Hallo!
Langsam befinden wir uns auf der Zielgerade und ich habe das Problem mich nicht für einen Kinderwagen entscheiden zu können.
Zur Auswahl steht der Resea S von Moon und der Harvey2 oder 3 von Easywalker.
Was mich an den Easywalker stört ist der ergonomische Sportsitz. Unsere erste Tochter war ein Spätzünder und sie war auch noch mit 10 Monaten in ihrer Kinderwagenwanne, wir hatten zum Glück auch einen Wagen mit der größten Wanne. Aber was ist wenn wir früh auf den Sportsitz wechseln müssen? Diese ergonomischen Sitze können ja mit den Beinen nicht komplett flach gelegt werden, die Beine sind immer angewinkelt. Im Babyladen würde das natürlich als gut angepriesen wegen Sauerstoff und blutzirkulation. Zur Not hätten wir noch einen Joie Mytrax Buggy zuhause.
Aber was sagt ihr zu diesen ergonomisches Sitzschalen? Erfahrungswerte wären toll!
Lg
KiWa - ergonomischer Sitz oder flach?
Bei uns ist eingetreten, was du befürchtest: Ergonomischer Sportsitz, Baby zu groß für die Wanne, kann aber noch nicht sitzen. Wir haben die zwei Monate, bis sie sitzen konnte, getragen und für Ausnahmen eben die Babyschale aufgeklippst, da ich schwangerschaftsbedingt nicht durchgehend viel tragen konnte. Ich würde daher, wenn ich mir einen Kinderwagen aussuchen dürfte (kriegen wieder einen gebrauchten Zwillingswagen geschenkt ;) ), darauf achten, dass die Babywanne groß genug ist. Denn mittlerweile sieht der Sportsitz schon sehr bequem aus.
Da streiten irgendwie die Geister.
Wir haben einen ergonomischen Sitz. Als wir wechselten, konnte der Kleine allerdings sitzen.
Ich würde sagen, dass er sehr bequem sitzt. Ob das wirklich so ist? Keine Ahnung. Ob das andere besser wäre? Keine Ahnung. Inzwischen habe ich es so rum und andersrum gelesen.
Wir haben auch auf eine große Wanne geachtet und möglichst spät gewechselt. Dadurch fühlte ich mich gut damit.
Hi!
Ich wollte von Anfang an einen Sitz den man komplett flach machen kann - habe einen Moon Nuova. Das Kind ist noch unterwegs...
Ich hab nun aber vor kurzem irgendwo gelesen dass bei jmd das Kind immer aufwacht, wenn man beim Sportsitz die Lehne verstellt. Und dass das beim anderen Kind mit ergonomischen Sitz nicht war, weil man den ja komplett kippt.
Da soo viele Leute einen ergonomischen Sitz haben, glaube ich dass die Kinder das ganz ok finden.
Was man darin halt nicht so gut machen kann ist wickeln.
Wir haben einen bugaboo mit ergonomischen Sitz und unsere Kleine schläft super darin. Die angewinkelten Beine fand sie schon immer gut zum pupsen.
Unser Kinderarzt sagte auch das sei gar kein Problem man kann den ja trotzdem liegend stellen.
Ich finde die ergonomischen Sitze fürchterlich. Die schränken doch die Bewegungsfreiheit total ein. Ich habe ein älteres Teutoniamodell, bei dem man den Sportsitz ganz flach stellen kann. So hat man eine sehr große Liegefläche, auf der das Kind sich richtig ausstrecken kann. Ständig mit angewinkelten Beinen... wie unbequem.
Ich gebe noch zu bedecken: es gibt Bauchschläfer... Mein Kind dreht sich auf den Bauch zum schlafen. Würde in so einem ergonomischen Sitz nicht gehen. Ich finde die Vorstellung auch irgendwie gruselig immer in der gleichen Position liegen zu müssen 😅
So geht es mir auch. Mein Neffe lag immer auf der Seite zum Schlafen, das wäre dann nicht möglich, kann ich mir nicht vorstellen.
Außerdem hab ich schon viele Kinder/Babys gesehen, die dann die Beine einfach auf diese Bügel legen, wenn sie im Liegen angewinkelte Beine möchten.
Da hab ich auch als erstes dran gedacht. Meine Jungs haben sich immer irgendwann auf die Seite gedreht. Wir haben daher fürs dritte auch einen kiwa mit flachen Sportsitz gewählt.
Hallo!
Wir hatten beim ersten Kind einen Wagen mit ergonomischen Sportsitz gekauft.
Die Wnane war rasch zu klein/eng und vom Sitzen waren wir noch weit entfernt.
Bin dann 2 Monate lang nur mit der Trage unterwegs gewesen.
Danach war der Sitz ok, aber ich fand ihn ziemlich bewegungseinschränkend und hatte einfach irgendwie was von Autositz.
Kurz um, ich würde e snucht mehr kaufen.
Als er etwas grösser wurde, mochte er den Sitz nicht mehr, alles war irgendwie eng und eben in einer möglichen Sitz/Liegeposition.
Waren dann früh auf Buggy, da Trage mir kaum mehr ging da jch wieder schwanger war..
Jetzt beim 2. Kind habe ich mir einen günstigen gebrauchten, recht alten Teutonia Wagen gekauft. Super Teil! Grosser flacher Sportsitz, selbst für meinen 2 jährigen noch bequem.
Wenn er mal sehr müde ist, darf er auch rein und die Kleine in der Trage weiterziehen.
Also ich würde lieber einen flachen Sportsitz wählen..
Ich bin für einen flachen Sportsitz. Wir sind bei beiden recht früh gewechselt, aber nicht weil die Wann zu klein war. Kind 1 wollte mehr sehen und der Rand der Wann war so hoch. Haben es dann in den flachen Sportsitz gelegt und Kind war glücklich. Kind 2, da kam der Winter und das Lammfell hat in seinem Alter nicht mehr mit Kind reingepasst, da es schon größer war. Bei Kind 1 ging es noch , da es ein Winterkind war. Durch das verstellen der Rückenlehne ist mir noch kein Kind aufgewacht, wobei ich meistens genau den richtigen Moment kurz vorm Einschlafen erwischt habe zum umklappen. Vorteil vom flachen Sportsitz war auch, da ich sie auf dem Bauch legen konnte und sie vorne rausschauen konnte. So hat sie begeistert Kopf heben geübt (zu Hause nur gemosert dabei).
Der Moon lässt sich ja komplett flach stellen. Würde dann den nehmen
Habt ihr sonst noch Vorschläge an aktuellen Kinderwagen mit flachen Sportsitz? Er soll sich gut auf allen Untergründen fahren lassen, im Dezember geht es auch (sofern Corona will) in den Skiurlaub. Daher sollte er nicht direkt auseinander fallen 😂 man sollte schon was in der Hand haben, aber kleines Packmaß haben. ABC Design mag ich nicht.
Hartan VIP mit flachem Sitz. Tfk. Thule Urban Glide.
Es müsste aber auch eine Wanne für den Mytrax geben wenn es so einfachheitshalber günstig sein darf.
Auf Günstig kommt es nicht an. Aber der Mytrax ist keine Alternative, es ist halt ein Buggy und spürt man im Fahrverhalten auf unebenen Untergründen.