Hallo ihr lieben,
Ich mache mir aktuell so meine Gedanken bezüglich der späteren Erziehung. Jaa mag sein, dass das viel zu früh ist, der Knirps ist ja noch nicht mal auf der Welt 🙈 aber ich hatte oft keine schöne Kindheit, weil meine Mutter sehr autoritär war und vieles "einfach gemacht/durchgesetzt" wurde ohne lange zu erklären oder zu diskutieren. Auch hat sie mich sehr gerne vor anderen bloß gestellt, weil ich dann im Anschluss eher gemacht habe was sie bin mir verlangt (klar ich hatte Angst erneut wegen des gleichen Themas bloß gestellt zu werden). Ich weiß genau DAS möchte ich auf keinen Fall wiederholen.
Im Gegensatz dazu haben wir 2 Kinder in der Verwandtschaft, die dürfen im Grunde alles und kennen keine Grenzen (unter der Woche wenn Schule/KiGa ist bleiben sie auf bis 23 Uhr und länger, der Kleine (5) haut und beißt vor allem auch Erwachsene, da heißt es dann "XY das macht man doch nicht!" und mehr Reaktion kommt nicht von den Eltern) DAS will ich auch auf keinen Fall.
Nur frage ich mich, wie finde ich den richtigen Mittelweg? Gibt es eventuell Bücher dazu? Könnt ihr mir vielleicht was dazu empfehlen? Klar Bücher über Erziehung gibt es tausende, aber ich denke nicht jedes ist auch wirklich lesenswert...
Zur Babyzeit habe ich schon ein paar Bücher von einer lieben Freundin bekommen, aber vielleicht habt ihr hier ja auch noch eines, von dem ihr sagt das darf auf keinen Fall fehlen?
Vielen Dank im Voraus 😊
Buch Empfehlungen Erziehung und Babyzeit
Hallo,
ich finde Babyjahre von Remo Largo sehr gut und die Bücher von Jesper Juul (Nein aus Liebe, Leitwolf sein, Grenzen Nähe Respekt). Beide Autoren gibt es auch als Hörbücher falls du bei Audible oder so bist. Ansonsten gäbe es noch Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn, davon gibt es auch einen Blog und einen Podcast. Da kannst du schon mal kostenlos stöbern. Das wären so meine Vorschläge. Lg
Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an.
-alles von Remo Largo und Jesper Juul 👍
-das gewünschteste Wunschkind
Außerdem gut:
-Nicht Schreien, Mama!
-Das Buch von dem du dir wünscht deine Eltern hätten es gelesen
Und bei Schlafproblemen oder auch einfach um den Schlaf von Babys zu verstehen:
- Schlafen statt Schreien 👍
- Schlafen und Wachen
Alles Gute 🙋♀️
P.S.: Wenn es später mal wirklich richtig richtig schwierig wird ist gut "Wie schwierige Kinder zu großartigen Erwachsenen werden"
Für die Babyzeit kann ich noch sehr "Artgerecht" von Nicola Schmidt empfehlen.
Babyjahre kann ich auch sehr empfehlen!
Und das gewünschteste Wunschkind! Gibt es als Buch und Blog, und es gibt auch eine Podcastreihe dazu.
Ansonsten die Bücher von Nicola Schmidt und Nora Imlau.
Das Oje ich wachse am besten gleich in die Tonne hauen, falls das jemand schenkt.
In dieses oh je ich wachse habe ich mal reingeblättert und fand es auf Anhieb sehr komisch, hab es dann direkt wieder weggelegt 😅
Danke für die tollen Tipps. Das "Wunschkind" habe ich direkt mal bestellt 😊
Die anderen Bücher werde ich mal schauen ob ich die recht bald in einem Laden vor Ort anschauen und kurz reinlesen kann.
Aus der Kategorie klassische Erziehungsratgeber:
- "Kinder verstehen" von Herbert Renz-Polster und
- "Artgerecht" von Nicola Schmidt
Wirklich geholfen, meine eigenen Erfahrungen aus der Kindheit einzuordnen und Strategien zu entwickeln, um in Stresssituationen nicht in alte, früh erfahrene (schlechte) Muster zu verfallen, hat mir das Buch:
"Das Buch, von dem du dir wünschst, deine Eltern hätten es gelesen" von Philippa Perry
Es wurden ja schon einige Bücher genannt.
Ich finde noch erwähnenswert:
„Erziehen ohne Schimpfen“ von Nicola Schmidt und
„Ich will verstehen, was du wirklich brauchst“ von Frank und Gundi Gaschler.
Außerdem liebe ich die Podcasts von Kathy Weber „Familie verstehen - das ABC der gewaltfreien Kommunikation“.
Alle Bücher von Susanne Mierau ❤️