Hallo ihr lieben,
Ich befinde mich nun in der 26. Ssw und muss sagen, wir haben bis auf einige Teile fast alles zusammen. Wollten halt nicht los rennen wenn ich hochschwanger bin oder doch was dazwischen kommt. Eine Freundin von mir hat ihr Kind jetzt auch fast 6 Wochen vorher zur Welt gebracht und hatte so gut wie noch nichts gemacht und kaum etwas gekauft 🙈
Nun frage ich mich, wann habt ihr denn angefangen bzw. wart fertig mit
- Kliniktasche
- Kinderzimmer bzw. Elternschlafzimmer
- Baby Kleidung und alles andere was zu kaufen ist
- Usw...
Unser Krümel kommt in April zur Welt und wird das erste halbe Jahr oder Jahr kein eigenes Zimmer haben, ist somit also bei uns im Elternschlafzimmer. Wir wissen irgendwie gar nicht, wann wir deshalb anfangen sollen, die Wickelkommode aufzubauen, den Heizstrahler anzubringen usw. Wir wollen irgendwo schon alles fertig haben, aber auch nicht ewig da rumstehen haben, da es ja unser normales Schlafzimmer ist und quasi im Weg stehen könnte so lange.
Berichtet doch mal von euch 😊
Wann habt ihr mit allem angefangen bzw. wart fertig?
Kliniktasche wird die Woche (35. SSW) fertig gepackt.
Ansonsten haben wir jetzt auch alles. Ob wir noch was brauchen entscheidet sich dann im Alltag mit Baby.
Die wichtigen Sachen haben wir auch schon früher geholt und jetzt am Schluss noch viel Spielzeug und sowas.
Für uns war es jetzt genau richtig.
Ich finde es vernünftig zwischen der 30.ssw und 32. ssw zu starten. Kommt natürlich auch darauf an wie viel Zeit man hat (bei meiner 1. Tochter Habe ich noch Vollzeit gearbeitet und es ging nur am we) und wie Entscheidungsfreudig man ist.
Du bist jetzt früher dran. Aber ist doch gut so!
Hallo,
ich bin heute 17+1 mit dem dritten Kind. Das Kinderzimmer ist fast fertig. 😅
Die Möbel haben wir jetzt nach Weihnachten aufgebaut, zum einen, weil ich in beiden vorangegangenen Schwangerschaften mit vorzeitigen Wehen zu tun hatte und zum anderen, weil man im Moment ja sowieso nicht viel unternehmen kann.
Bei besseren Wetter hab ich keine Lust dann drinnen rumzuwerkeln, dann genieße ich lieber die Zeit draußen.
LG Joan
Hey!
Wir haben ab der 14. Woche alles so nach und nach gekauft. In der 14. Woche gab es zB ein gutes Angebot für einen Hochstuhl. Also wurde der gekauft. Dann hier und da ein paar Klamotten (konnte ich einfach nicht sein lassen). KiWa, Babyschale, Kinderzimmer, Beistellbett usw haben wir in einem Abwasch bestellt. Und das aufgrund der Lieferzeiten und des angedachten auslüftend des Kinderzimmers bereits in der 22. Woche. Wurde schneller geliefert als angegeben. Aber dennoch erst in der 30. Woche aufgebaut, damit es auslüften kann. Nach ein paar Wochen auslüften habe ich angefangen, die Klamotten zu waschen und einzuräumen. Kleinkram wurde immer mal wieder ab der 14. Woche gekauft.
Kliniktasche habe ich in der 37. Woche gepackt, Kind kam bereits in der 38. Woche (war das erste). Würde beim nächsten Kind also eher packen 🙈 Da wir in der 38. Woche noch nicht mit der Geburt gerechnet haben, mussten wir, als wir aus dem KH kamen, noch so Kleinigkeiten machen wie Bett, Laufstall und KiWa mit Bettlaken zu bestücken. Das wollte ich eigentlich in der 39./40. Woche erst machen - also nah vor der Geburt. Da hat die Motte die Pläne durchkreuzt 😂
Fazit: Ich fand es gut, alles nach und nach zu besorgen und nicht alles auf einmal. Erspart Stress, man hat ein besseres Gefühl (das wichtigste ist erledigt) und es macht auch Spaß, man hat so dauerhafte Vorfreude.
Klamotten hatte ich wie gesagt ab der 14. Woche hier und da mal was gekauft. In der 28. Woche haben wir noch einen Großeinkauf hingelegt. Danach folgten nur noch Kleinigkeiten (musste ich halt noch UNBEDINGT haben 😉)
Also ich glaube, Gedanken hab ich mir über alles schon früh gemacht. Zum Start des MuSchus hab ich meinen Mann dann gebeten, alles aufzubauen und die Tasche(n) gepackt. Fertig waren wir allerdings erst als sich 5 Wochen später unsere Tochter auf den Weg gemacht hat. Als wär es der Startschuss gewesen. Ich hatte aber auch einen riesen Bauch, da brauchte ich das fertig sein als Sicherheit. 😅
Generell würde ich sagen, den wichtigsten Kram kann man ja fürs gute Gefühl aufstellen. Der Rest kann ja theoretisch warten ... und im größten Notfall noch vom Papa aufgebaut werden. 🙈
Hab ebenfalls anfang april et mit meinem ersten kind. Ich habe tatsächlich schon sogut wie alles fertig. Alles an klamotten gewaschen und in kisten gepackt damit dies nicht einstaubt, möbel aufgebaut etc. Nur die kliniktaache hat noch zeit😊
Woche 27 war alles fertig und alles gekauft. Ich hab aber keinen Wickeltisch oder Kommode und das auch nicht in den jetzt ersten 7 Wochen vermisst. Maus schläft neben wir im Bett und da steht alles bereit, wenn ich mir vorstelle nachts aufstehen zu müssen und zu dem Wickeltisch laufen. Allerdings halte ich auch ab, so dass nur Pipi in der Windel ist, Stuhlgang nicht mehr seit längerem, so dass ich beim Windel wechseln auch nichts sauber machen muss.
Das Kinderzimmer mit Bettchen und Wickelkommde stand fertig seit ca. 27 ssw.
Das Bett kommt natürlich zu uns ins Schlafzimmer, das schiebt der Papa rüber bevor er uns morgen im KH abholt.
Mir war wichtig, dass die Möbel auslüften können, dieser Geruch nach Holz/Lack/„neu“ also verflogen ist. Hab die Möbel auch mehrmals vorm Einräumen ausgewischt. Da musst du wissen, wie du das handhaben magst da die Möbel ja erstmal bei euch im Schlafzimmer stehen und für die Dauer des Lüftens schon im Weg wären.
Kleidung hatte ich ebenfalls bis dahin besorgt, auch den Inhalt der Kliniktasche.
Kleidung gewaschen und diese sowie Kliniktasche eingeräumt hab ich erst im Mutterschutz in der 35. ssw ca.
Übrigens haben mehrere Ratgeber, die ich gelesen hab, empfohlen bis zur 32. ssw alles fertig zu haben falls das Baby früher kommt. Aber „fertig“ liegt ja irgendwie im eigenen Ermessen, jeder hält andere Dinge für wichtig. Außerdem kann der Papa ja noch ein paar Dinge alleine zu Hause erledigen solange ihr im KH seid und ihr nicht gerade ambulant entbinden wollt.
Guten Morgen,
Ich hab mich erst ab der 20. SSW getraut richtig loszulegen. Vorher habe ich nur eine Spieluhren gekauft, die mein Püppi jeden Abend seit der 12. SSW zu hören bekommt.
Wegen meiner komplizierten Vorgeschichte und einigen Komplikationen in der Schwangerschaft hatte ich meine Klinintasxje schon sehr früh gepackt weil ich zu jedem Zeitpunkt hätte in die Klinik fahren müssen. Seit dem habe ich sue aber jetzt 3 mal schon wieder umgepackt, irgendwann passen einem die Sachen ja nicht mehr. Meine Tasche ist jetzt für die Geburt so weit fertig. Heute wollte ich noch eine kleine Tasche für meinen Mann fertig machen, der würde bei uns im Familienzimmer bleiben.
Das Kinderzimmer steht seit den Weihnachtsfeiertagen, da war ich in der 33. SSW. Die Kleine soll tagsüber auch schon mal in ihrem Zimmer schlafen, damit sie sich daran gewöhnt. Der Wickeltisch soll hier auch schon genutzt werden, genauso wie mein Stillsessel ( den ich gerade Probe sitze 😉).
Wie gesagt, nach der 20. SSW habe ich langsam alles zusammengekauft, jetzt in der 34. SSW bin ich mit allem fertig. Ein paar Klamotten bekomme ich noch von meiner Schwägerin, die gerade aussortiert, da ihre kleine gerade die erste Größe wechselt. Es ist alles gewaschen und geputzt und eigentlich muss nur noch das Beistellbett ans Bett für die Nacht gestellt werden, fertig.
Ich weiß nicht wie ihr das gehandhabt habt aber ich habe auch schon mal für alle Fälle Milchpulver, Fläschchen und ein paar Medikamente besorgt. Gerade wenn es am Anfang nicht so richtig klappt und nachts die Nerven eh blank liegen, will ich nicht noch weiter durchdrehen weil wir nichts zu Hause haben und mein Mann dann los muss. Wir haben im Notdienst schon einige verzweifelte Eltern am Ende ihrer Kräfte erlebt, das will ich nicht auch erleben.
Alles Gute dir weiterhin!
VG Hudi mit Püppi 💖 33+3