Kinderwagen: Hartan?? Alternativen?

Hallo ihr Lieben,

wir sind derzeit auf der Suche nach einem Kinderwagen und haben uns jetzt in ein paar Läden beraten lassen.
Wollten aber mal nach eurer Meinung aus der Praxis fragen?

Wir liebäugeln mit einem Hartan Kinderwagen.
Wissen allerdings nicht genau, ob eher ein VIP GTS oder das neue Modell Viva GTR.

Wir sind doch des Öfteren auch mal länger im Wald unterwegs.

Grundsätzlich gefällt uns das Modell VIP GTS besser. Hat hier jemand Erfahrungen wie dieser sich auf Waldwegen macht?

Danke und viele Grüße
😘

1

Huhu, 8ch bin zwar schon etwas aus dem kiwa Alter raus, aber grundsätzlich machst du mit Hartan nichts falsch. Ich habe mir die beiden Modelle auf der Webseite angeschaut und habe den Eindruck (kann auch täuschen), dass der Korb beim VIP etwas größer und/oder besser zugänglich ist. Man könnte meinen, dass das unerheblich ist, aber die Kinder werden größer, da muss auch Mal ein Laufrad oder Roller unterkommen.

Generell wären meine wichtigen Punkte:

- flach stellbarer Sportsitz (man weiß nie wie früh man wechseln muss)
- feststellbare Schwenkräder
- größer Korb (s.o.)
- stabiler Stand ( Kleinkinder können auch Mal wütend werden und in Wagen toben)

Bei den aktuellen Marken bin ich nicht mehr auf dem laufenden. Wir hatten einen Teutonia Mistral S und waren sehr zufrieden. Hast du dir schon Emaljunga angeschaut?

Achja, wenn ihr an 2 Kinder mit kleinem Abstand plant, dann achtet auch darauf, dass man ein Buggyboard befestigen kann.

2

Dem kann ich mich anschließen. Wir hatten eine Teutonia Beyou, der recht ähnlich zu den älteren Hartanmodellen war. Das hat aber nichts mehr mit dem aktuellen Teutonia zu tun. Wir waren super zufrieden. Jedoch war er etwas schwer und im Wald haben wir ihn gar nicht benutzt, obwohl er mit der Zusatzbereifung echt super geländegängig war.
Im Wald haben wir ausnahmslos die Trage verwendet. Auf vielen Wegen hier käme man gar nicht mit einem Wagen durch. Der hätte fliegen müssen.
Ich würde demnach eher einen leichten und wendigen Wagen und dann halt eine ordentliche Trage, die man auch schnell mal unterwegs wechseln kann ohne viele Schnallen Verstellen zu müssen, später vielleicht Kraxe empfehlen.

3

Hallo Lari,

wir waren letztes Wochenende auch auf Kinderwagen Mission ;-)
Der Hartan Viva hat es mir unglaublich angetan, aber wie schon geschrieben ist der Korb doch recht klein. Ansonsten finde ich den Wagen einfach spitze.

Ansonsten hat mir noch der Emmaljunga NXT90 Offroad sehr gefallen. Der Laden in welchem wir den Emmaljunga entdeckt haben hatte leider den Viva aktuell nicht da. Jetzt warten wir auf einen Anrufe des Besitzers, sobald der Viva da ist fahren wir nochmal hin und können dann beide Wägen auch im Freien testen (der Laden ist mitten in Mannheim, man kann also Kopfsteinpflaster, Bordsteine usw. direkt ausprobieren :-) )

Richtige Alternativen haben wir ansonsten in 5 verschiedenen Läden tatsächlich keine gefunden.

5

Hey,
Danke für den Austausch ☺️
Wir finden den Viva auch gut, allerdings stört uns hier tatsächlich, dass der Korb so klein ist 🙄 und auch so, dass man schwer rankommt.
Emmaljunga habe ich nie nie gehört und gibt es bei uns hier in den Läden leider gar nicht (Raum Düsseldorf). waren bei Baby one, babymarkt, Baby Walz und einem Laden, der keiner Kette angehört.
Für uns war der VIP eine Alternative. Leider soll dieser ja nicht direkt für den Wald geeignet sein, daher sind wir uns hier unsicher... 🙄
Liebe Grüße 😘

7

Also unser Babyone hat den Emmaljunga NXT90 nur nicht die Offroad Variante, von dem Wagen gibt es irgendwie 3 oder 4 Ausführungen.
Emmaljunga ist soweit ich weiß der älteste Kinderwagenhersteller. Kommt komplett aus Schweden, meine Schwägerin hatte einen, der hat jetzt 3 Kinder überlebt und steht noch da wie neu. Hat aber auch seinen Preis (ca. gleich wie Hartan).

Im direkten Vergleich bei Babyone hat uns der Hartan eher zugesagt, wir warten jetzt aber nochmal auf den Händler in Mannheim um auch die Offroad Variante vergleichen zu können.

Der VIP klappt bei uns leider nicht, weil die Schiebestange für mich einen Tick zu hoch ist :-/

4

Wir fahren den Hartan Racer GTX und sind sehr zufrieden. Eine Freundin hat den VIP. Mein Eindruck: die sind alle recht ähnlich. Ggf. Etwas unterschiedlich im Klappmaß.
Aber allgemein hat uns bei Hartan die Qualität überzeugt. Die halten alle locker mehr als ein Kind durch. Und lassen sich auf den meisten Untergründen gut manövrieren.

6

Hey,
Super, danke dir für die Rückmeldung 😍 ich glaube der Racer ist wegen den klappmaß bei uns leider rausgefallen 🙄
Am besten war für uns der VIP. Hier wüssten wir nur gerne, wie dieser sich auf Waldwegen macht. Wir sind zwar nur am Wochenende mal im Wald unterwegs, aber da sollte er doch schon vernünftig Federn. Er wird immer eher als Stadtwagen vorgestellt. Vielleicht hat deine Freundin Erfahrungen wie er so auf Waldwegen fährt?
Danke und ganz liebe Grüße 🤗

10

Hallo, wir haben einen VIP und ich würde sagen, wenn einer den Wald (und Berliner Straßenpflaster) übersteht, dann ein Hartan. Die sind einfach super gefedert! Haben jetzt einen Geschwisterwagen von Cybex und der kann überhaupt nicht mithalten, so dass wir das neue Baby doch im Hartan fahren und den Geschwisterwagen erst ab Sportsitz nutzen. Der VIP passt vom klappmaß sogar in unseren Kleinstwagen. Lg

weiteren Kommentar laden
8

Der VIP stand bei mir in der engeren Auswahl. Er wurde es nicht da wir uns für den TFK mit besserer Outdoortauglichkeit und mehr Platz fürs Kind entschieden haben. Der VIP ist ja leicht und schnuckelig. Die anderen Modelle von Hartan aber teils abartig schwer. 18kg für einen Buggy oder mehr ist einfach wüst.
Was mich im Nachhinein erschreckt hat. Meine Freundin hatte dann einen Hartan, die Vorderräder verkeilen total schnell. So gut der gefedert war, sobald es nur ein bisschen uneben war war sie schon am kämpfen. Ich finde ihn in der Lenkung alles andere als leichtgängig und das nervt extrem im Alltag.

9

Habt ihr euch auch mal den TFK angeschaut. Wir sind damit schon über Stock und Stein. Egal ob Sandstrand, Feld- und Waldwege, schlammige Wege, Kopfsteinpflaster... alles seit 17 Monaten kein Problem 🙂

12

Auch von mir der Tipp: wenn’s um Outdoortauglichkeit geht, bitte unbedingt den TfK anschauen! ☺️