Bettschlange

Hallo Ihr Lieben,
Was haltet ihr von Bettschlangen ? Wir wollen ein IKEA Bett an unser Bett stellen nur es wirkt recht groß.
Hab gelesen wegen plötzlichen Kindstod soll man das lassen.
Wie seht ihr das ?

1

Meine ersten beiden Kinder haben beide problemlos mit Nestchen bzw Bettschlange geschlafen. Beim ersten habe ich mir da gar keine großen Gedanken drüber gemacht. Da hieß es immer nur Rückenlage
im Schlafsack und ohne Decke und Kissen.
Das zweite brauchte ein Nestchen, weil er später immer in die Ecke gekuschelt lag und den Kopf an die Gitterstäbe gedrückt hat. Da haben wir das Nestchen aber so festgemacht, dass es für das Kind nicht möglich war es zu lösen.
Jetzt beim Dritten ist es so, dass es eine kleine Wühlmaus ist und wir deswegen mittlerweile ein Nestchen aus Mesh haben. Aber eigentlich nur damit die Schnuller im Bett bleiben. Anfangs hatten wir gar nichts mit im Bett, weil sie nur in Bauchlage schläft und wir somit eine mögliche Gefahrenquelle weniger haben.

Meine persönliche Meinung:
Ich bin weder für noch gegen Bettschlangen oder Nestchen. Man muss es selbst für sich entscheiden und evtl auch von der Schlafsituation oder Schlafvorliebe vom Kind ausmachen.
Zu Anfang, wenn das Kind ausschließlich in einer Position liegt beim schlafen und noch nicht mobil ist, sich noch nicht drehen kann, sehe ich persönlich kein Problem mit einer Bettschlange. Macht es dem Mäuschen auch etwas gemütlicher, wenn die Welt noch zu groß ist.

2

Man sagt halt die ersten 4 bis 5 Monate kein Nest, da sich die kleinen zwar unbewusst drehen können und dann mit dem Köpfchen dagegen kommen (dann luftnot).. Sie können sich aber in dieser Zeit noch nicht aktiv weg drehen.

Das heißt wenn du es nicht merkst, kannst es ggf. Nicht gut enden.

Musst du aber selber entscheiden.

3

Unser hatte auch zu anfang eine bettschlange..die erste zeit auch schön um das bett etwas zu verkleinern quasi..
Aaaaber er fing relativ früh an eher damit rum zu spielen als ans schlafen zu denken.. hat es dann im schlaf auch übr sich geleht und solche sachen..

Ich würde nie wieder etwas kaufen was lose und locker im Bett liegt. Besser fest binden dann kann nichts passieren

Lg Meli mit leo und henning im Herzen #stern Jan an der Hand #verliebt und kleinem bruder im Bauch #herzlich

4

Meine Kleine schläft seit Anfang an im Nest und hat auch eine Umrandung im Gitterbett, ohne Nest schiebt sie sich mit ihren Beinen an den Rand. Langsam passt sie nicht mehr ins Nest rein, muss wohl schauen wir wir das machen. Sie hat es aber gern eine Umrandung um sich zu haben.

5

Ein Baby sieht zwar verloren aus in so einem Bett, dennoch gehört das da nicht rein.

Wir haben jetzt mit 9 Mte erst so was ins Bett gemacht, da sie sehr aktiv ist und sich sonst stoßen würde.

6

Also ich hab für das beistellbettchen eine bettschlange geholt. Aber ich persönlich glaube auch nicht das eine bettschlange oder ein nestchen zuständig für den plötzlichen Kindstot ist.
Man sagt ja immer das die Luft dann angeblich nicht mehr richtig zirkulieren könne. Aber wieviele Eltern lassen ihre Babys mit in ihrem Bett schlafen, nah bei Mama oder mit Hilfe von einem stillkissen oder oder und da denk ich mir halt müsste die Luftzirkulation ja noch schlechter sein.
Aber das ist nur meine persönliche Ansicht! Wenn jemand zuviel Angst vor dem Kindstot hat und deswegen auf sowas verzichten will, dann soll derjenige das für sein Wohlbefinden bzw. für ein sicheres Gefühl ruhig machen.

Du merkst es ist schwierig da jeder eine andere Meinung hat. Am Ende kommt es drauf an wie du es empfindest ^^

Liebe Grüße

7

Hallo 👋🏻

Also ich finde schon, dass man die Empfehlung gegen Nestchen etc. nicht ignorieren sollte. Allerdings hat sich unsere kleine mit einer Begrenzung viel wohler gefühlt. Wir haben daher eine Bettschnecke (Guck mal bei etsy). Die wurde von einer hebamme entwickelt und ist nicht so dick. D.h. die Nase vom Baby ist in Rückenlage immer höher als die schnecke. So gibt es kein Problem mit der Luft, aber es ist trotzdem eine Begrenzung da.

Meine hebamme sagt immer, es reicht auch ein aufgerolltes Badetuch mit zopfgummis befestigt, aber man will es ja auch schön machen 🙂 und unsere Tochter hat die schnecke mit zwei Jahren immer noch im Bett, damit sie ihren Kopf nicht stößt. Ich finde es schön 🙂

8

Hab noch mal geguckt.🙂 Das Ding heißt puckschnecke

9

Wir hatten am Anfang keine...
Jetzt 3 Stück ... eine im beistellbett, eine im gitterbett, eine im laufgitter 😅

Unsre Maus will sich mit dem Kopf irgendwo ankuscheln und hat sich sonst immer am Rand gestoßen.

Habe die aber auch erst eingeführt als sie sich sicher drehen, greifen und bewegen konnte, also ca 6 Monate. Dann können sie nämlich weg wenn sie wirklich mal schlecht Luft bekommen.