Kindstod vorbeugen

Habe mal gehört die Wasserdichte moltonunterlage im babybett ist schlecht wenn man kindstod vorbeugen möchte, wieso das denn ? Habe eine gekauft für über die Matratze....

1

Molton ist „ok“, aber sobald es beschichtet ist, wird es gefährlich. Da es nicht atmungsaktiv ist, wenn das Kind den Kopf auf die Matratze legt, bekommt es keine Luft mehr.

Wir hatten einen wasserdichten Bezug im Babybett. Und wer schlief nicht drin? Richtig, Motte 😂😂 die liegt bei uns im Bett, ohne Unterlage 😂 inzwischen (21 Monate) hat sie sogar Kissen.

5

Hier ist es andersrum. Die Kleine spuckt viel, um unsere Matratze zu schonen hab ich eine Unterlage drunter ... und sie schläft viel bei mir. 🤷🏼‍♀️

6

Ja Motte hat zum Glück wenig gespuckt.

Aber auch bei uns würde ich nur Molton-Stoff drunter legen so aus heutiger Sicht. Uns ist nämlich auch super schnell warm (allen) und dann schwitzt man so viel 😅

weitere Kommentare laden
2

Wir haben nur eine kleine gekauft, die lag nur unter dem Windelbererich, nicht auf Kopfhöhe.

3

Wasserdichte Unterlagen erlauben keine Luftzirkulation. Das kann unter Umständen gefährlich werden.

4

Hallo. Es gibt viele Dinge die einen plötzlichen Kindstod hervorrufen KÖNNEN. Wenn möglich so wenig wie nötig ins Bett, keine wasserdichte Unterlage, Nestchen, Stofftiere, Decken, Kissen etc. Kind nicht im Raucherzimmer schlafen lassen (damit meine ich bei Eltern die rauchen). Das gilt einschließlich bis zum 2. Lj.

8

Wir hatten bei den Babys nie solche Einlagen im Bett. Ich glaube auch nicht das egal ob du eine benutzt oder nicht den plötzlichen Kindstod damit vorbeugen kannst. Man weiß ja leider oft nicht woran es genau gelegen hat, wenn ein Kind stirbt. Und wenn man es weiß dann dürfte es ja nicht plötzlicher Kindstod heißen.
So eine Unterlagen haben wir erst genutzt als die Kinder trocken werden wollten. Vg

9

Wir hatten und haben nur kleine unterlagen, die ich auf die untere Betthälfte mach, dann bettlaken drüber und fertig. So dass der windelbereich eben "geschützt ist".

Wir haben zwar auch viele große auflagen, aber die schlage ich am ende einfach unter die matratze.

Bei uns war es aber wichtig, weil ich seit der Geburt 2 absolute Bauchschläfer habe. Auf dem rücken oder d3r seite ging gar nichts. Sie haben immer die knie unterm bauch, den po in die luft und dann so mega selbtsam verrenkt das gesicht zur seite. Ich bekomme vom zuschauen schon rückenschmerzn und Nackenprobleme 🤣🤣