Kleiderschrank nötig?

Hallo!

Wir bekommen unser erstes Kind, dieses wird erstmal ohne eigenes Kinderzimmer auskommen müssen (wir ziehen um wenn es ca. 1 Jahr alt ist, dann wird es ein Kinderzimmer geben). Als Wickelkommode haben wir von Ikea die kleine Hemneskommode mit Aufsatz. Jetzt hab ich von Freunden jede Menge Kleidung für das Kind bekommen von Erstausstattungssachen ab 0 Monaten bis ca. 9 Monaten. Das wird schwer nur in die Kommode gehen.

Lohnt es sich, jetzt schon in einen Kleiderschrank zu investieren? Ich habe Angst dass es recht umständlich ist, die größeren Kleider in einer Kiste aufzubewahren bis sie passen, weil dann ja doch den Überblick verliert und evtl mal auch klein ausfallende Klamotten dabei sind die man dann nicht auf dem Schirm hat. Ich hoffe ihr wisst was ich meine?

Also die Frage ist, wie habt ihr das gelöst, Kleiderschrank von Beginn an?
Danke!

1

Wir hatten Platzprobleme und sind mit 4 Monaten umgezogen und haben jetzt mit 11 1/2 Monaten einen Kleiderschrank gekauft, um die ausrangierte Babykleidung aufzubewahren. An und für sich hat uns die Wickelkommode gereicht:

- Immer nur die aktuelle und die nächstgrößere Größe in den Schubladen haben
- andere Wäsche würde ich ggf nach Größen vorsortieren und dann einfach, wenn die eine, eingeräumte Größe enger wird, dazu holen. So kommen wir aktuell verdammt gut durchs Leben.
- Eine Schublade von zweien (wir haben die Sundvik von IKEA) ist auch gar nicht für Kleidung da, sondern hier werden anderer Krimskrams aufbewahrt (Schlafsäcke auf Reserve, Regensachen, Wintersachen, ungeliebte/nicht benötigte Geschenke..)

Den Kleiderschrank werden wir wohl erst brauchen, wenn wir den Kleiderstock erhöhen müssen, wenn sie nach dem Sommer in die Kita geht und die Schwester geboren ist. :-)

2

Achso: Wir sind von 60 qm zu dritt mit Hund auf 30 qm Kinderzimmer umgezogen. Es war also Platz da, aber das Bedürfnis nach einem Kleiderschrank kam trotzdem erst später. :-)

3

Wir haben auch relativ viel Kleidung in allen Größen geschenkt bekommen und wir haben alles in einem 50er Pax in Schubfächern nach Größe sortiert. Aktuelle Kleidung ist in der Wickelkommode.

4

Ja, ein eigener Kleiderschrank macht Sinn mit so viel Kleidung.
Wir hatten auch sehr viel von Verwandten geschenkt bekommen und wie du schon vermutest, verliert man schnell den Überblick selbst wenn man die Sachen sortiert hat. Gerade wenn man die Sachen nicht selbst gekauft hat, vergisst man schnell, was man an Kleidung im Schrank hat.

Wir haben neben dem Wickeltisch eine kleine Kommode stehen, wo die aktuelle und die nächstgrößere Größe drin ist. Alles andere ist im Kleiderschrank nach Größen sortiert und das Schrankfach beschriftet, aufbewahrt.
Vieles haben wir trotzdem nicht genutzt, weil ich beim ersten Kind noch nicht so viel Ahnung von den Größen hatte und sie daher schlecht einschätzen konnte. Häufig fallen Sachen größer oder kleiner aus, als angegeben. Manche Sachen waren daher schon zu klein, als ich zur nächstgrößeren Größe greifen wollte.

Ich würde daher einen eigenen Schrank für euer Baby vorsehen. Muss ja kein riesiger Schrank sein, aber ein bisschen Platz brauchen die Sachen schon.

5

wir haben mehrere Kinder und haben anfangs auch immer nur eine bzw. zwei Kommoden genutzt die weitergereicht wurden . Die Kleidung vom jüngsten (5 Jahre ) habe ich immer noch in einer Kommode, trotz das wir inzwischen für jedes Kind einen Kleiderschrank haben . Mit Babys oder kleinen Kindern finde ich es einfacher wenn man die Kleidung möglichst griffbereit am Platz hat also da wo man das Kind überwiegend wickelt und umzieht . Bei uns war das im Badezimmer (dort stand auch der Wickeltisch )
Da sich mein 5 jähriges Kind morgens noch immer im Bad anzieht und ich auch noch mit drauf schaue was angezogen wird + kleine Kinder sich noch öfter schmutzig machen muss ich dann nicht jedes Mal erst hoch ins Zimmer an den Schrank . Finde ich im Moment immer noch sehr praktisch . Beide Kommoden stehen im Badezimmer ,bei der anderen Kommode hat je ein Kind eine Schublade mit Unterwäsche , Strumpfhosen/ Socken und Pyjamas - also eigentlich die Kleidung die überwiegend nach dem Baden / Duschen gewechselt wird . Für die andere aktuell passende Kleidung hat bis auf das jüngste Kind ,weil kein Baby mehr nachkommt darf es die ursprüngliche Wickeltischkommode jetzt behalten , jeder seinen Schrank im Zimmer .
Im Kleiderschrank vom jüngsten bewahre ich noch nur die Saison Kleidung auf die grade nicht gebraucht wird aber im nächsten Winter / Sommer noch passt. Alle Kleidung die ich aufgehoben habe und wo die Geschwister noch rein wachsen lagert in nach Größen beschrifteten Kisten auf dem Dachboden und wird hergeholt wenn die nächste Größe ansteht . Aus den Kommoden sortiere ich alles wo ich merke das es knapp wird immer gleich aus, unpraktisch finde ich das gar nicht. Zu dem Problem Kleidung übersehen kann ich dir nicht helfen denn das Problem Kleidung zu übersehen weil sie kleiner ausfällt hatte ich nie . Liegt wahrscheinlich daran das ich bei den Großen auf Grund des geringen Abstandes alles sofort weiter her nehmen konnte und schnell gelernt habe was wie ausfällt + zum aufheben dann passend sortieren konnte .

6

Wir machen das im Prinzip so wie Mara jetzt.

Unser Sohn hat mit knapp 2 Jahren immer noch nur die 4 Schubladen der Malm-Kommode. In 2,5 davon befindet sich Kleidung im Rest Spucktücher, Bettwäsche etc.

Ich kaufe aber auch keine Kleidung mehr auf Vorrat. Das habe ich vor der Geburt einmal gemacht, weil ich viel von einer Freundin gebraucht bekommen konnte. Hinterher hatte ich viele Sachen, die ich unpraktisch fand oder unser Sohn zu warm (zB Stramler mit Füßen gingen bei uns gar nicht, weil seine Füße zu groß waren, tolle Sommersachen, die im März passten usw). Das nimmt alles nur Platz weg und ist verschwendetes Geld. Zur Not kann man schnell etwas nachkaufen.

Ich kaufe jetzt zu Beginn jeder Saison, was so fehlt. Und zwar alles auf einmal, in zusammenpassenden Farben und passenden Größen.

Wir haben auch eher wenig Kleidung und waschen oft. Das heißt es sind eigentlich selten mal alle Kleidungsstücke in der Kommode.

Jetzt beim zweiten wird die Kleidung vom Großen aufggetragen und ergänzt und bleibt auch erstmal in den Kartons, bis die Größe erreicht ist.

7

Mein Sohn hatte bis er fast 1 war auch keinen eigenen Kleiderschrank. Wir haben eine Nordli Kommode wo unsere Wäsche drin ist und da hatte er so lange eine Schublade.
Seine kleine Schwester, die bald 1 ist, hat nun eine Schublade von seinem Kleiderschrank.
Derzeit habe ich die Größen 50/56 in einem Vakuumbeutel auf dem Dachboden.
Die Größen 62/68 sind überwiegend schon in einem solchen Beutel, der noch neben dem Schrank steht, da einiges in 68 noch passt und daher noch in der Schublade ist.
Außerdem sind alle Sachen in 74/80 nun in der Schublade.
86/92 ist in einem Vakuumbeutel auf dem Dachboden und 98/104 liegt im Kleiderschrank, da mein Sohn das gerade trägt.

Bodys und Unterhemden haben wir in der Wickelkommode.

Klar, vergisst man manches Teil oder sortiert es falsch ein, so dass es schon zu klein ist, aber im großen und ganzen funktioniert unser System und mehr Platz haben wir einfach nicht.

8

Meine große hat mit 2,5 einen Kleiderschrank bekommen. Vorher war alles in der großen hemnes wickelkommode untergebracht.
Meine kleine hat jetzt die hemnes Kommode und dort sind aktuell alle Größen von 56-74 drin. Die anderen Größen sind nach Größe sortiert auf dem Dachboden und werden heruntergeholt, sobald Platz in der Kommode ist. Für uns war es so am praktischsten, weil wirklich alles von Windeln über Vitamin d Tropfen bis Kleidung an einem Ort war.

9

Ich habe zwei Kinder die schon etwas größer sind und kann einen Kleiderschrank für die Babyzeit absolut empfehlen. Die Größen ändern sich schnell und man behält den Überblick. Wenn ihr eh schon verschiedene Größen da habt, macht es umso mehr Sinn. Als Alternative dazu finde ich Kommoden sehr schön.

10

Huhu.

Unbedingt nötig ist es nicht.
Ich glaube meine Große hat mit 1 oder 2 ihren Schrank bekommen,davor waren die Sachen in der Wickelkommode bzw in einem 4er-Kallax mit Schubladen.

Für abgelegte Klamotten meiner Tochter hab ich auch diese Vakuumbeutel. Find ich praktischer wie Kartons. Vielleicht wäre das ja auch was für euch 😉
Prinzipiell würde ich aber auch nicht so viel im Voraus holen,für in Zukunft. Die Mäuse wachsen so unterschiedlich und am Ende passen die Sommersachen im Winter und umgekehrt.

LG