Zimmeraufteilung

Hallo ihr lieben,
Wir wohnen in einer 4 Raumwohnung.
Aktuell schlafen wir im Wohnzimmer, die Große(10) hat ihr eigenes Zimmer, Finn (4) auch und Emma (3) auch jeweils das eigene.
So nun bin I h doch überraschend "schnell" (bezogen auf die kindereunschzeit) wieder schwanger geworden.
Ich frage mich gerade wie wir die Zimmer wohl am besten verteilen.
PS: Sind auf der Suche nach einer größeren Wohnung, aber dauert halt doch. ..

Finn und Emma in ein Zimmer und wir ein Elternschlafzimmer + Baby

alles erstmal so lassen

Baby dann mit zur Kleinsten ins Zimmer

Was sagt ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

PS: Sind auf der Suche nach einer größeren Wohnung, aber dauert halt doch. ..

Naja, bis das Kind da ist, dauert es ja auch. Und bis es dann doch ein eigenes Zimmer braucht, dauert es noch länger. Da würde ich mich aktuell nicht stressen, auch wenn die Wohnverhältnisse doch recht beengt klingen. :-)

2

Also generell braucht ein Baby ja kein Zimmer. Für Kleidung und Wickeltisch findet sich ja schnell was.

Aber es kommt natürlich auch auf eure Bedürfnisse an. Wenn das Baby in seinem Bettchen im Zimmer schlafen soll, würde ich die beiden älteren Kids zusammen in ein Zimmer packen. Dann werden sie durch das Weinen des Babys nachts nicht geweckt und müssen generell "weniger" Rücksicht nehmen.

Der Großen würde ich definitiv kein kleineres Geschwisterkind "aufbrummen", aber ich denke mal, da sehr ihr auch so.

Grüße, junalia

3

Ja genau, sie kommt im Sommer aufs Gymnasium und kommt so langsam in die Pubertät. Außerdem hat sie sich damals schon freiwillig das kleinste Zimmer ausgesucht.

4

Bei den beiden Kleinen ist der Altersabstand sehr gering und beide sind ja noch in einem Alter wo man locker beide mit einem Etagenbett in einem Zimmer unterbringen kann (auch wenn sie unterschiedlichen Geschlechts sind - das spielt da noch keine Rolle finde ich ;-) ).

Ein Elternschlafzimmer wo dann auch das Baby schläft würde ich in eurem Fall schon sehr praktisch finden, denn das Baby braucht ja auch tagsüber immer wieder Ruhe für die Schläfchen und im Wohnzimmer wäre dafür mit 3 Kindern vielleicht doch zu viel Trubel...

5

Elternzimmer mit Baby definitiv. Später in der grösseren Wohnung kann man dann der Kleinen auch ein Zimmer einrichten. Die beiden Jüngeren können zusammen in ein Zimmer kommen, das ist sicher nicht so schlecht.

6

Die Große ist wirklich groß im Vergleich zu Finn und kommt demnächst in die Pubertät, Schulwechsel. Ihr würde ich ihr Zimmer lassen, vor allem, da sie sich eh schon das kleinste Zimmer ausgesucht hat. Finn und Emma sind soo nah beieinander das passt besser. Sie können noch lange zusammen in einem Zimmer schlafen. Meine beiden (Mädchen und Junge) schlafen immer noch gerne zusammen und sie sind 10 und fast 8

7

Wow! Ich würde niemals den jungen Geschwistern je ein eigenes Zimmer geben und auf ein Elternschlafzimmer verzichten. Datum für mich ganz klar: die Kleinen in ein gemeinsames Zimmer und Eltern + Baby in ein eigenes.