Babykleidung wie verkaufen?

Hallo da wir nun ein Mädchen erwarten möchte ich gerne die Kleidung meines Sohnes verkaufen. Er ist nun 2,5 Jahre alt und ich habe so einiges hier.

Manches wurde keinmal, vieles nur einmal getragen. Werde nur alles gut erhaltene verkaufen und den Rest spenden. Aber wie bekomme ich es am ersten weg und wo? Habe so etwas echt noch nie gemacht.

Lieber Pakete in Größen sortiert oder alles einzeln?

Lg 🥰

1

Probiere es auf Mamikreisel bzw Vinted heißt es jetzt.

2

Schwangeren und Mami Gruppen Deiner Stadt auf Facebook, da habe ich alles her und werde es dort auch wieder verkaufen.
Ebay Kleinanzeigen geht auch.

3

Also was ich fürs Einkaufen am komfortabelsten finde ist nach Art und Größe. Nach sowas suche ich immer.

Zum Beispiel
Paket 10 Hosen Größe 86
6 Bodys Größe 74/80
etc.
Maximal 2-3 Größen zusammen, das müsste bei den meisten dann mit Saisons passen.

Noch besser wäre sogar aufgeteilt nach geschlechtsspezifisch/unisex.
Also z. B. einfarbige Basics extra und Shirts mit Bagger/Laster, Fee/Pferd etc. Motiv zusammen.

Komplett durcheinander finde ich immer doof, da gibt es immer Sachen die gefallen und andere nicht. Sowas kaufe ich nicht, bin da ehrlich gesagt zu pingelig 🙈

Bei so aufgeteilten Paketen würde ich dann auch am Inhalt nix mehr rum verhandeln lassen.

Als Plattform würde ich vinted nehmen (das war früher mamikreisel) oder eBay Kleinanzeigen.

4

Ich hab auch bei ebay Kleinanzeigen gekauft aber beim Verkauf noch kein Glück gehabt. Ich finde es immer so schade für wie wenig Geld ich es verramschen muss obwohl es Markensachen sind und er manche nie getragen hat (der Kleine ist etwas zu breit für die Größen). Am besten fand ich auch z.Bsp. 3 Jacken Größe 68. Nicht ganze Pakete. Von den meisten Sachen hat man ja schon was.

5

Ich kaufe immer wieder mal was bei Vinted (ehem. Mamikreisel) ein. Pakete mag ich ehrlich gesagt nicht, da immer Sachen dabei sind, die ich nicht will. Ist aber sicherlich komfortabler zum verkaufen und vor allem als Startpaket sicherlich interessant. Ich würde es an deiner Stelle erstmal als Paket probieren und wenn das nicht zieht einzeln. Vielleicht auch mal ein bisschen gruppieren, 2-3 Bodys oder Hosen zusammen, oder ein Set aus Body/Shirt Hose, also als fertiges Outfit

6

Ich bin inzwischen Verkaufsprofi mit jahrelanger Erfahrung ( habe mehrere Kinder ) . Ich verkaufe das meiste über Kleinanzeigen und Mamikreisel . Baby und Kindersachen verkaufen braucht viel Geduld und Ausdauer + man muss am Ball bleiben wenn man es nicht verscherbeln mag . Es kommt aber auch viel drauf an was für Sachen es sind . Beliebte teure Marken gehen ganz gut alles andere ist deutlich schwieriger es gibt Marken die qualitativ gut sind und neu auch nicht günstig die man aber trotzdem sehr schlecht verkauft bekommt anderes wie Family , lidl, tchibo usw. ist ganz schwer da kann man froh sein wenn es überhaupt jemand kauft . Größere Pakete wo alles mögliche drin enthalten ist haben zwar den Vorteil das man alles auf einmal los ist und der Aufwand deutlich geringer ist aber durchschnittlich bekommt man auch grade mal 1 € pro Teil denn es gibt sehr viele solcher Pakete mit Babysachen nicht alles gefällt einem und nicht jeden braucht oder möchte ein Paket mit so vielen Teilen . Fazit es kommt wirklich stark drauf an was du hast richtig lohnen tut es sich tatsächlich nur bei den beliebten Marken alles andere ist langwierig + der Aufwand relativ groß für die paar € die man im Endeffekt dabei erzielt . Wenn du Sachen bis zum Alter von 2,5 Jahren zu verkaufen hast also von Gr. 50/ 56 bis schätzungsweise Gr. 92 ist das tatsächlich einiges. Wenn du einzeln verkaufst, verkaufst du daran wahrscheinlich locker mindestens 2 Jahre lang und du musst bedenken von oben kommt auch immer wieder was dazu . Ich habe mir die Mühe damals gemacht ( mein Sohn war auch 2,5 Jahre als seine Schwester kam bei der ich im Nachhinein leider von der Schwester davor auch die Sachen aufgehoben habe im Nachhinein würde ich nur noch die ganz kleinen Sachen bis Gr. 62 aufheben alles andere lohnt sich meiner Meinung nach nicht daher hebe ich inzwischen auch nichts mehr auf für die Geschwister ) aber wir hatten 98 % wirklich nur gute beliebte Markensachen . Nun ja , in Summe habe ich auch noch gut Geld dafür bekommen dem Aufwand ist das aber trotzdem nicht wirklich gegenzurechnen. Bis auf 4-5 Teile hatte ich nach 3,5 Jahren endlich alles verkauft von den ursprünglichen 6 Kisten ( es war vor allem in Summe über die Menge der Größen viel natürlich braucht man einiges aber pro Größe war es keinesfalls übermäßig viel ) das was von oben nach kommt geht seid dem immer sofort bei meiner Tochter ( sie ist mein letztes Kind ) genauso .

7

Hey,

ich nutze auch Vinted, ebay-KA und FB. Die Art des Verkaufs variiere ich zugegeben.

Teilweise biete ich ganze Pakete an, teils stelle ich die Sachen als kleine Sets zusammen (2-5 Teile), je nachdem was es so ist. Unterhemden z.B. immer 2-4 zusammen für einen Euro (auch neue).

Der Punkt ist nur, dass man nicht viel bekommt. Egal wie gut oder gar neu die Sachen sind, es ist eben nicht mehr viel. Der Vorteil bei 1-3 Teilen pro Angebot ist, dass du per Warensendung verschicken kannst. Das wollen viele lieber. Riesige Pakete, Umzugskartongröße, schrecken wiederum schnell ab, da der Versand dann entsprechend teuer ist mit 11-12 Euro.

Nach Größe sortiert ist auf jeden Fall gut, bloß nicht größenübergreifend, da viele sowas gar nicht wollen und nicht groß auf Vorrat Folgegrößen kaufen möchte. Wenn du zig Pullis hast, nicht alles in ein Paket. Dadurch, dass unsere Jungs nur ein Jahr auseinander sind und zeitweise die gleiche Größe hatten, hatten wir teils 50 oder mehr Shirts oder auch 15-20 Hosen. Das möchte natürlich keiner.

Bei Paketen ziehen Anzahl und Preis. Der darf im Verhältnis einfach nicht zu hoch sein. Der Vorteil: weniger Aufwand, schnell alles auf einmal weg. Mag ich persönlich lieber, ich bin für jedes Paket, was weggeht, dankbar. An den Einzelsachen sitze ich bedeutend länger.

In einer Größe hab ich, weil es einfach zu viel war, erstmal einzeln aussuchen lassen (am besten fotografierst du jedes Teil vorab separat und notierst dir Details dazu, da man so online schnell mal die vom Interessenten gewünschten Bilder schicken kann) und das, was über blieb, für einen Kleckerbetrag als Paket angeboten. Der Käufer hat sich über das Schnäppchen gefreut und ich mich über den Verkauf.

LG erdbeerchen