Unnötige Babyausstattung

Hallo Zusammen,
ich wollte nur mal kurz etwas da lassen bzgl. Babyausstattung. Leider bemerke ich auch hier im Forum und Bekanntenkreis, dass die Babys immer mehr überhäuft werden mit irgendwelchen Tools die zum Ruhigstellen/der Beschäftigung dienen sollen. Was ein Baby oder gerade ein Neugeborenes in erster Linie aber braucht sind Aufmerksamkeit und Nähe. Und keine Swing to Sleep, Babywippe, den neuesten Kinderwagen und Co. Ich als Neu-Mama finde das irgendwie traurig. Wenn mein Kind weint, pucke ich es nicht oder lass es in einer elektrischen Schaukel so lange Durchrattern bis es mürbe ist. Ich nehme es in den Arm und tröste es. Zur Not auch über Stunden.
Also spart euch doch das Geld, beschäftigt euch mit eurem Kind.

1

Auch wenn ich dir prinzipiell zustimme, finde ich deinen Beitrag ziemlich arrogant und überheblich. Wer bist du, dass du die Situation in anderen Familien einschätzen kannst?

2

Was bezweckst du mit deinem Beitrag? Warum sprichst du so überheblich über andere Menschen?

Auch ich finde den Wahnsinn der mit Konsum für Neugeborene verbunden ist verrückt. Mit Sicherheit braucht man nicht alles davon. Wir haben z.B. nichtmal einen Kinderwagen. Dafür haben wie eine Swing to Sleep. Glaubst du ich Urteile jetzt über dich, dass du einen Kinderwagen besitzt oder weil dein Kind mehr Schlafanzüge hat als unseres (nämlich 2)?

Minimalismus ist kein Wettbewerb. Und Menschen die über ander urteilen sind ätzend.

11

Ich urteile nicht, das hast du falsch verstanden.

18

Urteilen:

+ "Leider bemerke ich auch hier im Forum und Bekanntenkreis, dass die Babys immer mehr überhäuft werden mit irgendwelchen Tools die zum Ruhigstellen/der Beschäftigung dienen sollen"

+ "Ich als Neu-Mama finde das irgendwie traurig. Wenn mein Kind weint, pucke ich es nicht oder lass es in einer elektrischen Schaukel so lange Durchrattern bis es mürbe ist. Ich nehme es in den Arm und tröste es. Zur Not auch über Stunden" (nach 4 Wochen und 1 Kind hast du erstens noch keine Ahnung wie sehr das die MUTTER mürbe machen kann, wie unterschiedlich Babies sind und offensichtlich kein Verständnis für Mütter die noch andere Verantwortung neben einem Baby haben)

+"Also spart euch doch das Geld, beschäftigt euch mit eurem Kind." (Stell dir vor ich kann eine Wippe haben UND mich mit meinem Kind beschäftigen)

Ungefragtes Einmischen und Ratschläge die reichlich seltsam klingen von jemandem der seit 4 Wochen Mutter ist:

+ "wollte nur mal kurz etwas da lassen bzgl. Babyausstattung. ".
+ "Was ein Baby oder gerade ein Neugeborenes in erster Linie aber braucht sind Aufmerksamkeit und Nähe. Und keine Swing to Sleep, Babywippe, den neuesten Kinderwagen und Co. "

.

3

Du hast grundsätzlich Recht, aber du schreibst selbst du bist "neu-mama".

Beim ersten Kind klappt das noch hervorragend, aber was passiert beim 2./3./4. ... Es sind immer noch andere (klein) Kinder da, die auch Aufmerksamkeit, Nähe und alleinige Aufmerksamkeit möchten und brauchen. Da sind solche Hilfsmittel sehr hilfreich.
Auch bei sogenannten schreibabys kann das die Nerven der gesamten Familie retten und glückliche Eltern sind wichtig für glückliche Kinder.

Also grundsätzlich hast du recht 😊👍, aber bitte nicht verallgemeinern, nur weil du gerade gute Nerven, das erste und vermutlich ein relativ pflegeleichtes Kind hast ♥️

5

Danke, genau so denke ich auch!

12

Danke für die vergleichsweise nette Antwort. 👍

4

🤣🤣🤣 ich lach mich tot 😆
Es ist doch jedem selbst überlassen was er kaufen will und was nicht .
Ich zb. hatte bei Kind 1 und 2 so eine verpönte Schaukel . Nicht zum „stundenlangen mürbe machen „ , sondern weil ich dachte es gefällt den Kindern vielleicht.
Ich hatte immer teure Kinderwagen , na und ? Deshalb trage ich mein Baby nicht ?
Stell dir vor , ich hatte auch eine Bauchtrage .
Bin und war mit beiden Sachen immer zeitgleich unterwegs . Wenn mein Baby schläft , kann aber auch mal Mama Pause machen und das Würmchen beruhigt in den Wagen legen .
Ich als Alt Mama von bald 3 Kindern kann dir nur sagen , kleine Helfer um mal 5 Min Pause zu haben schaden dem Kind nicht .

Lg Nadine 31 ssw

6

Ich kann eure Antworten nachvollziehen und verstehe, dass ihr da teilweise etwas aufgebracht seid über meinen Beitrag. Mir geht es vor allem auch darum, dass viele daran denken, bevor das Kind überhaupt da ist, was sie alles brauchen könnten. Viele lassen sich da auch reinreden von anderen, das man das einfach haben muss. Ich kenne das selbst.
Ich glaub am Ende ist vieles einfach nicht notwendig, man gibt unnötig Geld aus und es bedeutet nur eine unnötige Reizüberflutung.
Natürlich ist es mit dem ersten Kind einfacher, aber warum sollte das zweite, dritte... Kind deutlich weniger Aufmerksamkeit bekommen? Dann muss ich mir doch überlegen, wie viele Kinder ich zeitlich handeln kann.

7

Ich denke es geht eher darum, dass du, mit 4 Wochen Erfahrung als Mama, dich als die Expertin darstellst, die _die_ Tipps schlechthin gibst. ;-)

9

Ich bin sicher keine Expertin, es ist nur meine Meinung und mein Empfinden.
Sicher mache ich auch nicht alles perfekt.
Aber direkt hier so bombardiert zu werden von den wirklichen "Experten", weil ja schon 3, 4, 5... Kinder finde ich doch heftig.

weitere Kommentare laden
8

Wenn es darum geht unnütze Sachen anzuschaffen wie du sagst, dann bräuchte man auch keinen Fernseher oder kein Smartphone...😉 jedem das seine👍

17

Ich dachte hier kommt ein sinnvoller Beitrag von wem der wirklich Erfahrung hat und neu Müttern wertvolle hilfreiche Tipps geben will mit pro und contra zu bestimmten Produkten.
Stattdessen sollen hier alle gebashed werden die nicht wie Neandertaler ihre Kinder großziehen wollen, sondern bereit sind auch neue Technologien auszuprobieren.
....

19

Also ich gehöre eigentlich auch zur Fraktion "weniger ist mehr" und dennoch liest sich dein Post sehr... Unemphathisch ALLEN Müttern gegenüber.
Egal ob Neu-Mama oder Mama von 2...3...4..5.
Ich hab mir in der Schwangerschaft auch gedacht,ich brauche dieses oder jenes UNBEDINGT. Man bereitet sich auf die Zeit mit dem Baby vor, will alles richtig machen, fällt auf die ein oder andere Werbestrategie rein, wird eingelullt vom www und die Hormone tun ihr übriges. Sicher denke ich mir auch, dass ich den Vaporisator nie gebraucht hätte. Aber damals wusste ich nicht, dass ich kein flaschenkind habe werde. Ich habe auch den ein oder anderen Fehlkauf hinter mir, weil ich vorbereitet sein wollte.
Und Anschaffungen bei Kind 2...3...4...5 sind doch auch nur Resultate aus Erfahrungen.

Also bleib ganz bei dir mit deiner Einstellung aber verurteile nich die anderen Mamas. Jede Mama will es doch nur richtig und gut machen. Ganz individuell.
Lg Audrey

20

Ganz im Gegenteil.
Ich habe mir im Nachhinein gedacht: wäre ich nur nicht so sparsam gewesen und hätte mir z.b. eine Federwiege gekauft. Ich glaube, ich hätte mir damit viele Nerven gespart.

Ich bin auch gegen Konsum Wahnsinn. Aber es gibt doch die ein oder andere tolle Erfindung/ Ausstattung, mit der man sich als Mama das Leben deutlich leichter machen kann.

Manches habe ich schon vorher auf Vorrat gekauft, ohne zu wissen, ob ich es wirklich brauche. Einfach um vorbereitet zu sein und nicht in der Situation dann so unter Stress zu sein, weil etwas nicht zuhause ist.
Wie oft hat mein Mann im Laden schon gesagt "das brauchen wir nicht " und wie oft schon war er in der jeweiligen Situation glücklich/ erleichtert, wenn ich ein entsprechendes Teil aus dem Schrank geholt habe, weil ich es doch vorsorglich gekauft hatte.

Du bist erst 4 Wochen Mama.
Bitte lese dir deinen Post in 6 Monaten nochmal durch und antworte dann nochmal, wie sich deine Meinung dann gestaltet.
6 Monate mit einem schlecht schlafenden/ Tragebaby können verdammt lang sein.