Wir erwarten unser zweites Kind und brauchen dringend ein neues (ocassion) Auto. 🤗 Welche sind gut und nicht so teuer? Wir kennen uns leider nicjt wirklich aus.
Welches Familienauto
Hey, nicht so teuer ist ja immer relativ.
Je nach Ausstattungswünschen ist die Spanne da doch sicher sehr groß.
Mit zwei Kindern hatten wir einen Opel Vectra, war super. Einen Opel Astra J Kombi, (was die gebraucht so kosten keine Ahnung) für mich zu klein weil größeres Auto gewohnt. Meiner Freundin ist er groß genug.
Dann hatten wir einen Zafira Tourer, war mit zwei Kids auch super. Gute Gebrauchte gibt es da inzwischen schon um die 15K.
Aktuell fahren wir einen Sharan (3 Jahre alt), bekommen das dritte Kind.
Der ist mit 23K dann schon wieder etwas teurer gewesen.
LG und alles Gute
Schaut euch doch mal bei Seat, zb der Leon ST, oder bei Skoda, zb. der Octavia, um. Das sind gute und qualitative Autos, die man für einen ordentlichen Preis bekommt 😊
Mazda 6 Kombi! Allerdings gebraucht nicht unbedingt nen Schnäppchen, aber den fährt man gerne bis er sich von selbst erlegt.
Bitte achte aber auch auf laufende Kosten und je besser das Auto gepflegt wird, desto länger hält es auch.
Haben auch Mazda 6. Gebraucht sind sie nicht sooo oft zu bekommen, da keinen seinen Mazda hergeben will 😁 (reine Spekulation). Wir haben immer Tageszulassung oder Junge gebrauchte.
Wir haben einen seat Alhambra! Ich würde niemals mehr im Leben ein anderes Auto kaufen! Es hat beidseitige Schiebetüren, einen gigantischen, komplett flachen Kofferraum und ist nicht zu breit dafür etwas länger! Man kommt in jedem Parkhaus in die Lücken. Inkl Kamera und Sportpaket kamen wir bei unsrem Jahreswagen auf 28k.
Ich fahre auch einen Seat Alhambra (Schiebetüren, Rückfahrkamera und anderen Schnickschnack, gebraucht 18TEUR).
Ich kann mir kein anderes Auto für Hund und Kinder mehr vorstellen, obwohl ich mir der Sitzhöhe wegen anfangs wie ein Busfahrer vorkam.
Alleine das Anschnallen und Einladen ohne Reinkraxeln zu müssen ist ein Segen.
Den finden wir auch super!
Und unsere Nachbarn auch 😅 ich hab allerdings gehört, dass er nicht mehr gebaut werden soll?!
Mh, mit 2 Kindern gehen ja viele Autos ab Golf-Klasse aufwärts...
Vor einigen Jahren hatten wir einen Ford Focus Turnier. Mit 2 Kindern und Hund hat der zugereicht. Den haben wir sehr lange gehabt. Zudem war er günstig in Anschaffung und Unterhalt. Mit 3 Kindern war es dann für kurze Zeit mal ein Ford Tourneo Connect und ein Ford S-Max. Gebraucht empfinde ich beide nicht sooo teuer, aber im Unterhalt deutlich teurer als der Focus. Dafür aber mehr Raum. Nun mit 4 Kindern fahren wir Mercedes V-Klasse. Der ist natürlich Best of von denen, die wir bisher hatten. Nur für 2 Kinder empfinde ich den zu groß. Es kommt halt auch darauf an, was man so noch für Ansprüche hat. In erster Linie, klar, müssen alle Familienmitglieder Platz drin finden. Und dann muss man halt überlegen, will ich damit in den Urlaub? Gibt es Tiere, die transportiert werden müssen? Kinderwagen? Wir brauchen halt neben dem Platz für 6 Personen auch Raum für 2 Hunde. Kinderwagen musste z. B. nicht mit, da ich Tragen bevorzugt habe. Gepäck muss auch kaum ins Auto, da wir mit Wohnwagen verreisen. Dafür muss es halt zugstark sein usw. Daher würde ich mir eine Liste machen, was brauch ich denn überhaupt im Auto. Und dann halt z. B. bei Mobile.de im Filter die Wünsche eingeben ohne eine Automarke zu benennen und schauen, was der Rechner ausspuckt. Und aus der Auswahl dann halt einige Modelle beim Händler anschauen und Probe fahren.
Ich fahre noch den VW Touran als 7-Sitzer. In 1,5 Jahren kommt hier auch die V-Klasse 🥰
Wir bekommen im Sommer das dritte Kind. Diesen Sommer ist nichts mit Urlaub. Aber nächstes Jahr steht wieder ein großer Campingurlaub in Italien auf dem Plan und da braucht man schon Platz. Wir sind eher Sorte Luxuscamper und haben ne Menge Kram dabei-unter anderem einen Kühlschrank. 😅
Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin mit dem schönen Auto ☺️
Ich fahre schon seit Ewigkeiten Toyota. Erst den kleinen Yaris und jetzt den Auris Kombi. Den gibt es auch gut gebraucht.
Wir fahren seit 13 Jahren Mazda. Erst ein Mazda 6 Sport mit Fließheck und seit ein paar Jahren den Mazda 6 Kombi. Wir sind mit Mazda zufrieden. Die Qualität ist gut und du hast sehr viel für relativ wenig Geld. Inspektion ist bei unserer Werkstatt auch relativ günstig. Verbrauch ist auch Recht gut.
Hatten schon leihweise einen Zafira und der war eine Katastrophe. Platz ja, Fahrgefühl naja
Dacia Dokker - bekommst du neu für rund 15.000
Wer nen Dacia kauft, kauft mehrfach...
Das ist nicht meine Meinung, sondern wer einen Blick in die Tüvberichte der letzten Jahre wirft, weiß was ich meine!
Für den Preis kann man sich dann auch mehrere leisten - immer mit dabei die Neuwagengarantie
Ich bin kein Van-Freund, das ist für mich irgendwie so ein Mutti-Auto, damit kann ich gar nicht Wenigstens einen Hauch der Coolness früherer Tage will ich mir erhalten, obwohl ich weiß, dass die super praktisch sind
Wir haben aktuell als Familienauto einen Ford Mondeo. Für zwei Kinder ist der ausreichend. Entscheidend war für uns, dass der Kofferraum wirklich sehr breit ist - nicht nur innen, sondern auch im Öffnungsbereich. Da wir einen recht großen Kinderwagen haben, war das perfekt. Wir wollten eigentlich einen Skoda Superb oder Octavia, aber der Ford war ein unschlagbares Angebot.
Ich würde mich an eurer Stelle nicht so sehr auf ein festes Modell versteifen, sondern einfach mal rumschauen, was es gerade so in der Nähe gibt. Einige Marken kann man vielleicht von vornherein ausschließen, entweder weil man viel für den Namen bezahlt oder keine guten Erfahrungen damit gemacht hat bzw. die Tests dazu eher negativ sind (für uns wäre z.B. niemals ein Dacia in Frage gekommen, egal, wie günstig die neu sind). Aber ansonsten hat man eine große Bandbreite und sollte sich einfach mal auf diversen Portalen umschauen, hinfahren, ausprobieren...man wird zum Experten, keine Sorge Vieles muss man einfach auch mal gesehen haben. Ich hatte z.B. einen total anderen Favoriten, den Skoda Kodiaq, und wollte meinem Mann partout nicht glauben, dass er ungeeignet für unsere Zwecke ist...ja, schön, ein Besuch beim Händler des Vertrauens gab ihm dann recht
Hi, wir haben einen VW Sharan, ich wollte nämlich unbedingt Schiebetüren. Und die möcht ich auch nicht mehr missen. War Mal mit dem alten Auto so zugeparkt, dass ich keine der Türen weit genug für die Babyschale aufbekam. Also Schale abgestellt, etwas aus der Parklücke gefahren, Schale eingepackt und dann erst los - hatte ein total ungutes Gefühl, das Baby einfach abzustellen und ins Auto zu steigen 😅 ist zum Glück nur 1x passiert
Wenn Sharan/Alhambra zu groß sind und Schiebetüren ein Thema sind ev Mazda 5 oder Ford c-max(?) ?
LG