Lufträder oder Luftkammerräder? (ABC Design)

Hallo zusammen,

würdet ihr Luft- oder Luftkammerräder für einen Kinderwagen wählen?

Wir wohnen in der Stadt und werden eher selten mal aufs Land fahren für einen Spaziergang. Habe trotzdem Sorge, dass die Luftkammerräder nicht genug federn...
Habe aber auch keine Lust auf platte Reifen und deutlich teurer sind sie auch. Was meint ihr?

Was würdet ihr wählen?

Anmelden und Abstimmen
1

Wir haben zwar keinen abc, sondern einen emmaljunga, aber diesen mit luftkammerrädern gewählt. Der Wagen ist jetzt seit fast 3 Jahren im Einsatz, zuerst in der Stadt (Altstadt mit kopfsteinpflaster und Kneipenviertel um die Ecke) und jetzt seit 1,5 Jahren auf dem Land. Er hat sich absolut bewährt und ich bin sehr froh, die Räder gewählt zu haben. Die Federung kann man beim emmaljunga direkt am Wagen nach Bedarf einstellen und Glasscherben haben uns nie was ausgemacht. Ich höre von vielen Stadt-Eltern, die Luftreifen gewählt haben, dass sie sehr oft die reifen wechseln mussten und sich ärgern, weil die schläuche auch teuer sind und der Wechsel aufwändig.

2

Hmmm, ich find um Lufträder wird immer so ein Drama gemacht. Die platten Räder können vorkommen - müssen aber nicht. Wenn man sie ein bissle pflegt, ist es häufig kein Problem.

Und mal angenommen, das Rad wäre platt - aufgepumpt werden die mit einer Fahrradluftpumpe. Babyfachmärkte machen das teilweise auch umsonst vor Ort.
Falls mal ein Loch im Schlauch sein sollte, kann man den recht einfach mit einem Fahrradreparaturset flicken oder den Schlauch austauschen. Ein neuer Schlauch kostet um die 8€.

Die Federung ist bei Lufträdern besser. Luftkammerräder sind ok. Wenn du dir Möglichkeit hast - fahr beide mal Probe und schau, was dir mehr zusagt 😊

3

Hey,darf ich fragen,zwischen welchen Modellen ihr euch genau entscheidet?
Liebe Grüße

4

Wir haben Lufträder, wir wohnen aber auf dem Land und gehen durch Wald und Wiese. Einen Platten hatten wir in fast 10 Monaten noch nie und aufpumpen mussten wir die Räder auch noch nicht. Vor 16 Jahren hatten wir auch schon einen Wagen mit Luftreifen und für 2 Kinder über mehrere Jahre in Benutzung, wir haben damals ein oder zweimal nachgepumpt.

Würde ich in der Stadt wohnen, würde ich allerdings Luftkammerräder wählen, wenn man fast ausschließlich auf befestigten geraden Wegen unterwegs ist, reicht das auch vollkommen aus. Erstens sind diese Wagen oft günstiger, zweitens auch leichter, was ich gerade in der Stadt und in öffentlichen Verkehrsmitteln vorteilhaft finde.

5

Beim ersten Kind hatten wir Luftkammerräder und waren zufrieden soweit. Beim zweiten Kind haben wir uns für einen Wagen mit Luftreifen entschieden und fanden den deutlich besser.
Jetzt beim Buggy haben wir einen Kompromiss, hinten Luftreifen, vorne Luftkammerräder und sind wiederum zufrieden. Einen Platten hatten wir noch nie.

Wichtiger als die Bereifung (wenn man nicht gerade reine Plastikräder nimmt, da leidet der Fahrkomfort natürlich massiv) erscheint uns aber mittlerweile, dass der Kinderwagen an sich von guter Qualität ist, hochwertig verarbeitet und gut gefedert ist.

6

Wir haben ebenfalls einen Emmaljunga, und Lufträder. Das ist wirklich super! Aufpumpen geht ganz schnell und einen Platten hatten wir auch nicht.
Wir haben übrigens auch ABC Design probiert und mir sagen die Lufträder auch dort mehr zu wenn man nicht wirklich so wohnt, dass Scherben sehr oft vorkommen.

7

Hey,

wir haben uns für den Salsa 4 mit Luftkammerrädern entschieden. Bekannte haben uns auch berichtet, dass sie bei Lufträdern häufig aufpumpen mussten. Muss ja aber nicht immer sein.
Unser Wagen ist zwar noch nicht im Einsatz, weil das Baby erst im Mai kommt, fand ihn aber beim Probefahren nicht schlechter als den Salsa 4 Air mit den Lufträdern.
Das Gestell an sich ist ja auch nochmal gefedert und die Babywanne liegt ebenfalls nicht ganz steif auf.

Liebe Grüße

8

Wir werden auch den Salsa 4 kaufen. Könntet ihr beide Varianten auf einer Teststrecke ausprobieren? Bei unserem BabyOne gab es die leider nicht mehr.

9

Ich würde aber nicht in den Salsa 4,sondern Salsa 4 air investieren.
Da liegen Welten zwischen. ❤️

weitere Kommentare laden
14

Wir haben den abc salsa4 Air seit November 2019 im Einsatz und sind super zufrieden!
Die Reifen sind doch besser und vor allen auch breiter.

Freunde haben den normalen ohne Luftfederung und sind grundsätzlich auch zufrieden, wenn es aber mal auf einen Weg mit gröberen steinen geht, hängen die Räder öfter mal fest, wo die breiteren lufträder einfach drüber weg fährt.

Ich finde auch es liegen Welten zwischen den Modellen.
Aufgepumpt habe ich nach ca 1 Jahr das erste mal, noch nie einen Platten gehabt.

ABER wenn du wirklich nur auf befestigen Wegen unterwegs bist, wird der normale vermutlich reicher.
Welches Modell hast du denn im Auge?

15

Wir hatten zwar keine ABC, sondern Teutonia, aber ich war mit den Luftkammerrädern sehr zufrieden. Robust und ausdauernd. Meine Schwägerin hatte bei Kind Nr. 2 einen Kinderwagen mit Lufträdern, andauern mussten die Räder geflickt oder aufgepumpt werden. Mich würde es nerven, wenn ich mit Kind beladen zum KiWa käme und ich erstmal den wagen startklar machen muss....