Hat jemand eine Buchempfehlung?

Hallo zusammen, kann mir jemand ein Buch empfehlen zur Vorbereitung?
Ich weiß man wächst schon rein und jedes Baby ist anders.
Aber ich würde mich einfach vorbereiteter fühlen wenn ich was lesen könnte.
Habe auch leider durch das BV aktuell viel zu viel Zeit 🙄
Was lest ihr denn so? Oder habt ihr eine Empfehlung von bekannten?
Liebe Grüße ☀️

6

Huhu.

Ich kann dir keinen wirklichen Buchtipp geben, sehe es aber genau andersrum wie die TE der ersten Antwort und finde " Oje, ich wachse" schrecklich.

Dieses Buch ist so auf "Norm getrimmt" und wenn das Kind nicht genau in diese passt kann man schnell verunsichert sein.

Außerdem störte mich damals extrem, dass es darin gefühlt ausschließlich um stillende Mütter ging, mir suggerierte es damals, wenn man Flasche gibt, hat man schon verloren.....

Schreckliches Buch für mich.

Alles Liebe

7

Ich kann dir nur zustimmen. Habe auch schon oft erlebt, dass irgendwelche Schübe herbeigeredet wurden, damit auch alles ja nach Norm verläuft. Ohne dieses Buch lebt man definitiv entspannter.

11

Meine Empfehlung: Babyjahre. Das ist wissenschaftlich fundiert, gut verständlich und wenig aufgeregt.

weitere Kommentare laden
1

Huhu, ich habe in meiner ersten Schwangerschaft das Buch "unser baby - das erste Jahr" von GU geschenkt bekommen. Ist kein Muss, aber ich hab es doch gerne gelesen und nehme es sogar jetzt bei Nummer 2 immer mal wieder gerne zur Hand um was nachzulesen (zb die Sache mit dem beikost-Start). Allerdings ist es nicht besonders ausführlich, wahrscheinlich gibt es bessere 🤷🏻‍♀️
Was aber auf jeder Fall empfehlenswert ist, aber in der Schwangerschaft eigentlich noch etwas zu früh, ist "oje, ich wachse". Darin werden die einzelnen Entwicklungsschübe der Babys beschrieben. Wir haben es während des ersten Jahres gelesen, also immer dann wenn ein Schub anstand....

2

Hey, vielen Dank für deine Antwort. ☺️
Ich werde mir die Bücher dann im Internet mal genauer anschauen!
☀️

3
Thumbnail

Das Buch hier kann ich sehr empfehlen! Überhaupt wenn beide Elternteile es lesen das macht einen so viel entspannter. Gibts auch als Hörbuch.
Jesper Juul Bücher, Remo H. Largo wird auch sehr gerne empfohlen.

4

Super, danke ☺️
Ich werde mir die mal anschauen!
☀️

5

Das Buch „Intuitives Stillen“ kann ich dir sehr empfehlen, sofern du später stillen möchtest. Ich hatte den Tipp bekommen und es vor unserem 1. Kind gelesen. Es war wirklich Gold wert und hat den Stillstart sehr vereinfacht!! Auch später hab ich dort gerne nochmal was nachgeschlagen.

8

Toll, vielen Dank! ☺️ Werde ich mir mal näher angucken!

12

Ich finde "artgerecht" ein sehr schönes Buch um viele Bedürfnisse eines Babys evolutionsbedingt einfach zu verstehen und sich deren bewusst zu werden.
Ebenso die Auflage für das Kleknkindalter hilft mir immer mal wieder meine Kidner zu verstehen und so manch herausfordernde Zeit einfach anzunehmen un möglichst entspannt zu bleiben.

Alles Gute!

13

Vielen Dank für deine Empfehlung 🙃
Dir auch alles Gute 🍀

15

Ich hab mir in der Schwangerschaft und im 1. Jahr die Zeitung Eltern abonniert.

20

Danke, das ist ja auch eine Idee. Ich schau mir die Zeitschrift mal an. 🙃

16

Hallo!

Erstmal ein dickes Lob an dich, ich habe in der Schwangerschaft nur über die Schwangerschaft gelesen und nicht über das Leben mit Neugeborenen.

Das habe ich dann irgendwo zwischen Stillen und Windeln wechseln nachgeholt.

Bei GU, Babys erstes Jahr oder so hat mir der Artikel zum Dreamfeeding so manche Stunde Tiefschlaf gerettet. Hat bei uns bei beiden Damen funktioniert.

Anna Wahlgren, das Kinderbuch mit rund 800 Seiten war auch nicht schlecht.

Remo Lago hat auch interessante Ansichten, zum Beispiel, dass eine einzige Fähigkeit wie zum Beispiel das Radfahren bei GESUND entwickelten Kindern eine Spanne von 8 !! Jahren haben kann, meint der eine lernt es schon mit knapp 3, der andere erst mit 11 Jahren und beides ist noch normal. Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Meine größte Hilfe war aber ein Babycafé und das Beobachten des Stillens von meiner Schwägerin. Die ersten drei Monate ist man in der Regel an das Sofa / an das Baby festgetackert. Man denkt, das hört nie auf und plötzlich gehen sie dann doch in den Kindergarten :-)

Also, viel Spaß beim Vorbereiten und Lesen,
Gruß
Fox

21

Hey 🙃 vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mir die Bücher mal anschauen.
Ich denke jetzt hab ich noch mehr Zeit zu lesen als wenn das Baby da ist 🙈
Heißt trotzdem nicht dass es dann einfacher ist 😅
Danke ☀️

17

Hallo,

mir wurde von meiner Hebamme "Artgerecht" und "Intuitives Stillen" empfohlen. Ich habe beides (noch) nicht gelesen und kann daher nicht wirklich etwas dazu sagen aber ich habe es mir für den Mutterschutz mal vorgemerkt.

Ich habe allerdings einen Säuglingspflegekurs bei der Hebamme besucht und fand das schon sehr interessant und informativ als Vorbereitung. So etwas kann ich auch empfehlen, wenn man ein wenig vorbereitet in die Situation gehen möchte. Ob es mir helfen wird, wird sich dann zeigen 😀.

22

Huhu 🙃 vielen Dank für den Tipp mit dem Kurs.
Ich habe mich auch zu einem angemeldet allerdings erst etwas später.
☀️

18

Ich würde die Bücher von laila maria witt empfehlen.
Auch ihr YouTube Videos habe ich verschlungen. Und es hat mir immer ein gutes Gefühl gegeben
Schöne kugelzeit

23

Hey vielen Dank 😊
Ich werde mir die Videos und Bücher auf jeden Fall anschauen
☀️