Hallo!
Meine Tochter ist nun 2,5 Jahre alt und im Sommer bekomme ich meine 2. Tochter. Nun ist es so, dass die Große aus dem Babyzimmer ausziehen und ein Kinderzimmer bekommen soll. Meine Idee war nun, ein Etagenbett zu kaufen und die beiden sich dann in ca. 3 Jahren das Kinderzimmer teilen (das Zimmer ist um einiges größer als das Babyzimmer).
Bei dem Etagenbett würde ich die Leiter zum oberen Bett natürlich erst einmal nicht montieren. Schön finde ich, dass das Etagenbett was ich ausgesucht habe unten so Tücher hängen hat und man das untere Bett tagsüber somit auch als Spielbett/Höhle nutzen kann (die Tücher kann man aber auch einfach abnehmen oder beiseite schieben).
Ich bin aber dennoch unsicher: würdet ihr direkt so ein Etagenbett kaufen? Bis die beiden sich ein Zimmer teilen sollen ist ja noch eine ganze Weile hin...
Bereits jetzt das Etagenbett kaufen?
Kinder sollen nicht oben im Etagenbett schlafen bis sie 6 Jahre alt sind. Sturz aus dem Hochbett ist eines der häufigsten nächtlichen Kindernotarztrufe.
Auch tagsüber brauchen sie beim Klettern Aufsicht bis sie da ganz sicher sind - hat bei uns bis ca 4 Jahre gedauert.
Insofern müsst Ihr entscheiden, wie Eure Tochter drauf ist, sich an so Regeln zu halten.
Unser Großer war 4 Jahre, der Kleine 2,5 Jahre als wir es gekauft haben. Sie konnten sich gut dran halten und der Kleine hat bei uns geschlafen bis der Große ins Hochbett oben zog.
Es gab aber doch die ein oder andere Gefährliche Aktion beim Klettern tagsüber.
Klettern kann meine Tochter mit 2,5 Jahren schon sehr gut, aber dennoch wäre es mir noch zu unsicher sie oben im Etagenbett schlafen zu lassen. Wenn die Kleine mit 2 (frühestens!) zu ihr ins Zimmer zieht, wäre sie ja bereits 5 Jahre alt.
Wie ich oben schon geschrieben habe, würde bis dahin die Leiter am Etagenbett nicht montiert werden, d.h. sie hätte auch gar keine Möglichkeit hochzuklettern. Schlafen würde sie demnach im unteren Bett. Im Grunde wäre es - bis die Kleine mit einzieht - eher sowas wie ein Hausbett...
Ich frage mich halt nur, inwieweit es Sinn macht so ein Etagenbett bereits jetzt zu kaufen. Unsinnig fände ich es halt, jetzt ein Einzelbett zu kaufen (oder eben so ein Hausbett, was wirklich nur als Einzelbett benutzbar ist) und in 2-3 Jahren dann ein Etagenbett. Dann würde das Einzelbett ja wie fast neu rumstehen oder ich müsste es aus Platzmangel im Keller weggeben.
Huhu
Ich verstehe das du aktuell nicht ein Bett kaufen möchtest um in 3 Jahren ein neues zu kaufen.
Mein Bruder und ich hatten damals ein etagenbett das man in 2 Einzel Betten umbauen konnte, so könntet ihr ein normales Einzel Bett aufbauen und dann später ein etagenbett aufbauen oder auch 2 einzelne Betten.
Liebe Grüße
Ich kann dir das Kura Bett von Ikea empfehlen 😊 wir haben es erst als Hausbett verwendet. Vor kurzem haben wir einfach eine Spielebene oben drauf gebaut, die später auch zum Schlafen verwendet werden könnte. Ich finde dieses Bett sehr vielseitig und es ist auch nur halbhoch 😊 Im Internet findest du viele Hacks, wie du es umbauen kannst.
Meine Tochter hat mit 3 Jahren in ihrem Hochbett geschlafen. Mit Rausfallschutz versteht sich und Rutschbahn. Es war kein Problem, es ist nie etwas passiert. Sie ist allerdings schon früh überall hochgekletter, war somit geübt darin und hat zu dieser Zeit (endlich) geschlafen wie ein Stein. Schau mal bei Paidi. Super Marke für Etagenbetten. Es gibt Serien, bei denen die Betten beliebig umgebaut, hochgebaut, erweitert, mit Spielelementen verziert werden können.
Auch noch zu bedenken: unser Großer fande es oben zu schlafen nur 2-3 Tage toll. Er musste aber oben schlafen bis der Kleine mit 5 auch nachts alleine die Treppe gepackt hat. Bei uns schläft der Kleine daher also jetzt oben und wir würden nicht wieder ein Hochbett kaufen.
Kenne auch andere, die ihres wieder verkauft haben.
Fazit: vorher mit dem Kind genau besprechen und klären ob sie das wollen und toll finden
Wir überlegen auch direkt ein Etagenbett für unsere Mädels zu kaufen und erst einmal - also 2 oder 3 Jahre geschätzt - die Leiter noch nicht zu montieren. Dann wäre die Große mindestens 5 Jahre alt. Bei uns ist es aber so, dass wir keine wirkliche Alternative haben, das Zimmer ist für 2 Kinder mit Etagenbett zwar groß genug, aber nicht wenn 2 Einzelbetten drin stehen.
Für den Fall, dass die Große dann noch nicht gleich im oberen Bett schlafen möchte, würden wir höchstens für eine Weile das Gitterbett der Kleinen mit reinstellen. Aber das wäre wie gesagt nur provisorisch für ein paar Wochen und kein Dauerzustand.
Die meisten Kinder wollen ja sowieso irgendwann ein Hochbett o.ä. haben und somit "weiter oben" schlafen. Ich wollte das damals auch unbedingt Da meine Große schon jetzt gerne und viel klettert glaube ich auch, dass sie gerne oben schlafen wird.
Hallo!
Aus Sicherheitsgründen wird es bei uns trotz Platzmangel NIE ein Etagenbett geben.
Nr. 1 hat ein Tandembett mit einer zweiten Matratze in einer Schublade. Das ist viel sicherer.
Alles Gute,
Gruß
Fox