Hallo,
Da wir in unserer Restmülltonne keinen Platz mehr für Windeln haben, werden wir Windelsäcke kaufen und einen Eimer den wir im Hof stehen haben.
Die Windelsäcke werden alle 2 Wochen abgeholt, jetzt ist Boos die Frage welche Größe der Eimer braucht wenn es für 2 Wochen langen muss. Ich habe da leider keine Erfahrung und kann es schlecht abschätzen wie viel Müll wirklich anfällt.
Wie viel Liter Windelmüll pro Woche?
Schwer zu sagen, ich kam mit 2 Kindern (beide Piseln nicht oft) auf 2x 60 Liter Säcke in der Woche. Mittlerweile wickeln wir beide mit Stoff und haben so keinen Müll mehr.
Es kann aber auch sein, dass dein kleiner viel Piselt, öfter Stuhlgang hat, mehr windeln braucht usw. Gerade am anfang muss man sich da erstmal einfinden
Hallo!
Wir haben eine 60 Liter Restmülltonne.
Und in der Anfangszeit war diese zur Hälfte mit Windeln gefüllt. Von Neugeborenem bzw. Säugling, Plus zusätzlich tgl. 1 Nachtwindel der 3 jährigen Schwester.
Also ca. 30 Liter die Woche Windelmüll.
Wurde bei uns aber zum Glück schnell weniger.
Liebe Grüße Luckynurse mit Motte 5 und Krümel 17 Monate
Wir hatten 120 L / 14 Tage an Restmüll - und die haben wir, seitdem wir eine eigene Mülltonne haben auch ausgeschöpft. Schätzungsweise war davon die Hälfte Windelmüll.
In der vorherigen Wohnung hatten wir 60 L / 14 Tage für 3 Parteien (fragt nicht) - und auch das ging mit Windeln so lange gut, bis die Müllabfuhr die Windeltürme nicht mehr abgeholt hat und die Vermieterin, die sich geweigert hat eine angemessene Mülltonnengröße zu bestellen, unseren Müll sortieren und selbst entsorgen durfte.
Da ich 120 L / 14 Tage an Restmüll als zu viel empfinde, wir noch ein zweites Kind bekommen, sind wir nun auf Stoffwindeln in Teilzeit umgestiegen (nachts und die erste Kackiwindel ist Einwegwindel) und konnten so unsere Abfuhr mehr als halbieren.
Ich schätze also, dass wir insgesamt 60 L /14 Tage an Windelmüll hatten, wenn wir nur mit Einwegwindeln wickeln.
Hi!
In manchen Städten/Gemeinden bekommt man eine größere Tonne wenn man ein Baby hat - hast du dich da schon erkundigt?
Alles Gute für die Schwangerschaft!
Wir bekommen bei uns im Rathaus extra Windelsäcke, in der Wickelzeit sind die kostenlos. Wir haben allerdings 240l Tonnen für 4 Wochen und die ist selten komplett voll.
Bei uns konnten wir ein zusätzliches Windelvolumen beantragen. Haben dann Müllsäcke bekommen (1 Sack/Monat bis zum 3. Geburtstag), die wir dann neben die Restmülltonne stellen dürfen