Stoffwindeln

Hallo ihr lieben, ich möchte dieses mal Stoffwindeln nutzen. Kennt sich jemand gut aus, der mich da etwas einlernen könnte? Ich hab noch überhaupt gar keine Erfahrung und fange von 0 an 😅 gerne auch per privat Nachricht.
Ich sag schonmal danke 🤗

1

Fände ixh auch interessant. Hab auch null Erfahrungen.

2

Hi,
ich kann dir wärmstens die Videos vom Youtube Kanal Aennecken empfehlen. Darüber habe ich mich zu 95 % informiert.
Liebe Grüße

3

Vielen Dank, werd ich mal machen 👍🏼😊

4

Die ist toll! Von ihr hab ich mir auch das meiste angeschaut 😊

weitere Kommentare laden
5

Kannst mir gerne schreiben. Wir wickeln seit Geburt an mit Stoff :)

6

Toll,das du Stoffwindeln in Erwägung ziehst.

Ich wickle mittlerweile das 4. Kind mit Stoff. Meine Tochter ist 4 Monate, mein kleinster Sohn trägt mit 2.5 Jahren auch noch Windeln. Die grossen Brüder sind 4.5 und 3.5 und trocken. Wir haben im Laufe der Jahre verschiedene Systeme verwendet, und recht viele Erfahrungen sammeln können.

Wenn du magst kann ich dir gern ein bischen Starthilfe geben.

7

Ja super gerne 😊

8

Für den Anfang würde ich ganz einfache Mullwindeln + Überhose empfehlen. Die kann man entsprechend falten, und die reichen für die ersten 3-4 Monate absolut aus was Saugkraft etc angeht.

Meine Tochter trägt also im Moment noch Mullwindeln. Ich hab 20 davon, plus 3 Überhosen. Die Windeln falte ich auf Vorrat und lege einen Stapel an den Wickeltisch. Meine favorisierte Technik ist “Dreieck mit Steg”, klappt gut bei Mädels und Jungs.

Überhose- Popolini ist preisgünstig und gut, aber etwas starr. Ich finde Schlupfüberhosen zB von HuDa für ganz Kleine besser- die Bündchen sind weich, da drückt nix etc. Und sie passen bereits Neugeborenen. Meine Tochter war sehr zart (Frühchen), trotzdem war die Grösse XS super passend für sie.

Ich wasche 2-3x pro Woche eine Ladung Windeln. Mittlerweile mache ich unser Waschmittel selbst, davor habe ich sehr gute Erfahrungen mit Sensitiv Waschmittel zB Hausmarke DM gemacht. Waschen bei 40 Grad reicht absolut aus. Die Überhosen packe ich in ein Wäschenetz, dann halten sie länger.

Ich spüle die Windeln 1x (Spülprogramm Waschmaschine), danach kann man sie sogar mit Handtüchern uÄ zusammen waschen. Dann ist die Waschmaschine im Zweifelsfall nicht halb leer.