt Dir der beste getestete Sitz nichts, wenn Dein Kind darin wie ein Schluck Wasser in der Kurve liegt und die Atemwege abgeklemmt werden, oder Du ein sehr schmales und kleines Kind hast, und es in der Schale versinkt, oder der Kopf für die Kopfstütze zu groß oder zu klein ist, oder, oder, oder... Am besten ist es, wenn Du vor der Geburt zum Fachhändler fährst (Familie Bär, Zwergperten, Kindersitzprofis. Irgendeinen Laden der Verbünde hast Du sicherlich in der Nähe) und Dir dort eine Schale ausleihst. Nach der Geburt kannst Du dann eine kaufen, die zu Deinem Kind und Deinem Auto passt.
Wenn Du diesen Rat in den Wind schlägst, hier ein paar Dinge, die Du zu Deinen genannten Marken wissen solltest:
Von MC Citi und Cabriofix würde ich immer die Finger lassen. Das sind technisch überholte Sitze, die keine guten Werte im Seitenaufprall haben. Bei Joie wird gerne die I-Level empfohlen, weil man diese theoretisch auch in liegend im Auto benutzen darf. Die Crashwerte liegend sind aber nicht so toll. An sich aber eine gute Schale, wenn man auf die Liegeposition im Auto verzichtet.
Hallo,
ich habe halt den Kinderwagen dazu und wenn man mal kurz was erledigen will kann ich kurz die Babyschale auf den Kinderwagen machen und ab geht's.
Ich hab mal bei uns nachgefragt. Also Baby One und Smithtoys leihen keine Babyschalen aus. Finde ich aber eine tolle Sachen.
Frohe Weihnachten für dich und deine Familie.
LG
Babyone und Smyth toys sind auch keine Fachhändler für Babyschalen und Kindersitze...
Kindersitzprofis, Familie Bär, Zwergperten das sind Fachhändler und dort kannst du auch wegen einer Leihschale fragen.
Woher kommst du denn?
Da wie kein Auto haben und mit dem ersten Kind damals viel geflogen sind oder mit der Bahn zu den Großeltern gefahren und dort Auto, hatte ich mir den Maxi Cosi Citi gekauft. Man braucht kein Iso Fix und ist tauglich für den Flugzeug. Den habe ich auf dem Kinderwagen drauf gemacht. Wir benutzen es jetzt wieder mit Baby.
Vielen Dank für deine Antwort.
Der Citi hat tatsächlich nicht so gut abgeschnitten wenn es um die Sicherheit geht. Für euch ist der bestimmt super.
LG
Abgesehen von den angegebenen Tipps..
Die iLevel von Joie passt nicht auf jeden Kinderwagen und kann nur mit Isofix befestigt werden, nicht mit dem Gurt vom Auto.
Isofix ist aber auch sicherer. Wenn ihr es im Auto habt - nutzt es! Es ist nicht schwer, und meist kann man einen Nachfomgesitz auch rückwärts auf die Station stellen 😁
Joie:
Würde eher die IGemm2 als die ISnug nehmen - die ISnug ist nur bis 75 cm, die IGemm bis 85 cm. Bei der IGemm können die Gurte angepasst werden, bei der ISnug nicht. Die IGemm2 hat eine verbesserte Position und ein breiteres Kopfteil, das waren 2 Schwachstellen bei der ersten IGemm.
MaxiCosi:
Bei MaxiCosi auf jeden Fall darauf achten, eine Schale nach iSize-Norm zu nehmen, nicht die Citi/Cabriofix/Pebble. Lieber die Pebble Pro/Rock/Coral oder die andere, deren Name ich vergessen habe 😂 Die gehen generell bis 75 cm.
Zur Größe: Bei einer Babyschale bis 75 cm wechselt man auf den Nachfolgesitz (bitte ein Reboarder) mit ca. 8-12 Monaten, bei einer bis 85 cm bei ca. 12-15 Monate (Durchnittlich, jedes Kind ist anders).
Hallo,
Danke für deine Antwort. Du hast mir sehr weiter geholfen.
Ich hab Isofix im Auto, aber mein Freund nicht. Deshalb muss beides passen.
Joie I Gemm 2 wäre mein Favorit gewesen. Den ISnug hat bei Stift- und Warentest nicht sehr gut abgeschnitten.
Frohe Weihnachten.
LG
Hi, wollte nur mal kurz korrigieren! Die I-snug von Joie hat sowohl bei Stiftung Warentest, als auch beim ADAC mit gut abgeschnitten!
Wir haben kein eigenes Auto, wollten aber aus Sicherheitsgründen keine Babyschale aus zweiter (uns unbekannter) Hand, da man hier keine Garantie bezüglich der Unfallfreiheit und Lagerung hat bzw. Wie damit umgegangen wurde. Haben uns aufgrund des guten Preisleistungsverhältnisses für diese entschieden.
Bezüglich der Sicherheit mache ich mir keinerlei Sorgen. Kann sein, dass der Comfort bei anderen Schalen höher ist, aber meiner Meinung nach gehört ein Baby auch nur für eine möglichst kurze Zeit am Stück in do eine Schale.
Warentest: (ohne Abbo ist der komplette Artikel ggn. Bezahlung)
https://www.test.de/Autokindersitze-im-Test-1806826-detail/suche/302020271001!IC20034-0659-00/?origin=List
ADAC:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/kindersicherheit/kindersitztest/details/658/joie-i-snug/
Wir waren bei den Zwergperten und uns wurde die Avionaut Pixel empfohlen, aber wie schon geschrieben wurde ist es am besten sich im Fachhandel beraten zu lassen damit die Schale am Ende zu Kind und Auto passt.
Die passt übrigens auch auf die Maxi Cosi Adapter und wiegt nur um die 2.5 kg. Wir haben den Kauf nicht bereut und unsere Kleine sitzt seit 8.5 Monaten drin von 47 cm bis jetzt ca. 72 cm und hat immer noch sehr gut Platz.
Von der Joie wurde uns abgeraten da viele Babys das oft enge Kopfteil nicht mögen. Das ist aber wohl sehr unterschiedlich. ☺️
Danke für deine Antwort.
Wir haben einen Joie Kinderwagen und passt nur die Eigwnmarke oder Maxi Cosi mit Adapter drauf. Habe extra im Fachhandel gefragt.
Alles Gute für euch und schöne Weihnachten.
LG
Der Pixel hat die selbe Aufnahme wie die Maxi cosi schalen, daher passt er überall rauf wo auch Maxi cosi drauf passt
Wir hatten zuletzt den joie igem und werden ihn für Kind 3 wieder nutzen.
Oft wird das Kopfteil kritisiert... Es sei zu eng... Aber lieber ein enges Kopfteil, als ein Kopf der bei jeder Kurve hin und her wackelt (unsere Meinung)
Wir waren sehr zufrieden.
Auch allein wegen dem 5 punkt gurt.
Glaub maxi cosi hat meist 3 Punkt??
Auf jeden Fall eine andere gurt Führung.
Finde sie von joie deutlich sicherer vom Gefühl
Danke für deine Erfahrung.
Bei der Joie I Gemm wird oft bemängelt, dass es der Hebegriff unhandlich bzw. fusselig sei und das Sonnendwck schwer abzumachen geht. Ist das auf Dauer ein Thema? Die Liegefunktion gibt es nicht. Brauch man das?
Sorry für die vielen Fragen.
LG
Mh ne... Also das sind Sachen, das kann ich jetzt so absolut nicht bestätigen 🤷♀️
War hier nie ein Thema :)
Hallo,
wir hatten ab der Geburt die Joie Igemm Babyschale. Leider kam mein Kleiner mit der Kopfstütze überhaupt nicht zurecht und fing irgendwann bereits zu schreien an, wenn er die Schale nur gesehen hat. Habe mir dann mal einen Sitz von maxi cosi bei Freunden geliehen. Diesen Sitz akzeptierte er viel besser.
Haben uns dann letzten Endes für die maxi cosi tinca entschieden. Sehr leicht, ein festes Verdeck und der Zwerg sitzt gerne darin.
Lg Luca
Bitte darauf achten, dass die Schale nur bis 75cm zugelassen ist.
Wir haben den Nuna Arra gekauft. Einer der wenigen mit liegefunktion👍 Gibt es auch von Joie den I Level. Der hat auch gut im Test abgeschnitten. Ist Testsieger geworden:
https://www.gesundes-kind-info.de/kind-transportieren-babyschale-mit-liegefunktion-ist-ideal