Welches Tragetuch?

Hallo alle!
Ende Mai kommt unsere zweite Tochter. Wir möchten diesesmal gerne ein Tragetuch ausprobieren. Unsere erste Maus wollte damals nur im Kinderwagen liegen, in den ersten Monaten wollte sie überhaupt nicht getragen werden. Das änderte sich nach und nach.

Jetzt möchte ich es von Anfang an richtig versuchen mit einem guten Tragetuch. (Bei unserer ersten hatten wir nur eine Trage.) Könnt Ihr eins empfehlen? Vielleicht mit Link? Es sollte einfach zu binden sein und darf gerne etwas schick sein :-). Danke schonmal!

1

Hallo.

Wir hatten beim ersten Kind ein Didymos Tragetuch. Ich fand es sowohl von der Qualität als auch vom Aussehen her sehr schön. Auf der Webseite wird das meiste sehr gut erklärt und die Auswahl ist wirklich riesig.

Wir haben es allerdings vor allem im ersten halben Jahr benutzt. Mit der Wickelkreuztrage. Die hatte uns damals meine Hebamme gezeigt. Mit etwas Übung geht das sehr gut. Allerdings wurde es immer schwieriger umso größer und agiler die Kleine wurde. Ich zumindest habe es nicht mehr hinbekommen als die Kleine mobiler wurde. Auf den Rücken binden habe ich damit allerdings nie geschafft - hatte aber auch immer Angst, dass sie mir runter fällt. Wir sind dann zum DidyTai gewechselt bis etwa 1,5 Jahre, ab da war sie mir damit auch zu schwer. Fürs zweite Kind soll es jetzt zusätzlich noch eine Manduca geben für die Zeit wenn der kleine größer wird.

Liebe Grüße

2

Wenn du es "richtig" versuchen willst, dann mach eine Trageberatung.
Falsches Tragen ist ziemlich schädlich, deshalb würde ich das Geld auf jeden Fall in die Hand nehmen, wenn du viel tragen willst.

3

"DAS" perfekte anfängerfreundliche Tragetuch gibt es eigentlich nicht - das ist ein wenig abhängig von den eigenen Vorlieben. Ich kann da auch eine Beratung empfehlen :-)

Ich habe zwei Tücher, die ich recht anfängerfreundlich finde. Das Didymos Prima ist nicht zu schwer, sehr weich und schön griffig. Dann habe ich auch noch eins von Kokadi aus der Wunderland-Serie. Das hat glaube ich das gleiche Flächengewicht, ist aber etwas glatter. Dafür hat es unterschiedliche Kanten, sodass man gleich sieht, ob es verdreht ist. Kokadi ist halt oft quietschbunt, von Didymos gibt es viele dezente Designs.

Dann habe ich noch ein dickeres von Pellicano. Ich finde es auch sehr schön, aber es braucht Übung in der Handhabung.

Lass dich beraten und fass einfach mal verschiedene Tücher an. In Punkto Qualität kann man glaube ich bei den etablierten Herstellern nicht viel falsch machen.

LG
Jo

4

Für den Anfang ein elastisches Tuch von Hoppediz. Die haben viele tolle Farben. Hauptsächlich einfarbig. Dann eine Trageberatung und probieren mit was du gut klar kommst.
Didymos und Yaro haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ich schwöre auf Bourette-Seide von Oscha. Ist aber eine andere Preisklasse.