Schon wieder Kinderwagen... Tfk mono?

Hallo ihr lieben,

eigentlich hatte ich mich total in den Hartan VIVA verguckt. Aber irgendwie muss ich gestehen sind mir über 1.100€ echt zu viel für einen Wagen, der im schlimmsten Fall maximal 1 Jahr genutzt wird (ich muss dazu sagen, dass wir einen einfachen kaum genutzten Buggy (Neupreis 120€) von meinem Neffen schon hier stehen haben).

Jetzt habe ich den TFK Mono entdeckt, der wäre immerhin knapp 300€ günstiger. Hat eine von euch den zufällig und kann mir berichten wie der sich so im Alltag macht?
Oder habt ihr ggf. noch Alternativideen? Wichtig ist ein klappbarer Griff, keine Teleskopstange zum Höhe einstellen (die Teleskopstangen sind mir meist trotzdem noch zu hoch und mir fehlt dann die Hebelwirlung für Bordsteine etc.)

Ansonsten hätte ich gerne vorne schwenkbare Luft(kammer) Räder die man auch feststellen kann und die Qualität sollte stimmen. Eine Freundin von mir hatte ein komplett Set mit Wagen, Sportaufsatz und Babyschale für unter 400€ der Wagen war nach einem Jahr durch und konnte im Grunde nur noch entsorgt werden.

Könnt ihr mir vielleicht auch noch erklären wo die Vor-/Nachteile liegen zwischen den 2 Aufsätzen, also Wanne und Sitz und der Tragetasche auf dem Sportsitz. Ich tendiere irgendwie zu den 2 Aufsätzen, kann aber gar nicht sagen warum 🙈

Liebe Grüße

Chewy mit Babyboy 15+4

1

Also wir haben den auch angeguckt. Waren auch begeistert. Aber dann ging es drum, die Wanne umzubauen als Sportsitz.
Und Liegeposition war da Fehlanzeige.

Die Beine würden dann 90 Grad in de Luft hängen und über die kannte hinaus baumeln.

Sah alles erst toll aus, bis mir dann aufgefallen ist, dass es mit der wanne und dem Umbau mal so gar nicht hinhaut.

2

Weil du kannst zwar dann ein Fußteil dran machen, aber du bewegst die ganze wanne wenn wieder in Liebeposition und dann ist das so vorgeformt und nicht flach.

3

Einzige Lösung wäre dann schon umzubauen auf den richtigen Sportsitz. Der extra kostet, da geht aber nur Blick in Fahrtrichtung

weitere Kommentare laden
6

Wäre vielleicht der Gesslein F4 auch etwas für euch?
Den gibt es bei Babyone oft in Sondereditionen für 600-700€. Aber auch sonst findet man den gut online...
Wir finden unseren echt super.

Beim F4 gibt es auch beides: eine feste Wanne zum auf das Gestell klicken und zwei verschiedene Einsätze zum auf den Sportsitz stellen.
Bei der festen Wanne muss man halt nur das Gestell und die Wanne mitnehmen im Auto. Wenn das nicht so groß ist, ist das schon ein wichtiger Punkt. Beim Einsatz bzw der Softtragetasche musst du halt Gestell, Sportsitz und Tragetasche einpacken, also ein Teil mehr.

Wenn man allerdings in einem Mehrfamilienhaus wohnt und der Wagen unten stehen bleibt oder man den ganzen Wagen hoch und runter schleppen muss, bietet sich so eine Tragetasche an. Da kann man das Baby schön drin eingekuschelt einfach rausnehmen und mit hochnehmen.

Es ist also auch ein bisschen eine Frage der Umstände: Auto groß oder klein? Wie wohnt ihr/wo steht der Kinderwagen?

Könntet ihr sonst alternativ vielleicht eine Wanne für den Buggy kaufen? Von Joie und Britax zB gibt es Wannen für die Buggies...

7

Wohnen und Auto sind zum Glück kein Thema. Mit einem Superb und einem Mazda 3 passen gefühlt alle Wagen in den Kofferraum. Die Wohnsituation ist ein Einfamilienhaus mit vielen Abstellräumen und großer Scheune im Hof, also auch hier kein Problem. Der kleine könnte nach dem Spaziergang auch problemlos im Wagen schlafen bis er aufwacht.

Danke. Den Gesslein schau ich mir mal an. Habe heute online schon den F10 gesehen. 😊

Der Buggy lässt sich leider nicht umbauen, den Gedanken hatte ich auch schon 🙈

12

In den Mazdi passt sogar der Tfk zwillingswagen, gerade so aber er passt. Wollte ich nur mal anmerken :))

8

Ich würde auch nichmal den Abac Design Viper 4 mit Luftreifen in den Raum werfen

14

Huhu.

Der ist toll. Haben wir uns geholt.
Aber ich kann den Griff nicht umklappen, das war der TE aber wichtig.

LG

15

Ja genau. Ich bin ein bisschen ein Zwerg mit 1.55 und habe beim Salsa z.B. das Problem, dass ich echt viel Kraft brauche um den Wagen zu kippen. Was durch einen Schaden an der Wirbelsäule der in den Arm ausstrahlt sehr unangenehm ist. Deshalb stört mich auch der ca. 2-3 cm zu hohe Lenker, dabei verkrampft sich die Schulter schon nach nur 5 Minuten schieben im Laden.
Das Problem hatte ich bisher bei allen Teleskopstangen, außer dem Uppababy, da bin ich dann aber so nah am Wagen, dass ich gegen den Korb unten trete 🙈

weiteren Kommentar laden
9

Wir haben den Joggster Adventure 2, also das Vorgängermodell.
Zunächst hast du die normale Multi-X-Wanne. Irgendwann will das Kind ja schauen und man kann in der Wanne einen Reißverschluss zu machen und den Neigungswinkel der Wanne stufenweise verstellen. Das "Rückenteil" lässt sich auch verstellen. So kann das Kind in beide Fahrtrichtungen gefahren werden. Der Vorteil ist, dass das Kind nicht so verloren wie im Sportsitz wirkt.
Wir haben die Wanne genutzt bis J. 9 Monate alt war und sitzen konnte. Dann sind wir auf den Sportsitz gewechselt, der nur noch vorne geht und fahren so seit wiederum 9 Monaten.

10

Und wenn dein Kind später schläft, dann machst du die Wanne wieder gerade und den Reißverschluss auf. Beim Sportsitz kannst du auch alles gerade stellen. Was ich auch im Gegensatz zu anderen mag ist, dass du keine vorgeformten Sitze hast.

11

Hi,
da die TFK Wagen, fast unkaputtbar sind, würde ich nach Secondhand schauen.

Schau mal nach dem Twist, oder Joggster III mit Schwenkrad. Dann noch die Multi X Wanne, und fertig ist der Lack.

Im Moment hat "Joggerboerse.de" kaum was drin, aber damals habe ich meine Joggster III dort gefkauft, für die Hälfte vom Neupreis.

Gruß

13

Wir fahren seit zwei Jahren den Vorgänger vom Mono, den Adventure 2. Erst mit Multi X Wanne und dann mit dem Sportsitz und wir lieben den Wagen. Er ist wirklich robust und fährt extrem komfortabel. Ich hab Mal den Harten einer Freundin und einen billigen Wagen einer anderen Freundin geschoben und da liegen wirklich Welten dazwischen.
Ich würde immer wieder den tfk kaufen.

Ist übrigens unser zweiter Wagen. Der erste war ein Fehlkauf weil er einfach auf dem Land ungeeignet ist. Ich bin nach einem halben Jahr auf den tfk umgestiegen nachdem ich mich ständig geärgert hatte

16

Ich hab den Vorgänger und finde ihn absolut klasse.

Die MultiX Wanne ist für den Übergang gedacht. Du kannst das Kopfteil leicht erhöhen wenn Zwergi mehr sehen will, dann Stück für Stück mehr ins sitzen gehen. Wenn du eine Schlafposition willst öffnest du den Reissverschluss am Fussteil der Wanne wieder, arretierst über den seitlichen Knopf die Wanne waagrecht und alles ist flach. Das sind 2 Handgriffe. Ich würde die MultiXWanne nicht als Sitzeinheit bis 3 Jahre nehmen. Das ist möglich aber Käse.

Ich habe mit 9 Monaten auf den Buggy umgebaut mit dem Einhängesitz und einem Sitzverkleinerer. So fahren wir bis heute. Da du den Buggy schon hast könntest du ab dem Punkt auf den leichten Buggy umsteigen. Wir haben sowas nur für Reisen da ich im Alltag Öffis fahre und alles mit dem TFK mache. Es kommt halt drauf an wieviel Auto du fährst. Ich rate per se jedem mir viel Auto zum guten leichten Reisebuggy ab Buggyalter.

Kosten. Wenn du nach 1 Jahr wechseln willst, kauf ihn gebraucht.