Geburtsanzeige und die Namen der verstorbenen Geschwister

Wir grübeln über einen schönen Weg, unsere verstorbenen Kinder auf der Geburtsanzeige unseres Sohnes zu erwähnen, ohne dass sie unseren Sohn in den Schatten stellen.
Sie gar nicht zu erwähnen, kommt uns so vor, als würden wir sie vergessen.

Wir werden auf jeden Fall schreiben, dass er unser 3. Kind ist.

Aber sollen wir noch etwas dazu schreiben?

Unsere bisherigen Ideen überzeugen uns nicht.
"In Erinnerung an …" –> wir wollen uns über die Geburt unseres Sohnes freuen
"mit … im Herzen" –> auch dieser Sohn ist in unserem Herzen, obwohl er lebt
"und … jenseits des Regenbogens" –> viel zu schwülstig, obwohl das Bild passt (sie sind sozusagen über die Regenbogenbrücke gegangen)
"mit …" –> als ob sie noch leben würden
Vielleicht gibt es hier jemanden mit Gedanken und Anregungen.

4

Ich finde die Idee wunderschön, es tut mir sehr Leid für euren Verlust 😢

Ich habe spontan an eine Formulierung wie "Im Herzen zu dritt, auf der Erde alleine angekommen freuen wir uns riesig über die Geburt unseres dritten Kindes xy" 🤔

Ganz liebe Grüße ❤️

12

Diese Formulierung finde ich sehr schön!

15

Bei dieser Formulierung würde ich davon ausgehen, dass eine Drillingsschwangerschaft leider nur zu einem lebenden Baby geführt hat.

weiteren Kommentar laden
1

So eine Karte zu erhalten fände ich als Empfänger sehr merkwürdig. Ich kenne es nur, wenn bei Zwillingen z.B. nur einer lebend geboren wurde.

Ich denke Du musst nochmals erklären, was Du mit verstorbenen Geschwistern meinst? Wann, wie alt geworden? Warum, wenn es Euch so wichtig, haben sie damals keine eigene Karte verdient? Das fände ich eher angebracht.

Erkläre vielleicht hier erst nochmals was genau gemeint ist, das man das als Außenstehende versteht. Fragt Euch auch: versteht der Empfänger wirklich den Zusammenhang anhand der Formulierung? Und wenn so formuliert, dann läd das zur Diskussion ein. Du darfst Dich dann auch nicht stressen oder überfordert fühlen jedem seine dazukommenden Fragen zu beantworten, denn Du hast das ja nun in den Raum gestellt und betont. Es wäre dann unfair, wenn Du dann emotional reagierst und abblockst.

Hoffe Du verstehst, was ich meine.

2

Unsere Tochter ist wenige Tage nach ihrer Geburt gestorben und unser Sohn wenige Wochen vor seinem 3. Geburtstag.
Sie haben beide damals eigene Karten bekommen. Bei unserer Tochter war es eine Geburts- und Todeskarte in einem, wo unser Sohn ganz normal mit drunterstand, wie man es bei Geburtsanzeigen mit älteren Geschwistern macht. Bei der Todesanzeige unseres Sohnes haben wir "in Erinnerung an ..." darunter geschrieben. Diese Formulierung finden wir aber heute nicht mehr so schön.

Unsere Familie und unsere Freunde wissen von unseren Kindern.

Uns geht es darum, dass alle unsere Kinder zu unserer Familie gehören.
Wenn die beiden noch leben würden, würden wir ihre Namen ja auch unter unsere schreiben. Unser Sohn hat Geschwister.
Wir möchten nur nicht, dass die Geburtsanzeige unseres Sohnes zu einer zweiten Todesanzeige wird und sind unsicher, ob es unangemessen wäre, die Namen so dazuzuschreiben, als wären es lebende Geschwister.

Ich hoffe, das ist verständlich.

11

Ah, jetzt verstehe ich es besser. In dem Falle würde ich vermutlich sinngemäß etwas schreiben wir:

Hurra, unser 3. Kind .... ist geschlüpft...

Und unten drunter .... und ... mit ...(verstorben Geschwister) im Herzen.

3

Hallo,

ich habe bereits zwei Karten erhalten, bei denen die Familien zuvor leider Kinder verloren hatten.
Eine Familie schrieb auch, ähnlich wie du es planst, "unser dritter Sohn ist geboren", keine Nennung der Namen der verstorbenen Geschwister. Die andere Familie schrieb nur "wir freuen uns über die Geburt von XY".

Das ist wirklich eine ganz individuelle Entscheidung und kommt wahrscheinlich sehr auf eure Geschichte an. Wenn es dir wichtig ist, die Namen zu nennen, dann mach das! "Mit ABC im Herzen" finde ich eine gängige Formulierung. Das schmälert den Herzensplatz, den euer Neugeborenes haben wird, nicht.
Irgendwas mit Regenbogen oder (Schutz)Engeln fände ich persönlich zwar auch kitschig/esoterisch, aber vielen gefällt diese Vorstellung. Überrascht wäre ich von so einer Formulierung nicht und würde das selbstverständlich nicht kritisieren.

Alles Gute!
Viele Grüße
mavikelebek

5

Als unser Sohn gefragt hat, wie man in den Himmel kommt, haben wir ihm erzählt, dass man über die Regenbogenbrücke geht. Wir haben ein Buch gekauft, in dem dieses Bild verwendet wurde. Er hat dann immer bei einem Regenbogen zum Himmel gewunken, weil er sicher war, dass seine Schwester ihn dann besonders gut sehen kann.
Deshalb kommen wir auf diese Formulierung, aber unser Stil ist es eigentlich nicht. Wir sind normalerweise nüchterner eingestellt, deshalb würde es in unserem Fall vermutlich doch einige Leute überraschen.

19

Ich finde auch, dass "... im Herzen" die Sache nicht schmälert. Das ist eine schöne und gängige Formulierung.

6

Hallo 👋
Erst Mal tut mir euer Schicksal unglaublich leid😔 dass ihr schon 2 Kinder gehen lassen müsstet. Ich wünsche euch,dass euer Sohn bei euch bleiben darf🍀🍀🍀

Ich hab mit solchen Anzeigen keine Erfahrung,hatte aber eine spontane Eingebung:
Vielleicht schreibt ihr die Namen der Geschwister mit einem Sternchen oder Kreuz dahinter? So sind sie dabei aber es dürfte jeder verstehen,dass es anders ist als es sein sollte. Außerdem sind die beiden ja Sternenkinder ⭐⭐

Ich hoffe,ich habe nichts blödes geschrieben,wenn doch tut es mir sehr leid🌷
Wünsche euch alles Liebe🌺

9

Danke, du hast nichts Blödes geschrieben🙂

Für uns sind die beiden eher Regenbogenkinder, auch wenn die meisten darunter etwas anderes verstehen. Unser Sohn hat immer geglaubt, dass man in den Himmel kommt, indem man über die Regenbogenbrücke geht. Wir könnten die Namen also auch hinter einen Regenbogen 🌈 schreiben.

7

Ich würde einfach 3. Kind schreiben und mehr nicht. Finde ich eindeutig genug.
Am ehesten von deinen Ideen gefällt mir noch "mit...", ja, mit dem Risiko, dass es rüberkommt, als wären sie am Leben.

Ich denke aber egal was ihr schreibt, zumindest wenn es nicht sehr explizit ist (und dann wahrscheinlich von eurem Sohn ablenken würde), werden vereinzelt Leute nachfragen, manche, die solche Dinge gar nicht im Kopf haben, denken vielleicht das ist irgendein Insiderwitz oder so. Darüber müsst ihr euch im klaren sein.

8

Vielleicht so etwas in der Art? 🤔
Gespannt schauen die großen Geschwister xxx und yyy vom Himmel/Regenbogen herab, wie zzz hält Mama und Papa von jetzt an auf Trab.

10

Das ist auch eine schöne Idee, weil er so gelassen klingt.

13

Man kann ja mit der Schriftgröße spielen und den Kleinen somit hervorheben.

14

Ich habe gerade nach den Geburtsanzeigen von den jüngsten Geschwistern meines Mannes gesucht.

Seine Eltern haben unterschrieben mit
"Namen der Eltern"
mit "lebende Kinder"
und "verstorbenes Kind"

Also ziemlich schnörkellos. Seine verstorbene Schwester ist mit den anderen Geschwistern genannt, aber abgesetzt in einer neuen Zeile.
Bei meinem einen Schwager sind sie auch in der Karte mehr darauf eingegangen. Er ist aber kurz nach ihrem Tod geboren.

Da haben sie geschrieben:
"In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat's nicht ergriffen! (Joh 1,4f)
Mitten in der Dunkelheit lässt Gott uns seine Liebe spüren und schenkt uns einen gesunden Sohn. Wir sind dankbar für die Geburt von ..."
Und dann hatten sie noch einen Einleger mit einem kurzen Text, wie es ihnen gerade geht, weil es wirklich nur 3 Monate waren.

16

Ich würde wahrscheinlich symbolisch arbeiten.
Entweder oben an den Rand zwei Engel, einen etwas größeren und einen kleineren. Je nachdem, wie man das möchte halt eher stilistisch als Linienzeichnung oder aber etwas detaillierter. Hier vielleicht bei einer Zeichnung aus einer Linie, die Linie an einer Stelle etwas aufbrechen und in Schreibschrift (also auch quasi in einem) den Namen des jeweiligen Kindes integriert.
Alternativ zum Engel, vielleicht Hände, die schützend über dem Baby oben an der Karte dargestellt sind. Auch hier könnte man bei einer Zeichnung die Namen mit einfügen.

Die vordere Seite der Karte halt nur für das Baby und die zweite Seite mit einem Bild vom Baby und halt der Familie. Eure Hände könnte man bei dem Bild für die zweite Seite unter eurem Kind fotografieren.
Ihr schützt quasi von unten und die Geschwister von oben.

Ich hoffe, du verstehst bei meiner Beschreibung wie ich mir das so vorstelle.

17

Ja, das verstehe ich. Danke für die Idee.