Hey🤗
Ich bin gerade ein bisschen ratlos, unser Kind kommt bald und die Geburtsurkunde meines Mannes ist nicht auffindbar. Das Klinikum unserer Stadt hat den Kreißsaal dicht gemacht und unsere kleine Maus kommt in der nächsten Stadt zur Welt.
Meines Wissens nach braucht man ja zwingend die Geburtsurkunden beider Elternteile wenn man das Kind in einer anderen Stadt anmeldet.
Würde die Eheurkunde nicht auch reichen oder können die dort die Geburtsurkunde anfordern?
Mein Mann ist gerade nicht in der Heimat und kann deshalb keine Urkunde bei unserem Standesamt anfordern🤔
Liebe Grüße💓
Geburtsurkunde vom Bater fehlt
Dein Kind ist laut deiner Visitenkarte doch schon 4 Tage alt?
Nein, sie lässt sich leider noch ein bisschen Zeit😅 ist wohl zu bequem
Hab das mit der Visitenkarte gar nicht gesehen, das wurde wohl automatisch gemacht🤔
Wir brauchten bei uns den Auszug aus dem Geburtenregister, den braucht man ja zum Heiraten, haben wir im Stammbuch mit abgeheftet.
Dann soll doch dein Mann auf dem Standesamt anrufen bzw. kann man das doch mittlerweile online anfordern
Sowas haben wir nicht bekommen, nur die eheurkunde da wir beide hier wo wir auch geheiratet haben geboren sind.
Vielen Dank für die Antwort🥰
Die braucht man aber doch zur Anmeldung der Hochzeit, oder habt ihr im selben Standesamt geheiratet wo ihr auch angemeldet wurdet?
Wir hatten beide keine.
Die Eheurkunde reicht nicht, aber du kannst einen Auszug aus dem Eheregister anfordern, da sind auch die Nummern der Geburtsurkunden vermerkt. Das funktioniert dann auch.
Grössere Städte haben ein Formular online dafür. Kleinere rufst du an und fragst wie es bei ihnen geht. Wir leben im Ausland und die Familie teils nicht mehr da wo wir geboren wurden. Zudem mussten unsere Unterlagen neu und in spezieller Form sein. Das Geburtsstsandesamt meines Mannes wollte es kompliziert. Email und vorher zahlen. Aber das konnte ich auch für meinen Mann regeln und auch da war das Ding binnen einer Woche da. Es ist wirklich kein Hexenwerk.
Übermorgen ruft der Vater beim Standesamt an und fordert eine Abschrift aus dem Geburtenregister an... fertig. 10 Euro zahlen und abholen oder es zu euch schicken lassen... da würde ich mich zügig drum kümmern. Innerhalb einer Woche nach Geburt des Kindes muss die Geburt beim Standesamt gemeldet werden. Ist doch nervig, sich dann erst um die fehlende Urkunde zu kümmern.
LG und alles Gute für die Geburt
Es gibt für alles Nachreichfristen. Es müssen nicht nach einer Woche alle Unterlagen vollständig sein. Wir haben dafür 4 Monate Zeit gehabt/Zeit genommen. Auch auf Nachfrage beim Standesamt wurde uns keine Frist genannt.
Ich habe mal im Standesamt gearbeitet. Diese Frist hat bei mir noch nie jemand gebraucht, denn man hat genügend Zeit im Vorfeld sich darum zu kümmern. Ist es nicht total lästig, wenn man genau weiß, dass da noch etwas fehlt? Und es ist ja wirklich kein großer Akt daran zu kommen.
Die Anmeldung der Geburt hat innerhalb von einer Woche zu erfolgen, grundsätzlich sind alle verpflichtet dazu, die bei der Geburt zugegen waren.
Das kommt drauf an wer wo geboren wurde/ Mein Mann und ich geboren in der selben Stadt geboren wie wir auch geheiratet haben, ebenso wie unser Kind, da reichte die Kopie der Eheurkunde.
Meine Freundin geboren in S. , ihr Mann in H. Und geheiratet in B., Kind ebenfalls geboren in H. mussten beide Geburtsurkunden im Orginal vorlegen! Beide Kinder sind in der gleichen Stadt in unterschiedlichen Krankenhäusern zur Welt gekommen
Hi!
Ich habe meine Geburtsurkunde online angefordert. Geburtsdatum und Name habe ich angeben müssen, sonst nichts.
Viele Grüße und alles Gute!
... Bei dem Standesamt der Stadt wo ich geboren bin.