Babyerstausstattung

Hallo ihr lieben und zwar geht es um die baby erstausststtung Kleidung

Wie viel, was, welche Größen für den Anfang?
ET ist bei mir anfang Juli
Im Internet steht 5 Bodys, ich hab irgendwie das Gefühl das 5 niemals reichen wird. Da würde ich mit dem waschen doch garnicht hinterher kommen, allerdings weiß ich auch nicht wenn es so warm werden wird, ob wir in der Wohnung dann auch nur die Windel anziehen.
(Es ist übrigens unser erstes Kind) deswegen weiß ich auch nicht wie schnell das Baby aus einer Größe rausgewachsen ist.
Größe 50 ? Oder doch Größe 56 oder kleiner. Ich bin echt überfragt

Über eure Meinungen dazu bin ich gespannt.
LG brina.bee

1

Denk das 5 bodys ( kurz) und eine dünne Jacke und eventuell noch 2 Länge bodys in 50 reichen.... Würde eher kaufen wenn dein Baby angekommen ist. Die Schätzungen zu Größe und Gewicht variieren leider ab und zu... Bei uns 500g zb.

8

Hatte dein Baby dann nur einen kurzen Body an oder noch was drüber?
Ich hab meinem Junikind anfangs immer lange Bodys angezogen, weil er die Temperatur so schlecht halten konnte.

Bei den Schätzungen zum Gewicht stimme ich dir absolut zu. Statt 2700 hat er nur 2200 Gramm gewogen.

9

Guten Morgen, ja hab halt wenn kalt war eine dünne Jacke oder einen Pulli drüber angezogen... In der Wohnung haben wir generell sehr warm da hat der kurze body gereicht.
War bei uns auch meistens immer um ca 500 g daneben

2

Hallo.


5 Bodys in Gr. 50? Oder auch in 56? Nur 5 in 56 scheint mir auch etwas wenig. Ich habe meist einen Satz an Wechselkleidung in der Wickeltasche und im Wohnzimmer parat gehabt. Da wären es nur noch 3. Einer wird angezogen. 🤷‍♀️ Windelunfälle wären da nicht angebracht 😂

Ich habe in Größe 50 auch ca 5-6 Bodys. (Trugen meine Jungs nie, weil sie größer zur Welt kamen,aber man weiß ja nie).

Wickelbodys/ Kurzarm hauptsächlich und in Gr. 50/56 bzw nur 56 (denke nicht dass es da so einen Unterschied in der Doppelgröße gibt) habe ich locker 15 Stück gehabt.

Dann allerhand Schlupfhosen und Jäckchen. Also Wickelhemden.

Mein "Kleiner" ist 2012 Anfang Juli geboren und war selten nur mit Windel. Gerade wenn sie ganz klein sind. Eher Kurzarmbodys, ein Hemdchen und dann evtl Strampelsack. Das fand er super.


Ich hoffe ich konnte helfen 😊

Liebe Grüße

3

Hier kommt das dritte Kind und weder beim ersten,noch beim zweiten hätten 5 Bodys gereicht... und ich hatte nicht mal mehr Speibabys. 😅
Meine Große kam Ende Juni und ich brauchte alles. Kurzarmbody,Langarmbody,kurze Hosen,lange Hosen. Mal gar nichts außer einer Windel....
Es war zwischen 17 Grad und 38 Grad alles dabei.
Meine beiden Kinder kamen mit 48 und 49 cm auf die Welt und haben 6 Wochen die 50 getragen. Die 56 hätte im Leben nicht gepasst und dieses ganze Krempeln finde ich vollkommen blöd. Gerade im Sommer finde ich dann ewig viele Stofffalten echt unangenehm.
Da ich auch dieses Mal nicht mit einem unglaublichem Brocken rechnen werde,habe ich auch die 50 da.
Mein Cousin kam mit 52 cm und hat erst nach über einem Monat die 56 getragen ☺️
Aber da sagt dir jeder was anderes. Das muss man leider ein wenig nach Gefühl und eigenem Geschmack machen.
Mein ET ist übrigens Mitte Juli 🥰
Liebe Grüße und alles Gute! 🍀

4

5 bodys und "sets" pro größe würden mir fast reichen...

richtig gut passen tun ihr jetzt 4 oder 5 strampler, und 2 davon hat sie dast nie an.. man nimmt ja irgendwie immer die lieblingsteile und waschen tue ich sobald die maschine voll ist... da hst sie selten 6 garnituren eingesaut.

aber wenn die große kotzerei kommt sind 3 garnituren ma tag gut möglich... da kann dann schlimmstenfalls auch das an, was ne nummer zu große ist, wenn man mit dem waschen nicht ganz nah kommt. und so schlimmer dauerspucker hatte ich nie, da würde ich dann ein paar garnitueren mehr anschaffen, kann man aber ja jederzeit nachkaufen.

ich hab 5-6 garnituren 8also body und strampler mit pulli oder einteiler pro größe da gehabt also 56 und 62/68. neu bei einem recht schmalen kind hab ich dann gr 50 nachgekauft, bzw schenken lassen, weil die echt aus allem total rausfiel.

meine süße ist jetzt mit 3700g geboren und nun, mit 4 wochen, sind ihr di ersten teile, die zu beginn schon nicht zu groß waren, zu eng geworden. ich mag sie aber auch nicht immerin viel zu großem zeug haben. auch wenn die kleinen größen schnell zu klein sind mag ich es auch am anfang wenn die sachen gut sitzen.

für ein sommer baby würde ich auf die nickistrampler weitestegehend verzichten, aber ein oder zwei kann man sicher auch brauchen, hier oben kann es auch im sommer sehr frisch sein. ich fand an den ersten warmen tagen langarmbody und baumwollstrampelhose (mit oder ohne fuß) prima. bzw kamen dann eben die langarmbodys ohne was drüber an, weil die eben da waren. ich hatte immer viel geschenktes zeug und langarmbodys find ich unterm pulli oft zu warm und zu nervig beim anziehen.

auch wenn es richtig heiß ist sind die ganz kleinen nicht aktiv, liegen nur rum, und shorts und hemd ist meist zu wenig. da würde ich bei strampler und pulli oder eben langarmbody bleiben, aber eben die leichte version in tshirt-stoff. leichte mützchen und ein paar kurzarmbodys die man auch so anziehen kann wenn es wirklich brütend heiß sein sollte.
außerdem zwiebelmäßig auch weas zum drüberziehen für wenn-es-mal-nicht-so-warm-ist

5

Hallo,

Ich denke die Frage kann pauschal niemand zu deiner Zufriedenheit beantworten :-)

Meine Kinder haben am Anfang 56 bzw. 54 (französische Marken) getragen. 56 hat beiden lange gepasst, meinem Sohn ca. 6 Wochen, meiner Tochter sicher 2 Monate. Ich habe aktuell Spuckbaby Nr.2 hier und hatte in 56 und 62 je so ca. 15 Bodys (viel weitergereicht bekommen). Die habe ich alle gebraucht, ebenso Massen an Oberteilen und Dreiecktüchern. Die Tochter einer Freundin hingegen spuckte nie und konnte quasi das gleiche Outfit tragen, bis sie rausgewachsen war.

LG

6

Mein Kind kam im Juli 2018, also dem Jahrhundertsommer. Aber nur Windel, das macht man bei Neugeborenen nicht, die noch so schlecht die Temperatur halten können. Ein kleiner Luftzug geht ja auch mal, der auskühlt. Unsere Tochter hatte dann in den kühleren Abendstunden auch immer Langarmbodies an.

Ich denke wir hatten ca 5 Kurzarm, 5 Langarm-Bodies, 1-2 Wickeljäckchen, 2-3 Schlupfhosen. Ich hatte Doppelgrößen 50/56, die waren anfangs noch seh weit aber es ging und haben dann ein paar Wochen gepasst. Danach weiß man dann auch was man braucht und wie viel von was.

7

Hallo,
Hier mal meine Liste was ich kaufen würde

Größe 50
5 Kurzarmbodys
3Langarmbodys
2Strampler
5Hosen
2Mützchen

Größe 56 kann man von allem so 2-3 Sachen mehr haben da diese Größe länger getragen wird.

10

Mein 2. Baby kommt auch im Juli. Aus Erfahrung mit dem 1. Kind: Von allem erst mal ein bisschen, dann nachkaufen.

- 5 Bodys sind definitiv zu wenig. Meine Tochter hat sehr viel gespuckt, ich musste sie 3-5 mal am Tag umziehen. Ich würde erst mal 8 Wickelbodys holen und bei Bedarf nachkaufen.

- Welche Größe? Ich würde je 4 Bodys in 50 und 56 kaufen und bei Bedarf nachkaufen. Meine Tochter ist in 50 am Anfang versunken, andere tragen die Größe kaum oder nie.

- Langarm oder Kurzarm? Von den jeweils 4 Bodys in 50 und 56 die Hälfte kurz, die andere Hälfte lang.

Nach der Geburt wisst ihr, was dem Baby passt und wie warm es ist, dann kann dein Mann immer noch los und entsprechend nachkaufen.

11

Du kannst noch nicht wissen, ob es reichen wird. Bei unserer Tochter haben wir das Zeug ab und zu gewechselt, damit sie nicht immer die gleichen Klamotten trägt. Andere Babies neigen zum Spucken und brauchen zum Teil mehrere Bodies pro Tag. Ich würde erst mal ein paar 50 und ein paar 56 kaufen und dann bei Bedarf noch mehr in der entsprechenden Grösse. Wenn die 50er alle in der Wäsche sind, kannst du sonst auch einen 56er anziehen und die Ärmel falten, wenn die Kinder noch nicht mobil sind, ist zu grosse Kleidung kaum ein Problem.