Hallo! Mein Sohn ist 3 Monate alt, und ich hab gelesen, dass man nun das Baby so anziehen kann wie sich selbst von der Temperatur her. Wir haben in der Wohnung meistens 22 Grad und ich lauf auch im Winter meistens nur in Hose und BH rum.
Jetzt lese ich öfter "...wenn es draußen kalt ist ziehe ich meinem Baby drinnen Strumphose und Hose an." Aber die Temperatur draußen hat doch keinen Einfluss auf die Innentemperatur, wenn man heizt?
Außerdem würde ich selbst NIE bei 22 Grad eine Strumphose UND eine Hose anziehen, viel zu warm! Er trägt in der Wohnung immer Langarmbody + Strumphose/Hose, je nach Stand der Wäscheberge. Das ist doch völlig ausreichend, wenn es innen so warm ist, dass ich halbnackt Rum laufen kann, oder?🤔
Und noch was,: gibt es einen Unterschied zwischen Hosen und Strumphosen? Ich hab bisher, außer dem Preis, noch keinen entdeckt...🤔
Hose vs. Strumphose, und warum beides?
...hups, grade gemerkt dass ich im falschen Forum gepostet hab, soll eigentlich ins Baby Forum 😁🙈
Hosen wärmen besser als Strumpfhose, würde ich behaupten. Hosen liegen für gewöhnlich nicht eng an. Die wärmen daher besser.
Ich bin der Meinung, dass dein Baby schon warm angezogen sein sollte.
Unsere hat seit zig Wochen an:
Langarmbody
Dünner Pullover im gleichen Stoff
Hose
Strümpfe
Dicke Strümpfe drüber
Die Verhältnisse Beinlänge und Fußgröße bei Strumpfhosen passt sehr häufig nicht und schränkt die Bewegungsfreiheit ein. Bei 22 Grad reicht eine weite Hose aus.
Man kann doch passende Strumpfhosen wählen 😉
Das kann man so pauschal nicht sagen. Du musst gucken, ob dein Kleines friert oder ok ist. Mein Neffe und Nichte haben daheim mind mit einer Schicht unterschied was an. Die Kleine ist eine Frostbeule, der Kleiner dafür ein Ofen...
Mein Sohn hatte es am Anfang an Speck gemangelt und er war auch einer, dem immer kalt war. 22,5 grad und ich hätte in Bikini rumlaufen können, er hatte langarmbody, Strumpfhose, hose+Wollsocken, jäckchen und Mütze an. Er lag auf mir, wärmekissen am Fuss und mit Wolldecke zugedeckt. So ging es ihm dann gut. Das war echt krass, mussten wir langsam ertasten wie viel er braucht. Damals hatte er beim Schlaf 3 Schichten + 2.5 Tog Schlafsack bei 20 Grad an und ich hatte Todesangst von Überhitzung. Nur ein Schicht weniger und er konnte nicht schlafen. Heute hat er nur noch Innensack und Aussensack.
Heutzutage 21,5 Grad und langarmbody+Jäckchen, Strumpfhose+Hose. Ich bin aber am überlegen dass Hose vielleicht reichen könnte.
in der Wohnung muss man nicht unbedingt Strumpfhose + Hose anziehen wenn du das Gefühl hast das es warm genug ist kannst du ihn auch nur in strumpfhose oder Hose lassen . Ich persönlich fand Strumpfhosen viel praktischer Socken habe ich meinen nie angezogen die blieben sowieso nicht lange an den Füßchen daher habe ich meinen außer im Hochsommer wo die Füße nackig bleiben konnten als Babys immer Strumpfhosen angezogen . Ich würde ihn in der Wohnung daher in Strumpfhose lassen und wenn ihr rausgeht einen Overall oder halt Hose+ Jacke drüber ziehen . Unterschied zwischen Hosen und Strumpfhosen na ja Hose ist nicht gleich Hose richtige Hosen oder Jeans finde ich bei Babys nicht besonders praktisch weil sie die Bewegungsfreiheit einschränken sonst außer bei Pumphosen , Leggins und co . ist der Unterschied das bei einer Strumpfhose Füße dran sind und es so u. U. kein Socken aus Problem gibt und das sie je nach dicke oder Material vielleicht etwas wärmer sind auch weil sie weniger eng anliegen .
Das ist doch sehr individuell. Ich hatte 2 Frostbeulchen - Hose und Strumpfhose hatten meine selten an aber dafür Thermostrumpfhose oder gefütterte Leggings also schon recht warm eingepackt. Es hat ja auch jeder Erwachsene ein anderes Wärmebedürfnis.
Ich trage zum Beispiel im Winter auch lange Hosen und langärmelige Shirts in der Wohnung, manchmal mit Unterhemd drunter. Warm ist es bei uns auch aber ich finde anders, als im Sommer. Hätte ich das Bedürfnis nur im BH zu sein, würde ich die Heizung runter drehen 😅
Was die Vorteile von Strumpfhosen betrifft: Seit meine kleine krabbelt und läuft, ist sie damit einfach sicher gewärmt. Es verrutscht nichts und ich kann ggf. noch eine Hose drüber kombinieren draußen. Sie trägt zwar momentan draußen Schneeanzug aber durchs rennen, rodeln, rein und raus im Buggy, rutschen meist Hose hoch und Strümpfe runter...
Auch zum Kleid finde ich Strumpfhosen schöner.
Das ganz sehr vom Kind ab. Bei 22 Grad braucht es definitiv nicht beides. Mein kleiner hatte in dem Alter oft nur Langarmbody und Strampler an. Alternativ statt dem Strampler ein Langarmshirt und eine Hose oder Strumpfhose. Finde beides ok. Für draußen kam ein Schneeanzug drüber. Zwei Schichten gabs bei uns deutlich später und eher selten, wenn er zB auf kaltem Boden mit eher dünnen Hose rumgekrabbelt ist, mal in der Trage im Frühjahr, oder im Herbst, wo er manchmal draußen laufen wollte, es aber für unseren Overall fast zu warm war.
Guten Morgen schnabellex,
Vermutlich wirst du hier viele verschiedene Antworten bekommen. Nun also auch meine Einschätzung :)
Grundsätzlich ziehe ich die Kinder so an, wie sie es brauchen. Um überhitzen oder unterkühlen zu vermeiden kann man (gerade bei den ganz Kleinen) im Nacken fühlen. Schwitzen sie: etwas ausziehen. Sind sie kalt: etwas anziehen.
Tendenziell in der Wohnung etwas weniger anziehen als draußen. Aber das hängt wieder von vielen Faktoren ab (aussentemp., Bedürfnisse des jeweiligen Kindes, Kind wie alt etc).
Zum Thema Hosen
Ich liebe Pumphosen, da sie sich durch großzügige Bündchen gerne mal über 2 Größen tragen lassen. Allerdings sind sie nicht so krabbelfreundlich wie Strumpfhosen. Diese sind einfach abenteuersicher. Bei unserer Prinzessin haben wir einige Strumpfhosen mehr im Schrank zwecks Kombi zu Kleidchen.
Was uns allerdings auch schon passiert ist: Strumpfhose an: Windel läuft aus. Durch die Strumpfhose hatte die Windel nicht mehr genug Platz und wurde gequetscht. Strumpfhose eine Nr größer und alles war wieder OK.
Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Unser Baby trug als ganz kleiner body und schlumpfhosen und jetzt eben body und Strumpfhosen.