Babykleidung Juli

Hallo an alle ☺️

Ich bräuchte Hilfe und habe ein paar Fragen.
Mein Sohn soll im Sommer zur Welt kommen und wahrscheinlich auch etwas kleiner sein.
Nun sind meine Fragen, was für Kleidung ich brauche und wie viel ich davon kaufen sollte?

Es ist mein erstes Kind und ich bin mir nicht so ganz sicher 😅

1

Unser Sohn kam zwar Mitte Mai, aber so grob zur Orientierung:
egal, was man dir jetzt als Größe sagt, ich würde auf 56 als Hauptgröße setzen, dazu schon ein bisschen 62 und ein, zwei Teile in 50 oder 50/56.
Bei uns wurde im Sommer oft nur Langarmbody getragen, dazu Söckchen, wenn es kühl wurde ne Hose dazu und eine Wolljacke.
Wir hatten zum Start
Circa 8 Body’s 56
2 Bodys 50/56
8 Bodys 62 bzw 56/62
4 Hosen in 56
4 Hosen in 62
2 Jacken in 56
2 Jacken in 62
2 Schlafstrampler in 56/62
Zur Geburt gab es auch noch reichlich Geschenke in 62 und 68. Das war okay so.

2

Die Menge ist immer schwer einzuschätzen. Auch bei der Größe ist es recht schwierig. Die Kinder überraschen einen manchmal.
Ich würde nicht zu viel in 50 kaufen, bei Bedarf kann man ja heutzutage schnell nachordern.
Ich würde auf das Material achten und da auf merinowolle oder wolle-Seide gucken. Wir hatten zwei Bodys von joha und die sind wunderbar. Sie sind sehr weich und dünn und regulieren die Temperatur ausgezeichnet. So ist dein kleiner Mann gut geschützt, aber schwitzt sich im Sommer nicht tot.
Ich würde auch eher langarmbodys nehmen. Die kleinen sollen ja noch gut vor der Sonne geschützt sein und dann muss man nicht immer mit jäckchen arbeiten.

3

Ich würde auch mit Größe 56 starten und maximal ein Set in Größe 50 organisieren - für den Notfall. Mein Kind war für Größe 50 zu groß und hat von Anfang an 56/62 getragen. Dein Sohn scheint kleiner auszufallen ;), dennoch würde ich mir Größe 50 kneifen.

Meine Tochter hatte nur Kurzarmbodies und Hosen und Shirts um sie drüber zu ziehen. Langarmbodies fand ich umständlich anzuziehen. Strampler mag ich optisch gar nicht. Die Kombination aus Hosen und Shirts war gut, denn so konnte ich die Shirts wechseln, wenn sie gespuckt hat. Bei einem Strampler muss gleich alles in die Wäsche. Wir sind letztes Jahr mehr als gut durchgekommen mit:

6 Kurzarmbodies in Größe 56 (Set von C&A)
je 3 Sets in 56 und 62 (Hose + Shirt => Hosen hätten insgesamt 2 gereicht!)
Socken
1 Schlafsack 56/62 (hier würde ich aber zwei Sets empfehlen. Bei einem ist man schon am rotieren mit dem Waschen und trocknen)
1 Sweatjacke, Strickjacke o.ä. für kühlere Tage oder den frühen Abend
3 Schlafanzüge (waren nett, aber nicht zwingend notwendig, einer hätte auch gereicht)

Meine Tochter wurde letzten Juli geboren und wir haben mit diesen Sachen sehr gut Temperaturen von 18-36° überstanden. Zusätzlich hatten wir aber auch eine Wolldecke (Schurwolle..), die unabhängig von der Temperatur im Einsatz war (würde ich echt jedem empfehlen, die Dinger sind super, auch wenn sie teuer sind!) und das Kind im Kinderwagen abgedeckt hat. Einen Sonnenhut braucht man meiner Meinung nach nicht, da dass Kind ohnehin im schattigen Wagen liegt oder geschützt im Tuch. Für den Weg nach Hause hatten wir eine Baumwollhaube. Nützlich waren aber auch, unabhängig vom Spuckverhalten, Spucktücher als Sonnensegel für den Kinderwagen. :-)

4

Ich hab ein Juni Baby :)
Jede Mama und jedes Baby ist anders, aber ich berichte dir mal von meinen persönlichen Erfahrungen :)
Kurzarm Kleidung besaßen wir, haben wir aber den ganzen Sommer nicht genutzt 😄 außer Kurzarmbodys quasi als Unterhemd ;)

Die ersten Wochen hat E meistens Pyjamas getragen .. fand ich praktisch zum anziehen ;)
Und darunter einen Kurzarmbody
Wenn es wärmer war gab es einen Langarmbody und eine Jogginghose an :) plus Socken :) oder die Hose hatte praktischer weise Füße :)

Anfangs ist uns besonders nachts häufig die Windel ausgelaufen .. also brauchen wir ein paar mehr Bodys, Pyjamas und Hosen ;)

Wir hatten also:
8 Langarmbodys
8 Kurzarmbodys
6 Pyjamas
5 Paar Socken

4 Schlafsäcke
20 Mulltücher (Ohja die haben wir tatsächlich gebraucht 😄)

Da ich kein Jackenfan war, hat E als kleines Baby nie eine Jacke getragen .. hab ihn lieber in eine Decke gekuschelt :)
Eine sehr gute Freundin war da ganz anders und ihr Kind hat immer Jacken getragen :)
So als kleines Beispiel damit du siehst was ich meinte mit „jeder ist da anders“

Wir haben einen Trockner und so manche Tage war ich da sehr froh drüber :D hätte ich den nicht gehabt, hätte ich mindestens das 3 fache an Kleidung benötigt 🙈

Ganz liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft ❤️🍀

Liancha und E (8 Monate alt)

5

Ganz vergessen ... wir hatten natürlich auch kleine süße Mützen für ihn 😄❤️
Babyhandschuhe hatten wir nicht .. er hat Socken über die Hände bekommen :) hat super geklappt 🤗

6

Ich habe auch ein Juli-Kind und bei uns wurde fast nur Langarmbody getragen, dazu eine dünne Hose oder ein ärmelloser Strampler. Zugedeckt wurde er meist mit einem Mulltuch. Unsere Langarmshirts durften zum Teil ungetragen weiterziehen.
Von der Grösse her haben wir viel in der Doppelgrösse 50/56 gehabt und er war mit 2900g auch eher zierlich. Klar war das Anfang zu gross, aber da wir eh meist nur den Body an hatten, war das auch egal. 2 Wochen später hat es nämlich bereits super gut gepasst!

7

also jede Menge Bodies...sowohl kurz- als auch langarm. Unsre Tochter lag oft nur mit Kurzarmbody bekleidet auf einer Decke, weil unsre Wohnung durch Dachgeschoss echt warm war.
Langarm dann vllt für draußen und nachts. Natürlich auch paar Hosen und oberteile. Vielleicht auch einen dünnen Schlafsack. Da kann man dann auch einfach nur en Body drunter ziehen.
Als Größe würde ich primät 56 nehmen und bisschen 50/56

8

Daran hatte ich jetzt auch gedachte, da mein Zimmer eine Schräge hat und sehr warm wird. Ich habe schon sehr viele Kurzarmbodys bekommen und werde wahrscheinlich nur noch ein paar Langarmbodys kaufen, da ich immer viel von anderen bekomme und nicht so viel kaufen muss.