Braucht man eine Wippe?

Hallo ihr Lieben,

ist eine Wippe eine sinnvolle Anschaffung?
Wir haben nicht viel Platz in der Wohnung und ich versuche alles zu vermeiden, was wir nicht unbedingt brauchen.

Findet ihr eine Wippe sinnvoll?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich fand sie sehr praktisch. So hab ich meine Kinder immer mit zum duschen genommen, beim ersten Kind stand die Wippe beim Essen auf unserem Esstisch. Er ist sehr groß, also keine Gefahr des abstürzens.
Auch beim Beikoststart war es sehr nützlich. Sitzen können sie da ja noch nicht und auf dem Schoß füttern finde ich mehr als unpraktisch.
Damals gab es noch keine Aufsätze für Tripp Trapp und co.

Liebe Grüße 🍀

2

Wir haben beim ersten Kind keine gehabt und sie nicht vermisst. Im Bad lag sie auf einem bodenkissen, am Tisch war sie auf dem Arm oder im tripptrapp, sonst lag sie mit mir auf dem Sofa oder auf ihrer krabbeldecke. Am allermeisten war sie in der Trage.

3

Wir brauchen keine, weil mein Kind darin nicht liegen möchte, allerdings gibt es genug Babys, die sich nur durch die Wippe beruhigen lassen oder darin schlafen.

4

Hallo!

Nein, du brauchst erst einmal keine Wippe

UND wenn du eine Autoschale für dein Baby hast, dann hast du sogar den passenden Ersatz. Die Dinger von Maxi Cosi konnten unsere Damen sogar mit etwa 6 Monaten selbst zum Wippen bringen.

Falls du wirklich einen Platz vermisst und die Autoschale nicht dauerhaft in der Wohnung rumstehen haben willst, kannst du dir immer noch eine Wippe besorgen.

Für die Motorik sind die Dinger eh nicht so toll.

Also lieber Autoschale für den Notfall und eine Federwiege, wenn es wirklich wippen muss.

Alles Gute,
Gruß
Fox

5

Ich fand sie praktisch, weil man sie leicht in jedes Zimmer mitnehmen und das Baby darin ablegen kann, wenn man es wirklich mal nicht im Tuch haben kann (z.B. beim Duschen). Mein Kind hat sich nie gut ablegen lassen, aber beim Duschen ging es nun mal nicht anders. Da war es gut, dass es mich von der Wippe aus unter der Dusche sehen konnte.

6

Ein Muss ist es sicher nicht, für mich war das aber ein großer Luxus, vor allem im Bad. Kind nach dem Stillen in der Früh reingelegt und ich konnte immer schön in Ruhe duschen :) Mit 9-10 Monaten hat der Kleine dann immer geschafft aus der Wippe zu steigen, da war’s langsam vorbei. Decke auf dem Boden geht natürlich genauso, war aber nicht so meins und spätestens wenn das Robben los geht, greift das Kind vermutlich zur Klobürste. Zum Beikoststart oder zum zuschauen, während ich gekocht habe, war die auch super. Wenn ihr nicht so viel Platz habt, wäre die Wippe von Babybjörn was für euch. Die kann man auch ganz flach zusammenklappen und verstauen

7

Wir haben sogar zwei🤣aber auch nur weil die elektrische von der Großen meines Mannes(16) noch bei Oma stand und die zweite ist der NewbornAufsatz vom Hauck Hochstuhl. Die elektrische steht im ersten Stock im Bad und erleichtert mir das morgendliche Duschen etc. Auf dem Boden mag ich es noch nicht,der Hund läuft noch gerne über sie rüber,weil sie sie nicht sieht.
Unten hab ich sie beim Rückbildungskurs und beim täglichen Sportprogramm in der Wippe mit Spielebogen. ABER es ist kein MUSS sondern Erleichterung im Alltag. Sie liegt zwar auch gerne auf der Spieledecke und in Laufstall,aber manchmal will ausbaucht ne halbe Stunde gucken und das geht in der Wippe super

8

In den ersten Monaten, habe ich mir eine Wippe gewünscht, besonders als unser Kleiner Koliken hatte und als er noch nicht ganz so mobil war, aber schon Lust auf Bewegung hatte. Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt, weswegen ich ihn lange nicht ohne Schmerzen tragen konnte, da wäre eine Wippe sicher toll gewesen, um ihn zu beruhigen und zu beschäftigen. Wir haben ihn dann immer im Stubenwagen hin und her geschoben.

Das gesagt hält eine Wippe nicht wirklich lange, als mein Sohn sechs Monate alt war, haben wir von Bekannten eine Wippe bekommen und das war dann schon nicht mehr das richtige, weil er sich drehen und bewegen wollte. Ich denke du machst erstmal nichts falsch egal ob du eine Wippe kaufst oder nicht. Wahrscheinlich ist eine Wippe schön und comfortabel, ich denke kaum, dass man es bereut, eine Wippe zu kaufen, einen adäquaten Ersatz hat man mit Krabbeldecke, Babyschale, Stubenwagen und Trage(tuch) (die wir z.B. sowieso alle hatten) aber auf jeden Fall.

9

Für Kind 1 braucht man sie nicht, das kannst du überall so ablegen. Wenn du meinst doch eine zu brauchen, ist die Schnell nachgekauft.

Für Kind 2 die beste Anschaffung! Denn da liegt der Wurm dann sicher vor den Geschwistern 🙈🙈