Hallo,
Ich wohne in einer kleinen 35m2 1,5 Zimmerwohnung (WC am Gang, Dusche in der Mini-Küche, zwecks Platzsparung Hochbett).
Baby kommt im September...
Vater lebt 8000km weiter weg, wegen Coronabeschränkungen derzeit keine Einreise möglich, wenn sich das gebessert hat, wird er wohl wieder regelmäßig zu Besuch herkommen können...
Nun frage ich mich, was ist an Erstausstattung wirklich notwendig? (Gibt ja nicht allzuviel Platz hier, aber für Notwendiges muss schon irgendwie Platz geschaffen werden)
Ein Platz zum Wickeln in richtiger Höhe, lese ich aus den verschiedenen Beiträgen raus, hilft sehr.
Wie ist das mit Babybett o.ä.?
Denke auch an ein Tragetuch am Anfang anstatt Kinderwagen,- dann spare ich mir das 4Stockwerke raufschleppen jedes Mal (im Stiegenhaus darf nichts abgestellt werden 🙈😳🤯)
Was meint ihr?
Erstausstattung in Mini-Wohnung?
Nachtrag: Solange wir uns gegenseitig besuchen müssen, ist finanziell eine größere Wohnung nicht drinnen.
Wenn sich die Corona-Lage dann irgendwann weltweit wieder beruhigt hat, dann wird es auch jobmäßig mögmich sein zusammenzuziehen, dann auch ne größere Wohnung, da dann Flüge nimmer notwendig sein werden 😍
Hallo,
ich hab mir ein Wandwickeltisch schon bei meiner Tochter angeschafft den werde ich jetzt wieder nutzen für die ersten Monate hab ich mir eine Wiege zugelegt wo das würmchen drin schläft. Anziehsachen da hab ich Platz im schrank geschaffen. Gut wir Leben bis jetzt zu 5 in einer 4 Raum Wohnung aber es ist trotzdem eng. Suchen nach der Geburt weiter nach einer Großen Wohnung was ja auch so Mangelware ist.
Danke, das ist ne gute Idee, sowas könnte ich schnell an der Wand neben der Dusche bauen.
🙂
Gibt Wickeltische für an die Wand zu schrauben zum herunterklappen. Nötig nicht zwingend. Kannst auch aufm Tisch machen.
Tuch sehr sinnvoll zum Tragen. Bzw eine Trage.
Bett nicht unbedingt notwendig. Unsere schlief fast nur auf uns und dann in unsrem Bett. Vielleicht 5 Wochen im Babybay. M. E. unnötig. In deinem Bett sollte es aber sicher liegen können. ☝️
Ansonsten evt ein Nestchen zum sicheren Ablegen tagsüber und ggf nachts. Das kann dann auf der Couch stehen.
Badewanne nicht notwendig. Kannst im Wäschekorb machen.
Bitte das Baby nicht im Hochbett schlafen lassen!!!!
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Wir haben zwar keine kleine Wohnung. Wohnen auch in der vierten Etage ohne Fahrstuhl.
Unser Baby wird bei uns mit im Bett schlafen, es ist 2x2m groß. Einen Wickeltisch haben wir ebenfalls nicht, wir planen auf dem Sofa oder Bett zu wickeln. Wir stellen das ganze bequemer und kuscheliger vor.
Unser Baby werden wir mit einer Trage herumspazieren, haben eine mit Schnallen und eine als Tuch. Also auch kein Kinderwagen.
Sollten wir irgendwas vermissen, dann wird nachgekauft.
Jeder muss für sich entscheiden, was wirklich wichtig ist und brauchbar ist.
Liebe Grüße
38. SSW
Man kann sich extrem viel sparen!
Wir haben auf der Waschmaschine im Bad gewickelt - natürlich mit passendem Aufsatz! War außerdem extrem praktisch, weil man gleich daneben waschen konnte.
Ein Babybett hatten wir gar nicht. Mein Sohn schlief bestimmt das erste halbe Jahr bei uns im Bett. Untertags schlief er oft auch der Couch, umrandet vom Stillkissen.
Beim Kinderwagen kommt es halt echt drauf an was dein Baby mag. Mein Sohn wollt einfach nicht getragen werden im Tuch
Hey,
zum Wickeln würde ich einen klappbaren Wickeltisch für die Wand nehmen. Auf dem Boden/Couch gehts auch, aber dein Rücken wird es dir danken.
Tuch oder Trage sind eine super Lösung, Kinderwagen würde ich persönlich aber nicht missen wollen. Schau dir mal sowas wie den Bugaboo Bee oder die kleinen Buggys an. Es gibt welche ab Geburt, die auch schön leicht sind und mit einer Hand zum auf- und zuklappen gehen.
Thema Bett, ich würde ein 70x140m Gitternett nehmen. Das kannst du lange nutzen, nachts und tagsüber. Wiege oder Ähnliches würde ich definitiv lassen. Und das Baby im Hochbett ist für mich ein NoGo. Da passiert leider schneller was als man denkt und die Fallhöhe aus dem Hochbett kann fatal sein.
Falls du noch Stauraum für Kleidung etc brauchst, eine Kommode, wie die Malm/Hemnes in IKEA mit 3 Schubladen, reicht vollkommen aus.
Badewanne vergessen. Ich kann dir sehr die klappbare von Stokke mit dem Neugeboreneneinsatz empfehlen. Teuer, aber ganz klein zu verstauen und ewig nutzbar. Bei uns mit 17 Monaten noch in Gebrauch und das wird noch locker bis zum 2. Geburtstag gehen. Bekommt man auch gebraucht. Einen Badeeimer würde ich nicht nehmen. Wir hatten einen ganz zu Beginn und er ist zwar nett, aber man kommt weder an Po, noch an die Speckfalten zum sauber machte hin und lange ist er auch nicht nutzbar.
Bei einem gesunden sportlichen Rücken braucht man keinen erhöhten Wickelplatz. Und wenn tut es auch ein Tisch oder die Ablage in der Küche. Bei wenig Platz auf jeden Fall darauf verzichten.
Eine Badewanne braucht man auch nicht sofern das Waschbecken oder Spülbecken irgendwie geeignet ist. Manche Mütter gehen sogar mir Neugeborenen duschen.
Hallo!
Schau mal bei den Finnen, die haben eine Babybox, die die wichtigste Ausstattung beinhaltet.
Die Kiste mit dem Hochbett kannst du mit Baby / Kleinkind natürlich vergessen.
Ich habe Nr. 1 mit Ü36 bekommen, Nr. 2 kam 18 Monate später. Weil Nr. 1 so ein Quirl war, habe ich nach 8 Wochen nur noch auf dem Fußboden gewickelt, auch hochschwanger mit Nr. 2. ... Wir haben uns eine dicke Gymnastikmatte (ProfiGymMat 1x2 Meter mit 2,5 cm Höhe) gegönnt und darauf gewickelt. Die lässt sich gut abwaschen, außerdem kann man darauf Babymassage machen, mit Autos spielen, selbst Purzelbäume lassen sich darauf üben. Vielleicht ist das eine Idee bei eurem geringen Platz. Spielen und Wickeln auf der gleichen Fläche, notfalls kannst du darauf nachts auch noch eine Isomatte legen und neben der Babybox schlafen.
Wir haben zwischen dem 8. und dem 16. Lebensmonat unserer Nr. 1 schwanger mit Nr. 2 zu dritt in einer Einraumwohnung gelebt, weil die Abteilung meines Mannes ans andere Ende von Deutschland verlegt wurde. Gut, die ganzen Möbel etc. blieben in unserer regulären Wohnung, die weiter lief. Aber ich weiß, was es heißt, auf engem Raum zu leben.
Tragetuch fand ich wunderbar. Beide Kinder haben es geliebt und binden mittlerweile professionell Tücher für ihre Puppen.
Schlimm fand ich die Wäsche auf dem engen Raum.
Alles Gute,
Gruß
Fox
Du schreibst ja, dass es finanziell eng ist, daher finde ich eine klappbare Badewanne von Stockke ein bisschen drüber. Du kannst di ersten Wochen im Spülbecken baden (Wasserhahn wegdrehen falls heißes Wasser nachtropft) Oder in einer Wäschewanne/Wäsxhekorb ohne Löcher. Ansonsten hatte eine Bekannte eine Miniplanschbecken für die Dusche ging auch. Der Badeeimer ist ja auch nur die ersten Wochen nutzbar.
Ein Moseskörbchen ist vielleicht zum schlafen praktisch. Hast du eine Waschmaschine in der Wohnung oder ein Sofa? Dann würde ich dort wickeln. Kinderwagen gibt es auch sehr klein faltbare, vielleicht ist das etwas.