Liebe Mitschwangeren und Mütter,
ich möchte gerne einen Spielebogen kaufen und habe folgenden im Blick (siehe Foto). Nun stellt sich mir die Frage wir sicher dieser Spielebogen ist. Besteht die Gefahr, dass er umkippt?
Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.
Viele Grüße
Rucksackmaedchen
Kippgefahr Spielebögen aus Holz
Wir haben einen Spielebogen der Firma fehn wo eineart decke befestigt wird. Bei uns wäre dein Vorschlag sicher umgefallen. Mädel Nummer eins fand es toll mim Fuss dran zu hauen damit sich die Sachen bewegen und nun Mini Nummer 2 macht das selbe. Sie nimmt die Strebe oft auch als Anschubser zum drehen. Unsere Jüngste kann es sich auch nicht abgekuckt haben da wir 4 Jahre Altersabstand haben.
Ich finde die Bögen aus Holz deutlich schöner als unsere Fisher Price Lösung (flexible Stäbe, die an einer Decke angebracht sind und so auf Spannung gebracht sind), bin aber, seitdem mein Kind größer ist (aktuell 6 Monate) sehr froh, dass ich keinen Holzspielbogen habe. Den würde sie garantiert umkippen, wenn sie an den Sachen zieht oder sich mit dem Fuß verheddert.
Wir hatten ein einfaches Modell, bei dem vier Holzstreben zu zwei Dreiecken aufgestellt sind. Am Anfang gar kein Problem und sehr stabil. Je mobiler das Kind wird, desto eher schmeißt es Dinge um. Bei uns war aber die Grenze zum gefährlichen erst erreicht als er krabbeln konnte und sich hochziehen. Jetzt ist quasi alles ein Kletterobjekt und dafür sind die halt nicht gemacht.
Ich finde dieses Modell sieht sehr kippsicher aus und ansonsten frage ich mich, was da passieren soll. Massiv genug, dass man sich darunter etwas ersthaft quetschen kann ich es nicht und beim Umfallen wenn man versucht sich drauf zu lehnen kann ja auch nicht mehr passieren als aus dem Stand.
Je nachdem was dran gehängt wird, kann es schon einiges an Gewicht sein und ich würde nicht wollen, dass sie sich das mit Schwung auf den Kopf fallen lässt.
Was wollt ihr denn da dran hängen? 🤔
Also ich hab auch so Holzgreiflinge aber so massiv finde ich die auch nicht, dass es ein großes Problem wäre, wenn das runterfällt.
Klar, Schreck, Weinen ganz sicher, aber ein blaues Auge wird es wohl nicht geben.
Wir hatten einen aus Holz und einen aus Plastik/Stoff. Beide waren absolut sicher. Die Babys liegen ja drunter und greifen danach etc
Sobald Kind sitzen und/oder krabbeln kann, sprich die Teile umschmeißen kann würd ich das weg packen, dann wird’s eh uninteressant
wenn der richtig zusammengebaut ist denke ich steht der schon stabil. Die Füße sind ja lang genug....
als lauflernhilfe könnte es kipplig werden, wenn man ihn unten wo gegen schiebt, aber das ist nur eine vermutung...
meiner hat rechts und links ein A, da haben die sogar hoppelpferd drauf gespielt (oben auf der quer stange)
Wir haben son ganz einfachen aus Holz, mit zwei Dreiecken an de Seite.
Der ist super stabil.
Klar hat sie ihn später auch mal umgeworfen, na und? Dafür wurde er auch zum rumschieben genutzt beim Laufen 🤷♀️ kein Thema
Die Bögen haben wir immer benutzt bis sie ca 5 Monate alt waren und sich anfingen zu drehen. Für ca 5 Monate halte ich dein favorisiertes Modell für recht sicher, danach eher nicht mehr. LG
Der kippt sicher nicht um. Zumindest bis das Baby mobiler wird und dann wird er sowieso uninteressant.