Baby musthaves?

Huhu.
Was braucht man injedemfall fürs baby und was ist völlig unnötig?

Freu mich auf eure Antworten

1

Das was man auf jeden Fall braucht: Kleidung und Windeln (und Flaschen/Milch, falls nicht gestillt wird). Alles andere ist nett, muss man aber nicht haben.

Wenn dir 100 Leute antworten würden, würdest du wohl 100 Meinungen hören. Jeder sieht das anders und kommt auch mit anderen Dingen zu recht.

Dinge, die bei uns regelmäßig genutzt werden/wurden sind:
- Wickeltisch inkl. Zubehör
- Kinderwagen (Trage wurde nicht akzeptiert, die war also überflüssig)
- Babyschale mit Isofix
-Babynest
- Laufstall
- Spielbogen
- Greiflinge
- Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz
- Mobiles
- Beistellbett
-Badewanne mit Gestell
- Angelcare Badewannenliege

Ich glaube, das war es so im wesentlichen. Wir finden die genannten Dinge hilfreich, andere werden dir sagen, dass es überflüssig ist.

Ich glaube, da

2

Bei uns waren es ein Laufstall, der durch alle Türen passte und als Stubenwagen genutzt wurde.
Ein Wasserkocher mit Temperatureinstellung zum Flaschen machen. Sterilisator.
Babyschale mit base.
Ab ca 3 Monaten der Spielebogen.

Was für uns unnütz waren und zum Glück auch nicht gekauft war, Heizstrahler, Trage, Schlafsack, Wippe

3

Hallo!

Schau mal bei den Finnen bei der Babybox, da ist wirklich alles drin, was man wirklich braucht. Alles andere ist Luxus.

Alles Gute,
Gruß
Fox, die auch immer zu viel hatte, zu viel geschenkt bekommt, ... Da lautet mein Tipp auch: Konsequent nein sagen, nichts zufällig Geliefertes annehmen, sondern vor Ort anschauen und dann mitnehmen

4

Top:
Theraline plüschmond
Vava Lampe
Laufstall
Nackenstützkissen für mich

Flop:
Diverse Cremes und Lotionen
Babybay teilweise
Zu viel Kleidung

5

Noch was Top:
Porzellanteller mit Loch zum Einfüllen von heißem Wasser, was den Teller dann warm hält.... Für Brei

6

Hier unverzichtbar:
- Sehr viele Spucktücher und wasserfeste Moltonunterlagen für das Bett (das Baby hat sehr viel gespuckt)
- Tragetuch, Kinderwagen und Maxicosi
- Babywippe (so konnte ich das Baby z.B. mit in den Keller oder ins Bad nehmen und dort ablegen, während ich geduscht habe etc.)

7

Ich nutze täglich:
Spucktücher und Halstücher
Hochstuhl mit NewbornAufsatz/Wippe
Federwiege
Vava Licht( nachts zum stillen/wickeln/füttern)
Mobile/Spielebogen
Laufstall ( so kann der Hund nicht dran🤣)
Heilwolle bei Wundem Po
Wärmelampe( Winterbaby)
Kinderwagen und Trage( Dreimal am Tag Gassi Runde)
Tragejacke/Trageeinsatz
und den Lolaloo, das ist ein Kinderwagenrüttler ( für viele vllt unnützt,ich kann mich aber in Ruhe anziehen während Mucki schon in den Schlaf geschuckelt wird wenn sie vor Müdigkeit weint)

Zuviel hatte ich definitiv Socken, da wir immer Strumpfhosen anhaben hätten drei paar Socken gereicht

8

Auf jeden Fall Kleidung, Windeln und Nahrung. Und eine vernünftige Schlafmöglichkeit.

Für uns waren unverzichtbar:

Babynest
Beistellbett
Kinderwagen
Tragetuch
Wärmestrahler
Wickeltisch
viele Spucktücher
Stillkissen
Babyfon
Sonnensegel für den Kinderwagen

verzichtbar, aber nice to have:
Wickelrucksack

9

Hättest du mich damals beim 1. Kind gefragt, hätte ich dir eine super lange Liste geliefert.

Heute (mittlerweile das 4. Kind) ist das gaaaanz anders. Es kommt ein bisschen auf deinen Typ an. Ich bin ein totaler Chaot. Ich hasse aufräumen, putzen und Wäsche waschen. Gerade beim 1. Kind hatte ich einfach viel zu viel und jeder Gegenstand, der deinen Haushalt betritt, fordert nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Kraft alles ordentlich zu halten. Ich finde das sollte man über all den Babyanschaffungen nicht vergessen. Denn man neigt dazu, einfach zu viel zu kaufen, weil man auf alles vorbereitet sein will und dann wundert man sich, dass man seinen Haushalt nicht mehr schafft. Das ist eine Erfahrung, die viele Frauen machen und das dann immer auf die gestiegenen Ansprüche durch das Baby schieben. Was ja auch nicht verkehrt ist, aber der Haushalt wird auch herausfordernder durch zusätzliche Sachen.

Also meine Musthaves sind gute Windeln und ein Tragetuch.
Ansonsten sollte man versuchen so wenig wie möglich sich von den anderen Eltern vollmüllen zu lassen, denn die meisten merken irgendwann, dass sie zu viel haben und sind froh freudige Abnehmer unter den Neu-Mamas zu finden.
Ach und eins noch ... selbst wenn du irgendwas vergessen hast und dann noch ganz dringend brauchst, dann kann man alles innerhalb weniger Stunden maximal 2 Tage noch besorgen.

10

Ja so sehe ich es auch.ich möchte diesmal auch wirklich nur das was man wirklich braucht und nicht unnötiges hier liegen haben.genauso auch Kleidung hatten wir viel zu viel😅

16

Kann ich voll bestätigen. Wenn mir jemand vor dem 1. Kind gesagt hätte, dass ich kein Babybett brauchen würde, hätte ich dem einen Vogel gezeigt. Realität nach der Geburt: Kind ließ sich nicht weglegen und wollte dauerstillen. Hat dann praktischerweise fast bis zum 2. Lebensjahr bei uns im Bett gepennt und ist direkt ins Juniorbett umgezogen. Jetzt beim 2. baue ich es erst gar nicht auf und gucke erst mal, wie sich alles so entwickelt.

weiteren Kommentar laden
11

strampelhosen, windeln, mütze... also klamotte halt... aber ich denke das meintest du nicht ;-)

ich würde niemals auf mein höhenverstellbares laufgitter mit nest verzichten wollen. es gibt nichts besseres als sicheren warmen babyplatz in der wohnküche oder wo man eben so am meisten ist.

schöne kuschelige schlafsäcke. ich verstehe nicht wer "lieber decke" hat... die schlafsäcke rutschen nicht weg, sind immer schön warm drumrum und das kind rutscht einem auch nicht aus der decke, wenn man es nachts hochnimmt und nicht aus der kalten decke nehmen will, damit es nicht so wach wird.

immer-richtigrum-schnullis (MAM oder avent z.B.) mit band für unterwegs

tragetuch